10.05.2016 Kultur, Gesellschaft, CSR
Die HypoVereinsbank präsentiert Yxalag im Rahmen ihres kulturellen Engagements Jugend kulturell in Weimar

In Weimar stellt die HypoVereinsbank im Rahmen ihres Kulturprogramms das Ensemble Yxalag vor. Dorothee Lindner, Leiterin der Privatkundenbank der HypoVereinsbank Niederlassung Sachsen/Thüringen, und Sebastian Bartossek, Leiter der HypoVereinsbank Filiale in Weimar, freuen sich darauf, die Gäste zum Jugend kulturell Konzert im Schießhaus Weimar willkommen zu heißen:

„Yxalag“
Weltmusik und Klezmer
Dienstag, 14. Juni 2016, 19:30 Uhr
Schießhaus Weimar, Johann-Heinrich-Gentz-Platz 1, 99423 Weimar

Der Eintritt ist frei. Karten werden per telefonischer oder E-Mail-Bestellung ab dem 16. Mai 2016 vergeben, solange der Vorrat reicht. Kontakt: HypoVereinsbank Weimar, Sandra Krupke, Tel. (0 36 43) 24 25 26, E-Mail: sandra.krupke@unicredit.de. Eventuelle Restkarten gibt es an der Kartenausgabe ca. 15 Minuten vor Konzertbeginn.

Yxalag, das sind sieben junge Künstler, die im November 2008 erste Bekanntschaft mit der Welt des Klezmer machten. Sie waren bald gefangen von den Ausdrucksmöglichkeiten dieser emotionalen und virtuosen Musik. Auf ihrem erfolgreichen Debütalbum „Klezmer Tales – A Yiddische Mame“ konzentrierten sie sich auf eigene Interpretationen von Klezmer-Traditionals und Kompositionen aus der aktuellen Klezmerszene. Die ungezügelte Spielfreude, die darauf zu hören ist und mit der sie in ihren Konzerten ihr Publikum verzaubern, wurde mittlerweile zu ihrem Markenzeichen. Über die vergangenen Jahre haben Yxalag ihren ganz eigenen Weg und Klang gefunden. Zwar gehören Klezmerstandards weiterhin zum Repertoire, doch wurde dieses erweitert um eigene Kompositionen. Auf der Basis ihrer klassischen Ausbildung und der Spiellust von echten Klezmorim haben die sieben Freunde ihren eigenen Sound gefunden, der bruchlos Einflüsse aus unterschiedlichsten Kulturkreisen zusammenführt, ob klassische Fuge, Bossa, Tango, Swing, Musette, Balkan-Beat oder die Melancholie russischer Melodien. Dabei wurde das klassische Yxalag-Instrumentarium (Geigen, Bratsche, Klarinette, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Perkussion) erweitert: Bassklarinette, E-Gitarre, Hammond-Orgel und Klavier haben den Sound auf den Alben „Klezmer Tales: Fargint Zikh“ und „Filfarbike Mishpokhe“ noch facettenreicher und orchestraler gemacht.

Jakob Lakner, der Klarinettist, Moderator, Erzähler, Sänger und Komponist von Yxalag trat bereits 2007 mit seiner damaligen Band "Halb und Halb" mit Jugend kulturell auf. 2015 gewann er den Dritten Preis beim Kurt Maas Jazz Award in München.

Weitere Infos:
www.jugend-kulturell.de
www.yxalag.de

Engagement - Jugend kulturell:
Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit rund 30 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit regelmäßig Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen ausgelobt, dazu gehören „Kabarett", „A Cappella", „Musical" sowie „Popmusik". In diesem Jahr wird der Förderpreis „Acoustic Pop“ durchgeführt.

Katrin Mair