16.06.2016 Kultur, Gesellschaft, CSR
Startschuss für den UniCredit Online-Appathon 2016: Finanztechnologie-Entwickler und -Startups können sich ab sofort anmelden

Interessierte Entwickler und Startups können bis 13. Juli unter www.unicredit-appathon.com an der nächsten Runde des Appathon von UniCredit und UniCredit Business Integrated Solutions, der globalen Servicegesellschaft der UniCredit, teilnehmen. Neben anderen Prämien ist für die beste Idee ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro in Form einer professionellen Zusammenarbeit ausgelobt. Partizipieren können Entwickler aus ganz Europa mit Lösungen rund um die neue EU-Richtlinie PSD2, das Thema virtuelle Geldbörse sowie „Moment-Based Insights“ – beispielsweise in Verbindung mit Big Data-Echtzeitanalyse.

„Mit innovativen Formaten wie dem UniCredit Online-Appathon fördern wir kreative Ideen und erhalten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Produkte und Services“, sagt Lissimahos Hatzidimoulas, Country Manager UniCredit Business Integrated Solution S.C.p.A., Niederlassung Deutschland. „Gleichzeitig profitieren junge Unternehmen und Entwickler von der Möglichkeit, neue Lösungen praxisnah entlang kunden- und bankspezifischer Anforderungen zu entwickeln.“

Um teilzunehmen, müssen die Kandidaten eine App mit dem Open Bank Project API (Application Programming Interface) gestalten, die vom Berliner TESOBE Ltd/Open Bank Project entwickelt wurde. Zehn Teams werden ausgewählt, ihre Applikationen dem Senior Management der UniCredit am 20. Juli in Mailand zu präsentieren, welches dann die Gewinner des Wettbewerbs küren wird. Durchgeführt wird der Appathon in einem kontrollierten „Sandbox“- Umfeld, das Testdaten nutzt, die Realsituationen simulieren.

Alle Infos zum UniCredit Online-Appathon 2016 und zur Teilnahme finden Sie unter www.unicredit-appathon.com . Weitere Informationen zum Event finden Sie zudem auf Twitter: #Appathon2016

Matthias Fechter