17.11.2016 Personal, Beteiligungen, Standorte
HypoVereinsbank beruft Generalbevollmächtige und regelt frühzeitig Nachfolge für Chief Operating Officer

Der Vorstand der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) hat in seiner Sitzung am 9. November 2016 Sandra Betocchi (57) zur Generalbevollmächtigten bestellt. In dieser Funktion ist sie gesamthaft für Global Banking Services (GBS) verantwortlich und berichtet an Heinz Laber (63), Chief Operating Officer der HypoVereinsbank.

Zum 1. November 2017 soll Sandra Betocchi als Chief Operating Officer in den Vorstand der HypoVereinsbank berufen werden. Die Bestellung befindet sich in Abstimmung mit den Regulatoren und zuständigen Gremien. Sandra Betocchi wird damit die Nachfolge von Heinz Laber antreten, der nach Ablauf seines Vorstandsvertrages am 31. Dezember 2017 planmäßig in den Ruhestand gehen wird – nach mehr als 40 Jahren in der Bank, davon zwölf Jahre im Vorstand.

Der Vorstand der HypoVereinsbank hat zudem beschlossen, die Verantwortung für Human Ressources (HR) innerhalb des Vorstands zu ändern. Ab 1. Januar 2017 übernimmt diese der Sprecher des Vorstands, Dr. Theodor Weimer.

Heinz Laber wird bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand neben der Funktion als Chief Operating Officer zusätzliche Sonderprojekte der Bank übernehmen. Gleichzeitig wird er für die HypoVereinsbank seine Rolle als Vorsitzender des Vorstands des Arbeitgeberverbandes des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) sowie als Vorsitzender des Aufsichtsrates des BVV Versicherungsvereins und der BVV Versorgungskasse weiter ausfüllen.

Sandra Betocchi ist seit 2004 für die UniCredit Group tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen in Mailand und München inne. Zuletzt war sie Chief Administrative Officer (CAO) der Division Corporate & Investment Banking (CIB) und damit verantwortlich für deren aufbau- und ablauforganisatorische Anforderungen unter Berücksichtigung der regulatorischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie Ansprechpartner für alle Competence und Service Lines zur Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit mit der CIB Division.

Sandra Betocchi verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung internationaler Einheiten. Sie kennt die Produkte und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Bank und ist in der Entwicklung und Umsetzung strategischer Maßnahmen zur Vereinfachung, Risikominimierung und Effizienzsteigerung von Prozessen und Systemen erprobt. Sandra Betocchi war u.a. maßgeblich für die Entwicklung und Implementierung von globalen IT Plattformen verantwortlich und hat die Umsetzung vieler regulatorischer Projekte wie zum Beispiel der European Market Infrastructure Regulation (EMIR) begleitet. Zuvor war Sandra Betocchi bei der Deutschen Bank mit Stationen in Frankfurt am Main, London und New York tätig.

Ein druckfähiges Foto von Sandra Betocchi erhalten Sie in der Pressestelle.

Marion Nagl