02.08.2018 Firmenkunden
HypoVereinsbank mit deutschlandweit erster Transaktion über Blockchain basierte Handelsplattform we.trade

Die HypoVereinsbank hat heute als erste Bank in Deutschland eine internationale Handelstransaktion über die Blockchain basierte Plattform we.trade begleitet. Dabei nutzte ein Kunde der HypoVereinsbank, die navabi GmbH, ein international tätiges Handelsunternehmen für hochwertige Damenbekleidung, die innovative we.trade-Plattform, für eine Bestellung bei einem spanischen Lieferanten. Auf spanischer Seite ermöglichte die Banco Santander SA die reibungslose Abwicklung der Transaktion.

„Mit dieser innovativen und benutzerfreundlichen Plattform war es uns möglich, die Transaktion äußerst effizient durchzuführen. Die hohe Transparenz während des gesamten Prozesses reduziert das Risiko auch bei internationalen Handelsgeschäften auf ein Minimum", sagte Michael Terlaak, Head of Finance der navabi GmbH. „Wir werden nun auf weitere Zulieferer zugehen, um künftige Bestellungen verstärkt über we.trade abzuwickeln."

Mit we.trade bietet die HypoVereinsbank insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu einer äußerst einfachen Anwendung zur effizienten, kostengünstigen und sicheren Durchführung nationaler und internationaler Handelsgeschäfte. Dabei bildet we.trade auf Basis der Blockchain Technologie den gesamten Transaktionsprozess (End-to-End) ab und nutzt unter anderem auch sogenannte „Smart Contracts". Durch diese können beispielsweise Zahlungsanweisungen automatisch aktiviert werden, sobald zuvor definierte Bedingungen, wie der Versand von Ware, erfüllt wurden. Dadurch werden Transaktionen erheblich schneller und transparenter und Geschäfte insbesondere mit neuen Handelspartnern einfacher und sicherer.

„Über we.trade eröffnen wir unseren Unternehmenskunden gerade im internationalen Geschäft neue und sichere Handelsmöglichkeiten", sagte Robert Schindler, Firmenkundenvorstand der HypoVereinsbank. „Es ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie innovative digitale Services genutzt werden können, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser zu erfüllen."

we.trade wurde von einem Konsortium aus insgesamt neun Banken gegründet, darunter die UniCredit als einzige italienische Bank und in Deutschland vertreten durch die HypoVereinsbank.

Nach Abschluss der Pilotphase im August 2018 erfolgt im September 2018 die breite Markteinführung der Plattform. Ab diesem Zeitpunkt wird we.trade den Unternehmenskunden der angeschlossenen Banken angeboten. Noch in diesem Jahr erwartet we.trade den Anschluss weiterer Bankpartner, um auch Unternehmen den Zugang zu bislang nicht abgedeckten internationalen Märkten zu ermöglichen.

Über UniCredit/HypoVereinsbank

UniCredit ist eine einfache und erfolgreiche paneuropäische Geschäftsbank mit voll integriertem Corporate & Investment Banking, die ihrem breit gefächerten Kundenstamm von 26 Millionen Kunden ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa bietet. UniCredit verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Durch ihr europäisches Bankennetzwerk ermöglicht sie ihren Kunden einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 14 Kernmärkten: Italien, Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien und Türkei. Mit ihrem internationalen Netzwerk aus Repräsentanzen und Niederlassungen begleitet und unterstützt die UniCredit Kunden in weiteren 18 Ländern weltweit.

Über we.trade

we.trade Innovation DAC ist eine Joint Venture von neun europäischen Banken. Im Januar 2017 unter dem Namen Digital Trade Chain gestartet, kündigte das Konsortium we.trade im Oktober 2017 offiziell auf der SIBOS an. Gemeinsam mit IBM hat we.trade eine neue digitale Handels-plattform entwickelt, um die Abläufe bei der Handelsfinanzierung für Unternehmen zu vereinfachen. Dabei adressiert we.trade die verschiedenen Herausforderungen der Unternehmen rund um die Verwaltung, Nachverfolgung und Absicherung von Handelsgeschäften.

Kunden können sich über ihre Hausbanken auf der Plattform registrieren. Neun große europäische Banken haben sowohl die geografische Abdeckung, als auch die Betreuung von Kunden in 11 Ländern zugesagt. In den kommenden Monaten werden weitere europäische Banken ihren Kunden we.trade anbieten können.

we.trade wurde kürzlich auf der Blockchain Expo Europe als "Innovativste Anwendung von Blockchain im Finanzsektor 2018" ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu we.trade finden Sie unter: www.we-trade.com

Über navabi

navabi ist der weltweit führende Onlinehändler für Damenmode ab Größe 42. Der Shop bietet seinen stilsicheren Mode-Kundinnen die größte Auswahl an Plus-Size-Fashion. Als Innovationsführer im Onlinehandel ist navabi stets an der Nutzung neuester Technologien interessiert. Blockchain bietet aus Sicht von navabi ein erhebliches Potenzial, Transaktionen effizienter und sicherer zu begleiten.

Weitere Informationen zu navabi finden Sie unter: www.navabi.de

Matthias Fechter