29.08.2016 Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 210.51 KB)
20 Pop-Newcomer starten in den Live-Shows
Der Wettbewerb um den Jugend kulturell Förderpreis 2016 „Acoustic Pop“ geht in die nächste Runde

Zwanzig Bands und Solomusiker haben sich gegen 160 Mitbewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgesetzt und treten nun live vor Jury und Publikum in der nächsten Wettbewerbsrunde auf. Dort gilt: Akustik- statt E-Gitarre. Denn mit der Ausrichtung auf „Acoustic Pop“ bietet der bundesweite Wettbewerb der HypoVereinsbank gezielt jenen Newcomern eine Bühne, die ihre Musik weitestgehend frei von künstlichen Effekten und überladenen Inszenierungen präsentieren. Pop pur sozusagen.

In Düsseldorf, Hannover, Stuttgart und Rostock finden die öffentlichen Vorentscheidungskonzerte statt, bei denen jeweils fünf Bands auf der Bühne stehen. Die Gewinner der Vorentscheidungen qualifizieren sich für das große Finale in Hamburg. Moderiert werden die Veranstaltungen von Schauspielerin und TV-Moderatorin Janin Ullmann (geb. Reinhardt).

Die teilnehmenden Acts wurden zuvor von der Jury aus namhaften Musikjournalisten, Agenturvertretern, Veranstaltern, Dozenten und Musikern ausgewählt und zusätzlich um die Gewinner eines öffent-lichen Online-Votings ergänzt. Die Juroren freuen sich auf vielversprechende Live-Shows: „Wir haben bei den Bewerbern Originalität, Experimentierfreude und teilweise hervorragendes Songwriting gefunden“.

Vorentscheidung Düsseldorf
Mittwoch, 21. September 2016, Beginn: 19.30
Ort: Robert-Schumann-Saal, Museum Kunstpalast, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf
 ASON aus Wiesbaden
 Jenny Scott aus Köln
 Listen to Leena aus Wien/Linz (Österreich)
 ROMAR aus Köln
 Spielraum aus Münster

Vorentscheidung in Hannover
Montag, 26. September 2016, Beginn: 19.30
Ort: Pavillon, Lister Meile 4, 30161 Hannover
 Bianca Aristía aus Leipzig
 Cathy aus Hannover
 Emerson Prime aus Hannover
 FOXOS aus Hannover
 Paul Jacobi aus Hannover

Vorentscheidung in Stuttgart
Montag, 10. Oktober 2016, Beginn: 19.30
Ort: Wilhelma Theater, Neckartalstraße 9, 70376 Stuttgart
 Alice Merton aus Mannheim
 Antiheld aus Stuttgart
 Bender & Schillinger aus Mainz
 Emanuel Reiter aus St. Gallen (Schweiz)
 Kiara Maria aus Mannheim

Vorentscheidung in Rostock
Dienstag, 18. Oktober 2016, Beginn: 19.30
Ort: Moya Kulturbühne, An der Jägerbäk 1, 18069 Rostock
 48 Stunden aus Berlin
 Andrei Vesa aus Erfurt
 Juri aus Köln
 Liza & Kay aus Hamburg
 The Girl & The Ghost aus Hamburg

Finale in Hamburg
Montag, 14. November 2016, Beginn: 19.30
Ort: Neue Flora, Stresemannstraße 159A, 22769 Hamburg

(Änderungen vorbehalten)

Kartenvorverkaufsinformationen und Verlosungen für alle Veranstaltungen auf www.jugend-kulturell.de.

Pop-Experten bewerten und begleiten die Newcomer
Der Jugend kulturell Förderpreis ist mit Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro dotiert. Sie werden in Verbindung mit den Jury- und Publikumspreisen in den Live-Veranstaltungen vergeben. Zudem können die Pop-Newcomer von Kontakten in das Musikbusiness und zu Veranstaltern, von neugewonnenen Fans und kostenfreiem Promotionmaterial profitieren.

Die diesjährige Jury vereint erfahrene Experten aus verschiedenen Bereichen der Popmusik. Mit unterschiedlichen Blickwinkeln beurteilen sie die Auftritte der Musiker und geben ihnen in persönlichen Gesprächen Feedback und wertvolle Tipps. Die Jury setzt sich zusammen aus Dr. Peter Urban (Radio- und TV-Moderator), Prof. Udo Dahmen (Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg), Dieter Schubert (Geschäftsführer a.s.s. concerts&promotion), Matthias Kurth (Booker, u.a. für das c/o pop Festival Köln), Conni Wonigeit (Freie Musikredakteurin, u.a. bei WDR2, RTL), Sebastian Twele (Musikproduzent), Dr. Tobias Wollermann (Dozent und Berater im Bereich Popularmusik, Geschäftsführer The Young ClassX) und Christiane Gabor (HypoVereinsbank, Leitung von Jugend kulturell).

Kulturelles Engagement: Jugend kulturell
Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit 35 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen vergeben, dazu gehören „Kabarett“, „A Cappella“, „Musical“ sowie „Popmusik“. In diesem Jahr wird der Förderpreis in der Sparte „Acoustic Pop“ durchgeführt.

Weitere Informationen: www.jugend-kulturell.de

Birgit Zabel