27.09.2016 Kultur, Gesellschaft, CSR
Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“: Jurypreisgewinn für Bianca Aristía aus Leipzig Publikumspreis geht an Emerson Prime aus Hannover

Bei der zweiten Vorentscheidungsrunde des mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Jugend kulturell Förderpreises 2016 in Hannover machten Nachwuchsbands mit herausragenden Sängerinnen das Rennen. Fünf Newcomer Pop-Bands traten am Abend des 26. September 2016 gegeneinander an – weitestgehend frei von künstlichen Effekten und aufwändigen Inszenierungen. Rund 400 Gäste ließen sich von den jungen Künstlern und der Moderatorin, Janin Ullmann, mitreißen: Mit eigenen Pop-Songs, kreativen musikalischen Ideen und akustischpuren, handgemachten Sounds - Pop pur mit Akustik- statt E-Gitarre.

Jurypreis für Bianca Aristía aus Leipzig
Der Jurypreis der Vorentscheidung in Hannover geht an Bianca Aristía. Die 2012 gegründete Band erhält ein Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro und zieht damit direkt ins Finale ein. „Wir haben viel diskutiert, weil alle Acts sehr gut und sehr unterschiedlich waren. Das hat das Vergleichen erschwert. Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen, Mut, Originalität und Innovation auszuzeichnen. Das Trio Bianca Aristía bringt komplexe, zeitgemäße Musik modern und virtuos auf die Bühne“, urteilt die Jury.
Schon früh entdeckte Bianca Aristía ihre Fähigkeit, Gedanken und Emotionen in Musik zu übersetzen. Am Klavier entstanden so erste Songs, inspiriert von Reisen durch die halbe Welt. Große Stimmen wie Beyoncé oder Christina Aguilera motivierten Bianca Aristía schließlich dazu, die Musik zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen.
Ihre Musik umfasst ein facettenreiches Spektrum an Einflüssen aus R&B, Soul, Pop und Jazz, gemischt mit einer Prise Weltmusik. Diese leidenschaftliche Verbindung präsentiert sie aktuell auch im Trio, unterstützt von Hannes Malkowski (drums) und Lennart Jahn (keys). „Wir sind geplättet und überglücklich! Diese Auszeichnung durch die Expertenjury und das Feedback zeigen uns, dass es nicht ganz falsch ist, was wir machen“, freut sich die Band. https://www.facebook.com/biancaaristiamusic

Publikumspreis für Emerson Prime aus Hannover
Den ebenfalls mit 1.000 Euro dotieren Publikumspreis gewann Emerson Prime. Die Band formierte sich 2015 um Erika Emerson (voc), aus deren Feder die meisten Titel stammen. Sie schreibt schon seit jungen Jahren eigene Songs, die sich irgendwo zwi-schen Phantasie und Realität begegnen. Während ihres Studiums an der HMTM Hannover lernte sie Joschka Merhof (keys), Simon Lorenz (bass), Alexander Shirazi (guitar) und Tobias Lammers (drums) kennen. Eine kraftvolle Soulstimme kombiniert mit Ein-flüssen aus Pop, Funk, Hiphop und Jazz verleihen der Band ihren ganz eigenen Sound: Von gefühlvollen Balladen über tanzbare Grooves bis hin zu hitverdächtigen Ohrwürmern – bei Emerson Prime ist der Bandname Programm. „Krass, geil, vielen, vielen Dank. Wir sind sehr froh über die Plattform von Jugend kulturell und über die Reaktionen des Publikums“, so die Band. „Es hat viel Spaß gemacht, mit den Zuschauern zu kommunizieren.“

Pop-Experten bewerten und begleiten die Newcomer
Zwanzig Bands und Solomusiker haben sich gegen 160 Mitbewer-ber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgesetzt und treten nun live vor Jury und Publikum in den Vorentschei-dungsrunden auf. Die Gewinner der Vorentscheidungen qualifizie-ren sich für das große Finale in Hamburg.

Die teilnehmenden Acts wurden zuvor von der Jury, besetzt mit erfahrenen Experten aus verschiedenen Bereichen der Popmusik ausgewählt und zusätzlich um die Gewinner eines öffentlichen On-line-Votings ergänzt.

Weitere Vorentscheidungen:

in Stuttgart
Montag, 10. Oktober 2016, Beginn: 19.30
Ort: Wilhelma Theater, Neckartalstraße 9, 70376 Stuttgart
 Alice Merton aus Mannheim
 Antiheld aus Stuttgart
 Bender & Schillinger aus Mainz
 Emanuel Reiter aus St. Gallen (Schweiz)
 Kiara Maria aus Mannheim

in Rostock
Dienstag, 18. Oktober 2016, Beginn: 19.30
Ort: Moya Kulturbühne, An der Jägerbäk 1, 18069 Rostock
 48 Stunden aus Berlin
 Andrei Vesa aus Erfurt
 Juri aus Köln
 Liza & Kay aus Hamburg
 The Girl & The Ghost aus Hamburg

Finale in Hamburg
Montag, 14. November 2016, Beginn: 19.30
Ort: Neue Flora, Stresemannstraße 159A, 22769 Hamburg

Weitere Informationen: www.jugend-kulturell.de

Kulturelles Engagement: Jugend kulturell
Im Rahmen ihres umfassenden sozialgesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit 35 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit Gele-genheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen vergeben, dazu gehören „Kabarett“, „A Cappella“, „Musical“ sowie „Popmusik“. In diesem Jahr wird der För-derpreis in der Sparte „Acoustic Pop“ durchgeführt.