08.03.2018 Kultur, Gesellschaft, CSR
Frauen-Karriere-Index: HypoVereinsbank für Förderung von Frauen-Karrieren ausgezeichnet

Im aktuellen Ranking des „Frauen-Karriere-Index" 2017, der vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen wurde, belegt die HypoVereinsbank auf Basis des Geschäftsjahres 2016 den dritten Platz. Mit ihren Fördermaßnahmen hat sich die HypoVereinsbank als einer der Vorreiter für nachhaltige Förderung von weiblichen Talenten in Deutschland etabliert, inzwischen ist sie im fünften Jahr unter den Top 5.

„Das wiederholt gute Ergebnis im Frauen-Karriere-Index ist Ausdruck unserer Initiativen, um eine Kultur der Vielfalt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei uns in der UniCredit zu fördern“, sagt Georg Rohleder, Leiter Personal der HypoVereinsbank. „Eine diversifizierte Belegschaft mit unterschiedlichen Perspektiven ist aus unserer Sicht ein wichtiger Faktor für die Innovationskraft eines Unternehmens. Sie trägt dazu bei, einen größeren Mehrwert für Kunden und Aktionäre in einem dynamischen Marktumfeld zu schaffen."

Der Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen bei der HypoVereinsbank ist von 22 Prozent im Jahr 2012 auf 28 Prozent im Jahr 2017 gestiegen.

Im Rahmen der seit 2013 geltenden gruppenweiten Leitlinie zur Gleichstellung von Frauen und Männern arbeitet die HypoVereinsbank kontinuierlich daran, Talente in allen Bereichen des Unternehmens zu fördern und die Rahmenbedingungen zu verbessern. Ergänzend zu den Programmen für alle Mitarbeiter, unterstützt die Bank gezielt weibliche Leistungs- und Potenzialträgerinnen auf ihrem Karriereweg. Zentraler Baustein sind Mentoring-Programme, in denen Frauen von Mitgliedern des Top Managements der Bank begleitet werden. Von den Frauen, die daran bisher teilgenommen haben, wurden 60 Prozent bereits auf eine höhere Führungsebene befördert oder haben in Vorbereitung auf den nächsten Karriere-schritt eine karrierefördernde Veränderung vollzogen.

Neben dem Mentoring bietet die Bank diverse Plattformen und Lernmöglichkeiten speziell für Frauen an, wie zum Beispiel Workshops oder „Round Tables“ mit dem Vorstand. Talentierte Nachwuchskräfte sollen frühzeitig identifiziert und qualifiziert werden, um bei der Besetzung von Führungspositionen auf einen ausgewo-genen Pool von Männern und Frauen zugreifen zu können. Alle Maßnahmen und Initiativen der HypoVereinsbank im Bereich weiblicher Förderung werden regelmäßig evaluiert und konsequent weiterentwickelt.

Flankiert werden die Maßnahmen durch geschlechtsneutrale Angebote wie flexible Zeit- und Arbeitsmodelle, gezielte Unterstützung bei der Entwicklungs- und Karriereplanung auch während der Elternzeit, eine bankeigene KiTa sowie Kinderbetreuungszuschüsse - Rahmenbedingungen, die für Männer und Frauen gleichermaßen wichtig sind, um Beruf und Familie bestmöglich in Einklang zu bringen. Für hervorragende Mitarbeiterangebote wurde die UniCredit in diesem Jahr, unter anderem auch in Deutschland, als europäischer „Top Employer“ ausgezeichnet.

Frauen-Karriere-Index (FKI)
Der Frauen-Karriere-Index begleitet seit 2012 namhafte Unternehmen auf dem Weg zu mehr Frauen in Führungspositionen. Auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten werden die erfolgreichsten Maßnahmen und Initiativen analysiert.

Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer einfachen und erfolgreichen paneuropäischen Geschäftsbank mit einem voll integrierten Corporate & Investment Banking. Sie bietet ihrem breit gefächerten Kundenstamm ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa. www.hvb.de