11.04.2016 Investmentbanking & Research
Pressemitteilung als PDF (PDF, 214.21 KB)
UniCredit lanciert ausschüttende Tranche ihres Wandelanleihen-ETFs
• Der UC Thomson Reuters Balanced European Convertible Bond UCITS ETF (dis) bietet die gleichen Liquiditätsvorteile wie die Ursprungstranche
• Starkes Interesse an ausschüttender Variante mit gleichem attraktiven Rendite-Risikoprofil
• Investitionsmöglichkeit für eine im aktuellen Umfeld hochinteressante Anlageklasse

Das Ursprungsprodukt hat nur knapp elf Monate nach Auflage im Mai 2015 mit dem UC Thomson Reuters Balanced European Convertible Bond UCITS ETF (dis) (LU1372156916) eine zweite ausschüttende Anteilklasse erhalten. Mit dem weltweit ersten ETF auf Wandelanleihen mit einem rein europäischen Fokus, war UniCredit nach einer Pause von acht Jahren über die Kapitalverwaltungsgesellschaft Structured Invest in Luxembourg an den Markt für börsengehandelte Indexfonds zurückgekehrt.

Der ETF weist ein durchweg solides Volumenwachstum auf und liefert ein hervorragendes Tracking des Zielindex bei kompetitiven Geld-Brief-Spannen im börslichen Handel. Er bietet insbesondere institutionellen Anlegern eine interessante Möglichkeit, breit diversifiziert in liquide Wandelanleihen mit konvexem Profil europäischer Emittenten aus unterschiedlichen Sektoren zu investieren. Diese Vorteile weist auch die neue Anteilklasse auf, bei der die
erzielten Erträge jährlich aus den Kuponzahlungen der Wandelanleihen im Index ausgeschüttet werden.

„Das Interesse der Investoren an einer ausschüttenden Tranche unseres ETFs hat uns zu der Entscheidung kommen lassen, eine weitere Anteilklasse aufzulegen“, sagt Dr. Wolfgang Höhn, Geschäftsführer der Structured Invest. „Mit steigendem Volumen in beiden Anteilklassen wird der Fonds auch auf dem Radar größerer institutioneller Investoren erscheinen, die von seiner Ausgewogenheit profitieren wollen“.

Roland Lang, Leiter Institutional Equity Derivates für Deutschland / Österreich der UniCredit, ergänzt: „Wir haben mit dieser zusätzlichen Tranche bewiesen, dass wir flexibel auf die Bedürfnisse unserer Investoren reagieren können. Dementsprechend haben wir ein liquides Instrument in zwei Ausgestaltungsvarianten geschaffen, das einen rein außerbörslichen Markt einfach und liquide handelbar macht.“

Der UC Thomson Reuters Balanced European Convertible Bond UCITS ETF ist auf XETRA unter dem Kürzel ECBD (thesaurierend) und ECBC (ausschüttend) handelbar und in den Ländern Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien und Luxemburg zum Vertrieb zugelassen. Weitere Listings und Zulassungen sind für beide Anteilsklassen in der Schweiz und in Italien geplant.

Mit dem ETF knüpft UniCredit an ihre traditionsreiche Historie als ETF-Anbieter an und schreibt die kontinuierliche Erfolgsgeschichte des ETF-Market Making in einer schwer zu replizierenden Assetklasse weiter. Diese Expertise spiegelt sich auch in verschiedenen Auszeichnungen der UniCredit Bank AG wider: Deutsches Risk ETF House #1 in Deutschland 2003-2015, ETF House #1 in Italien 2014.

Über UniCredit Corporate & Investment Banking:
UniCredit ist eine europäische Geschäftsbank mit führenden Marktpositionen in Italien, Deutschland, Österreich und einer starken Präsenz in wachstumsstarken mittel- und osteuropäischen Ländern. Wir verfügen über eines der größten europäischen Netzwerke mit über 7.800 Filialen. Aus diesem weitestreichenden europäischen Bankennetzwerk in West-, Mittel- und Osteuropa heraus bietet die Division Corporate & Investment Banking mit mehr als 3.500 Experten in 50 Ländern Unternehmen und institutionellen Kunden einen beispiellosen Zugang zu diesen Märkten. Die Produktpalette erstreckt sich vom klassischen Firmenkundengeschäft und Transaction Services über maßgeschneiderte strukturierte Finanzierungen bis zu Kapitalmarkt- und Investment-Produkten.

Margret Riedlsperger