Personal, Beteiligungen, Standorte

HypoVereinsbank ernennt neue Vorstände für Finanzen und das Unternehmenskundengeschäft

Der Aufsichtsrat der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) hat in seiner heutigen Sitzung Guglielmo Zadra zum neuen Finanzvorstand bestellt. Er tritt zum 1. Oktober 2016 die Nachfolge von Francesco Giordano an, der in die UniCredit S.p.A. nach Mailand wechselt und dort als Co-Chief Operating Officer eine neue Aufgabe übernimmt.
Ebenfalls neu in den Vorstand der HypoVereinsbank berufen wurde Robert Schindler. Seine Bestellung erfolgte bereits in der Aufsichtsratssitzung vom 5. September 2016. Seit 6. September 2016 ist er verantwortlich für die Unternehmer Bank, dem zweiten Geschäftsfeld neben der Privatkunden Bank im Geschäftsbereich Commercial Banking. Robert Schindler hat damit die Nachfolge von Lutz Diederichs angetreten, der mit Wirkung vom 5. September 2016 aus dem Vorstand der Bank ausgeschieden ist. Lutz Diederichs hatte sich nach 27 Jahren in der HypoVereinsbank entschieden, eine neue Herausforderung außerhalb der Bank zu übernehmen.
(Beide Wechsel wurden bereits mit Presseinformation vom 26. Juli 2016 angekündigt)

Guglielmo Zadra (43) war zuletzt als Head of Group Credit and Integrated Risks der UniCredit Group für Risikomanagement-Projekte über alle Länder und Rechtseinheiten der Gruppe hinweg verantwortlich. Hierzu gehörten unter anderem auch die EU-weiten Stresstests 2014 und 2016. Zur UniCredit kam er 2008 als Head of Group Planning, Strategy and Capital Management der Gruppe. Diese Funktion hat er für fünf Jahre bis 2013 begleitet und weiter ausgebaut. Gestartet hat Guglielmo Zadra seine Laufbahn vor zwei Jahrzehnten bei Ernst & Young in London bevor er 2000 zu Morgan Stanley in London wechselte, die er 2008 als Executive Director verließ. Der gebürtige US-Amerikaner verfügt über einen Abschluss in Business Administration der Università La Sapienza, Rom, Italien.
Robert Schindler (52) ist seit 26 Jahren für die HypoVereinsbank tätig und hat in dieser Zeit verschiedene Führungspositionen begleitet. Zuletzt war er Leiter Unternehmer Bank der Region Südwest und hat direkt an den Vorstand Lutz Diederichs berichtet. In dieser Funktion hatte Schindler seit 2013 die Verantwortung für die Geschäftsbeziehung zu allen Unternehmen in der Region Südwest, die Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg umfasst. Zuvor war er u.a. Leiter Regionalbereich München im Corporate & Investment Banking, Leiter Großkunden in der Region Bayern sowie Senior Banker in der Division Markets und Investment Banking. Begonnen hat Robert Schindler seine Laufbahn als Firmenkundenbetreuer der Bayerischen Vereinsbank in München. Er verfügt über einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt.
Gianni Franco Papa, Vorsitzender des Aufsichtsrats der HypoVereinsbank und General Manager der UniCredit:
„Ich freue mich, dass Guglielmo Zadra und Robert Schindler in den Vorstand von UniCredit‘s HypoVereinsbank berufen wurden.
Unser neuer CFO, Guglielmo Zadra, ein versierter Fachmann, mit einer internationalen Reputation, wird dank seines umfassenden Know-hows in den Bereichen Strategieentwicklung, Kapital- sowie Risikomanagement aktiv zur Förderung der finanziellen Stärke und des geschäftlichen Erfolgs der Bank beitragen.
Robert Schindler verfügt über langjährige Erfahrung und ein tiefes Verständnis unseres Unternehmenskundengeschäfts, einem Kerngeschäftsfeld und Bereich von strategischer Bedeutung und Priorität für
UniCredit’s HypoVereinsbank. Das wird die Entwicklung dieses Geschäfts beschleunigen und dazu beitragen, Cross-Selling und bereichsübergreifende Synergien wo möglich weiter zu erhöhen.
Im Namen des Aufsichtsrates möchte ich Francesco Giordano zu seiner Beförderung zum Co-Chief Operating Officer der UniCredit Group gratulieren sowie Lutz Diederichs für seine ausgezeichnete Arbeit danken und ihm für seine Zukunft alles Gute wünschen.“

Weitere Angaben zum Lebenslauf und druckfähige Fotos von Guglielmo Zadra und Robert Schindler erhalten Sie bei der Pressestelle oder über folgende Websites:

Marion Nagl