Personal, Beteiligungen, Standorte
Pressemitteilung als PDF (PDF, 79.93 KB)

UniCredit beteiligt sich an der Earth Hour in 13 Ländern

Die globale Klimaschutz-Aktion des WWF wird in Deutschland von der HypoVereinsbank an fünf Standorten in Berlin, Hamburg und München unterstützt

Am morgigen Samstag, den 24. März 2018, wird die UniCredit um 20:30 Uhr in 77 Gebäuden in 13 europäischen Ländern das Licht für 60 Minuten ausschalten (Deutschland, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Großbritannien, Italien, Kroatien, Österreich, Ungarn, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei und Tschechische Republik). Damit unterstützt die Gruppe zum elften Mal in Folge die Earth Hour, die globale Klimaschutz-Aktion des WWF. Ziel der Aktion ist es, den Menschen den Klimawandel stärker ins Bewusstsein zu rufen, der eine ernsthafte Bedrohung für unseren Planeten darstellt.

Die Unterstützung der Kampagne durch UniCredit unterstreicht die langjährigen Anstrengungen der Gruppe, die Themen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Die Klimastrategie der UniCredit sieht vor allem eine erhebliche Reduzierung ihrer betrieblichen Treibhausgase vor. Das mittelfristige Ziel der Gruppe liegt bei einer Reduktion der CO2-Emissionen um 60 Prozent bis zum Jahr 2020, das langfristige Ziel ist eine Reduktion von 80 Prozent bis 2030.

2017 erreichte UniCredit eine Reduzierung von insgesamt 41 Prozent im Vergleich zu den Emissionen im Jahr 2008. Dies ist durch eine Verbesserung der Energieeffizienz, intelligentere Konzepte zur Nutzung von Arbeitsplätzen und die fortschreitende Digitalisierung des Geschäftsbetriebs gelungen.

Birgit Zabel