Personal, Beteiligungen, Standorte
Pressemitteilung als PDF (PDF, 127.89 KB)

HypoVereinsbank ernennt neue Vorstände für Corporate & Investment Banking und Privatkunden Bank

Mit Wirkung zum 1. März 2018, hat der Aufsichtsrat der UniCredit Bank AG („HypoVereinsbank“) Jan Kupfer und Dr. Emanuele Buttà als neue Mitglieder in den Vorstand berufen. Jan Kupfer, derzeit Global Co-Head Global Transaction Banking (GTB) der UniCredit, wird die Verantwortung für das Corporate & Investment Banking (CIB) in Deutschland übernehmen. In dieser Funktion folgt er auf Dr. Michael Diederich, der zum 1. Januar 2018 zum Country Chairman Germany der UniCredit und Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank ernannt worden war. Dr. Emanuele Buttà wird künftig das Geschäftsfeld Privatkunden Bank verantworten, das zusammen mit der Unternehmer Bank den Geschäftsbereich Commercial Banking der HypoVereinsbank bildet. Sein Vorgänger, Peter Buschbeck, wird die Bank verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zuzuwenden.

Gianni Franco Papa, Group General Manager und Vorsitzender des Aufsichtsrats der HypoVereinsbank, sagte: “Diese Wechsel sind ein anschauliches Beispiel für unseren effektiven Nachfolgeprozess. Die weitreichende Erfahrung, die nachweisbare Erfolgsbilanz und die Führungsqualitäten von Jan Kupfer und Emanuele Buttà werden einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Positionierung unserer Aktivitäten im Corporate & Investment Banking, Private Banking und im Retailgeschäft in Deutschland weiterzuentwickeln und zu stärken. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre neuen Aufgaben. Gleichzeitig danken wir Peter Buschbeck für seinen enormen Beitrag zum erfolgreichen Turnaround unseres Privatkundengeschäfts. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seinen künftigen Weg.”

In seiner derzeitigen Funktion als Global-Co-Head GTB verantwortet Jan Kupfer sowohl die GTB Aktivitäten der HypoVereinsbank als auch die der UniCredit Gruppe – einschließlich Cash Management, Trade Finance, Working Capital und Securities Services. In den vergangenen 1,5 Jahren entwarf und implementierte Kupfer, gemeinsam mit seinem Co-Head, die gruppenweite GTB Strategie und entwickelte den Bereich zu einer starken Stütze der UniCredit Gruppe sowie zu einem Technologieführer. Die 2017 erhaltenen Auszeichnungen sind Beleg für die in Europa führende Position des Bereichs GTB der UniCredit. Vor seiner derzeitigen Funktion hatte Jan Kupfer bereits eine Reihe von leitenden Positionen inne, darunter Leiter Unternehmer Bank der HypoVereinsbank in der Region Nord, Head of CIB Americas und Global Co-Head of CIB Structured Credit. Jan Kupfer trat 1991 als Trainee in die Bank ein. Er hat einen Universitätsabschluss in Politikwissenschaften, öffentlichem Recht sowie für Nah- und Mittelost-Studien.

Dr. Emanuele Buttà kam im Juli 2015 als Head of Retail Sales zur HypoVereinsbank. In dieser Funktion war er für die Geschäftsbeziehungen mit allen Retailkunden in Deutschland verantwortlich. Er entwickelte und implementierte die Vertriebsstrategie im Retailgeschäft und schaffte den finanziellen Turnaround. Die HypoVereinsbank hat ihr Privatkundengeschäft in Deutschland erfolgreich transformiert und bietet ihren Kunden ein modernes und passgenaues Angebot. Das Geschäftsfeld ist wieder profitabel nachdem die Anzahl der Filialen um 40% reduziert wurde und eine „Premium“-Strategie entwickelt wurde. Beides wurde 2015 abgeschlossen. Seitdem liegt der Fokus darauf, das Privatkundengeschäft der Bank auszubauen sowie die Kundenaktivitäten weiter zu entwickeln. Dieser Fokus soll auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben. Emanuele Buttà hat Wirtschaft studiert und seine berufliche Laufbahn vor über zwanzig Jahren am Istituto Tecnico Commerciale Luca Pacioli, in Palermo begonnen. Nach verschiedenen Positionen bei Pellegrino, wechselte er 1992 zur UniCredit und hatte seitdem verschiedene Management Positionen in unterschiedlichen Märkten der Gruppe inne.

Um die Organisationsstruktur weiter zu vereinfachen, werden die derzeitigen Positionen der beiden neuen Vorstandsmitglieder nicht nachbesetzt. Somit wird Luca Corsini, derzeit Global-Co-Head of GTB, künftig als alleiniger Global Head of GTB für den Bereich verantwortlich sein. Auch werden alle regionalen Manager der Privatkunden Bank der HypoVereinsbank, die bisher an Emanuele Buttà in seiner Funktion als Head of Retail Sales berichtet haben, auch in seiner neuen Rolle weiterhin direkt an ihn berichten.

Weitere Angaben zum Lebenslauf und druckfähige Fotos von Jan Kupfer und Emanuele Buttà erhalten Sie vom Media Relations Team der HypoVereinsbank.

Marion Nagl