Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 145.43 KB)

UniCredit präsentiert die internationale Tournee der Filarmonica della Scala

• 17 Konzerte in neun Ländern
• Konzert in Wiesbaden Ende August 2018
• Unabhängiges Orchester widmet sich dem symphonischen Repertoire

Im Jahr 2018 wird die Filarmonica della Scala zwischen Januar und September siebzehn Konzerte im Rahmen von drei Tourneen geben, unter der Leitung von Riccardo Chailly, Christoph Eschenbach, Daniel Harding und Myung-Whun Chung. Auch in Wiesbaden wird Ende August 2018 ein Konzert stattfinden.

Die Filarmonica della Scala hat in den vergangenen Jahren die Zahl ihrer internationalen Auftritte in renommierten Konzertsälen und Festivals auf der ganzen Welt stark gesteigert

UniCredit unterstützt das Orchester als Partner seit dem Jahr 2000, seit 2003 ist sie Hauptpartner. Jean Pierre Mustier, CEO der UniCredit und Vorsitzender der Filarmonica della Scala: „Das Wichtigste in der Partnerschaft zwischen UniCredit und der Filarmonica della Scala ist, dass wir dasselbe Ziel verfolgen: den Menschen und speziell unseren Kunden ein besonderes Musikerlebnis zu ermöglichen. Gemeinsam wollen wir einem breiter und immer vielfältiger werdenden Publikum klassische Musik zugänglich machen und so die nächste Generation von Konzertbesuchern heranbilden sowie Projekte unterstützen, die den Gemeinsinn und soziales Wohlergehen fördern.“

Vielfältiges Programm
Im Januar wird Riccardo Chailly das Orchester bei dessen ersten beiden Konzerten der Saison in Europa dirigieren. Dabei werden die Solisten Benjamin Grosvenor und Denis Matsuev abwechselnd am Klavier auftreten. Die Tournee beginnt im Barbican Centre in London (24. Januar 2018 – Solist Grosvenor), gefolgt von zwei Auftritten im Wiener Musikverein (29. und 30. Januar 2018 – Solist Matsuev) und Konzerten in Budapest (25. Januar 2018, Béla Bartók National Concert Hall), Paris (26. Januar 2018, Philharmonie), Luxemburg (27. Januar 2018, Philharmonie) und Luzern (21. März 2018, Festival). Am 27. Mai 2018, nach seinem Konzert an der Mailänder Scala, wird Daniel Harding mit der Filarmonica nach Istanbul reisen, um dort Beethovens Eroica und Prokofjews Klavierkonzert mit dem russischen Pianisten Daniil Trifonov zu spielen. Zwischen Ende August und September wird die Filarmonica auf Tournee durch Italien (Rimini, Turin, Meran, Verona) und Europa (Ljubljana, Grafenegg, Gstaad, Wiesbaden) gehen, unter der Leitung der renommierten Dirigenten Christoph Eschenbach und Myung-Whun Chung sowie mit führenden Solisten wie Sol Gabetta, Vilde Frang, Jan Lisiecki, Seong-Jin Cho und der Sopranistin Olga Peretyatko.

Über UniCredit
Die UniCredit ist eine erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit einem voll integrierten Corporate & Investment Banking. Sie bietet ihren Kunden ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa und verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Weltweit begleitet und unterstützt die UniCredit 25 Millionen Kunden und ermöglicht ihnen einen einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 14 Kernmärkten sowie 18 weiteren Ländern.

Pressekontakt Filarmonica della Scala:
Marco Ferullo
+39 347 1932 762