Kultur, Gesellschaft, CSR

Die HypoVereinsbank präsentiert im Rahmen ihres kulturellen Engagements Jugend kulturell in Lübeck

Seit über 20 Jahren ist Jugend kulturell mit vielversprechenden Nachwuchstalenten auch zu Gast in Lübeck. In diesem Jahr stellt die HypoVereinsbank im Rahmen ihres Kulturprogramms gleich zwei äußerst talentierte Ensembles vor: Ausgezeichnete Cellisten des Klassikwettbewerbs TONALi und mitreißende Stimmakrobaten, die beim Jugend kulturell Förderpreis 2015 in der Sparte „A Cappella“ entdeckt wurden. Alexandra Gallasch, Filialleiterin der HypoVereinsbank in Lübeck, freut sich, die Gäste der HypoVereinsbank zum Jugend kulturell-Event im Kolosseum Lübeck willkommen zu heißen:

„Klassik & A cappella“ mit dem TONALi-Celloquartett und HörBänd
Montag, 30. Mai 2016, 19.30 Uhr
Kolosseum Lübeck, Kronsforder Allee 25, 23560 Lübeck

Reservierung kostenfreier Karten (begrenztes Kontingent) ab dem 24. Mai 2016 bei der HypoVereinsbank per E-Mail mit dem Stichwort „Jugend kulturell in Lübeck“ an kultur@unicredit.de oder unter Tel. (0 40) 36 92 - 24 65

TONALi-Celloquartett: Schon früh zeigte sich die besondere Begabung der Cellovirtuosen Anastasia Kobekina, Friedrich Thiele, Christoph Heesch und Laura Moinian. Als Solisten gewannen die jungen Musikerinnen und Musiker zahlreiche Preise und spielten mit namhaften Künstlern und Orchestern. Besonders wurden die Talente durch den Wettbewerb TONALi ausgezeichnet. Hier werden alle vier auch weiter als Stipendiaten und als TONALi-Celloquartett gefördert. Der TONALi wendet sich als ein innovativer Klassikwettbewerb für junge Instrumentalisten gezielt an Solisten von morgen und möchte das Publikum für eine moderne Form klassischer Musik gewinnen.
Die HypoVereinsbank unterstützt TONALi als Kooperationspartner mit einem Sonderpreis, der u. a. mit Auftrittsmöglichkeiten in der eigenen Veranstaltungsreihe Jugend kulturell verbunden ist.

HörBänd: Den „Preis der Herzen“, den Publikumspreis, konnte HörBänd aus Hannover beim Jugend kulturell Förderpreis der HypoVereinsbank 2015 in der Sparte „A Cappella“ erringen. Die Zuschauer waren mitgerissen von ihrer musikalischen Frische und dem selbstironischen Witz. Auch die Jury honorierte den schwungvollen Auftritt mit einem Jurypreis und lobte: „Die fünf Hannoveraner – vier junge Männer und eine zauberhafte junge Frau – besitzen Charme, Esprit und die Frische einer gerade geernteten Frucht. Hinzu kommt eine Riesenportion Selbstironie und Talent.“
Bei HörBänd ist das Programm Programm. Ohne Instrumente stimmen die Gesangstalente mal heiter, mal nachdenklich und ersetzen Bigband, Orchester oder Kapelle. A cappella eben. Nicht nur Kenner der Szene dürfen sich auf ein besonderes Konzerterlebnis freuen: Genre übergreifend verbinden sie Tradition mit Innovation und Spontanität mit Professionalität. Bei Laura, Sven, Josh, Silas und Ohlsen geht es somit auf und neben der Bühne „drünter und druber“. Seit Beginn des Jahres 2014 treten die Musiker aus Hannover mit ihren eigenen Liedern und Arrangements deutschlandweit auf und konnten seit ihrem Debut schon große Erfolge vorweisen. Aus den Wurzeln eines Männer-Ensembles wurde das Quintett unter dem Motto „VOiCE wird weiblich“ zur wahrscheinlich weiblichsten Boyg-roup der Welt.

Moderation: Durch den Abend führt der TV-Moderator und Journalist Markus Tirok, der schon seit einigen Jahren regelmäßig Jugend kulturell Veranstaltungen begleitet.

Weitere Infos:
www.jugend-kulturell.de
www.tonali.de
www.hoerbaend.de
www.tirok.de

Engagement - Jugend kulturell:
Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit rund 30 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit regelmäßig Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen ausgelobt, dazu gehören „Kabarett", „A Cappella", „Musical" sowie „Popmusik". In diesem Jahr wird der Förderpreis „Acoustic Pop“ durchgeführt.