24.04.2017 Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 35.77 KB)
HypoVereinsbank präsentiert Werke der Künstlerin Judith Milberg in München

Zum ersten Mal werden die künstlerischen Arbeiten von Judith Milberg in München einer breiten Öffentlichkeit präsentiert: Vom 8. Mai bis 16. Juni 2017 ist die Ausstellung „Aus der Mitte“ in der HypoVereinsbank Filiale Promenadeplatz während der Öffnungszeiten* zugänglich. „Mitten im Herzen der Stadt präsentieren wir unseren Kunden und Besuchern bislang unbekannte künstlerische Werke“, sagt Ulrich Mönius, Leiter Regionalbereich München Privatkunden Bank. „Kunst eröffnet neue Perspektiven und bringt Menschen unterschiedlichster Prägungen miteinander ins Gespräch – das ist uns ein besonderes Anliegen.“ 40 neue Gemälde und Arbeiten auf Papier zeigt Judith Milberg im Rahmen der Ausstellung.
Wer mit der Künstlerin persönlich ins Gespräch kommen will, ist am 30. Mai 2017 in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr zum „Meet & Greet“ in die Filiale eingeladen.

Ausstellung – Aus der Mitte
„Ich möchte Menschen anregen, Außergewöhnliches auch im scheinbar Unsichtbaren zu entdecken“, sagt Judith Milberg. Die ausgestellten Werke der Münchner Künstlerin Judith Milberg faszinieren durch die Fülle und Vielfalt ornamentaler und floraler Motive. Filigrane Linien entfalten sich zu Rosetten, Blüten und vegetabilischen Mustern, wirbeln und fließen über die Bildgründe, runden sich zu Kugeln, explodieren als Kleckse und verflechten sich mit anderen amorphen Gebilden, von denen keines dem anderen gleicht. Oft sind es skurrile Alltagsfundstücke, die sie manisch sammelt und die sie inspirieren. Im Arbeitsprozess überlagert und abstrahiert sie deren Strukturen in vielen Schichten und verschmilzt sie miteinander zu poetisch-surrealen Collagen von dynamischer Eleganz.

Ihre Bildwelten scheinen aus „einer inneren Mitte“ erwachsen, einer Intuition, die präzise konstruierte Bildwerke in vielfältiger Form- und Farbgestaltung entstehen lässt und den Betrachter in offene Assoziationsfelder begleitet. So wird jedes Bild zu einem Ereignis. Mit heiterer Grandezza und großem Potential für Bildschöpfungen führt Judith Milberg von Werk zu Werk in ihre Welt ein und leitet auf diese Weise den Betrachter an, ihrer Spurensuche zu folgen.

Die Künstlerin
Geboren in München, studierte Judith Milberg Kunstgeschichte, Ägyptologie und Kommunikationswissenschaften. Noch während des Studiums gründete sie ihre Firma für Kunst-Management, kuratierte Ausstellungen, gab Bücher heraus und archivierte private Kunstsammlungen. Darüber hinaus konzipierte und realisierte Judith Milberg zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte für Wirtschaft, Museen und Kultureinrichtungen. Es folgten Tätigkeiten als Autorin, Designerin und TV-Moderatorin. Mit Gemälden und Arbeiten auf Papier stellt sich nun die Künstlerin zum ersten Mal öffentlich vor.

Weitere Stationen:

HypoVereinsbank Kiel Holstenbrücke: