04.04.2016 Kultur, Gesellschaft, CSR
Die HypoVereinsbank präsentiert einen Kabarettabend mit Scheckübergabe und öffentlichem Spendenaufruf für den „Sonnenstrahl e.V. Dresden“

Seit sieben Jahren ist Jugend kulturell mit vielversprechenden Nachwuchstalenten zu Gast im Boulevardtheater Dresden. In diesem Jahr stellt die HypoVereinsbank im Rahmen ihres Kulturprogramms den Kabarettisten Martin Zingsheim vor. Beim Jugend kulturell Förderpreis 2014 in der Sparte „Kabarett & Co“ wurde der Wortakrobat 1. Preisträger. Dorothee Lindner, Niederlassungsleiterin Sachsen Thüringen der Privatkundenbank der HypoVereinsbank, freut sich darauf, die Gäste zum Jugend kulturell Kabarettabend im Boulevardtheater willkommen zu heißen:

„kopfkino“
Kabarett mit Martin Zingsheim
Mittwoch, 13. April 2016, 20 Uhr

Boulevardtheater (ehemals Theater Wechselbad der Gefühle),
Maternistr. 17, 01067 Dresden

Der Eintritt ist frei. Karten werden per telefonischer oder E-Mail-Bestellung vergeben, solange der Vorrat reicht. Kontakt: HypoVereinsbank Dresden, Annette Hetzel, Tel. (03 51) 82 15-237, E-Mail: annette.hetzel@unicredit.de. Restkarten (so vorhanden) an der Kartenausgabe ca. 15 Minuten vor Konzertbeginn.

Spendenübergabe und -aufruf
„Wir fühlen uns mit der Region sehr verbunden und wollen hier auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Deshalb unterstützt die HypoVereinsbank gemeinsam mit ihren Mitarbeitern den „Sonnenstrahl e.V. Dresden“ seit Jahren. Der Kabarettabend bietet auch für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, einen zusätzlichen Spendenbeitrag für den Verein zu leisten“, sagt Dorothee Lindner. Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Bankmitarbeiter, wird der Verein mit dem jährlichen Erlös aus dem EC-Motivkartenverkauf der HypoVereinsbank in Dresden unterstützt. Diesmal wird ein symbolischer Scheck von 1.000 Euro zu Beginn der Veranstaltung überreicht. Zusätzlich hat die HypoVereinsbank im Rahmen der (kostenfreien) Konzerte der Jugend kulturell Veranstaltungsreihe in Dresden eine Spendenaktion zugunsten des Vereins etabliert. Im Anschluss an den Kabarettabend und in der Pause kann für „Sonnenstrahl e.V. Dresden" im Boulevardtheater gespendet werden. Der Erlös kommt in voller Höhe dem Verein zugute.

Der Kabarettist
Martin Zingsheim eroberte im Sturm die Kleinkunstszene, heimste zahlreiche Kabarettpreise ein und schaffte den Sprung ins Radio sowie ins Fernsehen. Jetzt ist das 32 Jahre junge Ausnahmetalent aus Köln mit seinem neuen Soloprogramm „kopfkino“ auf Welt-tournee durch den deutschsprachigen Raum. Zwischenstation ist Dresden, wo er bei Jugend kulturell seine rasante Ein-Mann-Show präsentiert. Die Dramaturgie des Abends folgt dem wilden Gedankenstrom des Meisters im Assoziations-Hopping. Ein sprachlich wie musikalisch virtuoses Abenteuer über Gott und die Welt, Liebe und Hass, Erziehung und Pauschalreisen. Grandios verkopft ringt Martin mit Protagonisten der Kulturgeschichte, kämpft gegen die musikalischen Folgen einer Kindheit in den Neunzigern, erklärt Veganismus zu einer rein lexikalischen Herausforderung und plant den Sturz des herrschenden Systems durch getanzte Revolution. Am Rande des Scharfsinns redet, spielt und singt sich der Senkrechtstarter jenseits aller Schubladen durch seine eigenen Geistesblitze: „Ist komisch, klingt aber so.“

Weitere Infos:
www.jugend-kulturell.de
www.zingsheim.com

Engagement - Jugend kulturell:
Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engagements begleitet die HypoVereinsbank seit rund 30 Jahren Ausnahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit regelmäßig Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen ausgelobt, dazu gehören „Kabarett", „A Cappella", „Musical" sowie „Popmusik". In diesem Jahr wird der Förderpreis „Acoustic Pop“ durchgeführt.

Katrin Mair