21.11.2017 Privatkunden/Retail
Pressemitteilung als PDF (PDF, 122.98 KB)
HypoVereinsbank startet als erste Bank in Deutschland Instant Payments Angebot

• Die HypoVereinsbank hat heute, ebenso wie UniCredit in Italien, ihr Instant Payments Angebot gestartet und ist damit die erste Bank in Deutschland, die diesen Service anbietet

• Direkt zum offiziellen Start am Morgen des 21. November 2017 wurde eine erste Zahlung von Deutschland nach Italien ausgeführt

Die UniCredit Bank AG (“HypoVereinsbank”) hat heute als erste Bank im deutschen Markt, ihr Instant Payments Angebot gestartet. Auch in Italien bietet die UniCredit ihren Kunden den entsprechenden Service ab heute an. Unmittelbar nachdem heute die Echtzeitzahlungsplattform der EBA CLEARING offiziell freigeschaltet wurde, hat die HypoVereinsbank die erste Zahlung zwischen Deutschland und Italien durchgeführt. Die Durchführung dieser ersten länderübergreifenden Instant Payments Zahlung dauerte lediglich 2,5 Sekunden und unterstreicht die Leistungsfähigkeit der Bank sowie die Stärken der UniCredit als pan-europäische Gruppe.
Die Einführung von Instant Payments erfolgt auf Initiative der Europäischen Zentralbank und in Übereinstimmung mit dem vom European Payments Council („EPC“) festgelegten Regelwerk. Dabei ermöglicht Instant Payments, dass Kunden Zahlungen von Konto zu Konto innerhalb weniger Sekunden abschließen können. Die vom EPC festgesetzte Betragsgrenze liegt hierbei bei EUR 15.000 pro Transaktion.

Jan Kupfer, Global Co-Head GTB bei UniCredit, sagte: “Nach einer äußerst kurzen Entwicklungsphase sind wir sehr stolz über den heutigen Start unseres Instant Payments Angebots. Wir haben es uns von Beginn an zum Ziel gesetzt, unseren Kunden diesen Service frühzeitig anbieten zu können, da wir überzeugt sind, dass sich Instant Payments künftig als ein neuer Standard etablieren wird. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Geschwindigkeit und Transparenz bei der Zahlungsabwicklung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sowie Information über die erfolgreiche Zahlungsausführung in Echtzeit.”

Die HypoVereinsbank ermöglicht es Ihren Kunden in Deutschland ab sofort Instant Payments Zahlungen zu empfangen. Nach einer Woche Live-Betrieb im Rahmen der nun freigeschalteten pan-europäischen Zahlungsplattform können Kunden der HypoVereinsbank ab dem 27. November 2017 über das reguläre Online Banking auch Instant Payments Zahlungsaufträge („Echtzeitüberweisungen“) veranlassen.

Zur UniCredit / HypoVereinsbank:
Die HypoVereinsbank ist Teil der UniCredit, einer erfolgreichen pan-europäischen Bankengruppe mit dem einfachen Geschäftsmodell einer Geschäftsbank und voll integriertem Corporate & Investment Banking. Sie bietet ihren Kunden ein einzigartiges Netzwerk in Westeuropa sowie in Zentral- und Osteuropa und verbindet profundes lokales Know-how mit internationaler Reichweite. Weltweit begleitet und unterstützt die UniCredit 25 Millionen Kunden und ermöglicht ihnen einen einzigartigen Zugang zu führenden Banken in 14 Kernmärkten sowie 18 weiteren Ländern.

Nicholas Wenzel