25.11.2015 Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 261.40 KB)
“The Arena di Verona meets Berlin” findet zum siebten Mal statt
Internationale Künstler der berühmten Arena di Verona treten morgen Abend in der italienischen Botschaft auf

Die UniCredit, die HypoVereinsbank sowie die italienische Botschaft in Berlin sind zum siebten Mal stolze Gastgeber des jährlichen Konzerts "The Arena di Verona meets Berlin". Die Veranstaltung findet morgen Abend in der italienischen Botschaft der deutschen Hauptstadt statt.

Die Opernsänger der Arena di Verona bieten einen hochkarätigen Querschnitt durch die Opernwelt und entführen das Publikum auf eine Reise durch die musikalischen Traditionen Europas. Zu den auftretenden Künstlern zählen Valeria Sepe (Sopran), Alice Marini (Mezzosopran), Raffaele Abete (Tenor) und Alessio Verna (Bariton), die von Fabio Fapanni am Klavier begleitet werden.

Das Konzert und der nachfolgende Empfang, den die UniCredit gemeinsam mit der italienischen Botschaft veranstaltet, sind inzwischen zu einem festen Programmpunkt im Kulturkalender Berlins geworden. Rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden erwartet. Die Veranstaltung ist auch ein Zeichen für die stabile Freundschaft und Kooperation zwischen Italien und Deutschland.

„Zum siebten Mal erhält die große italienische Oper in der Botschaft in Berlin Einzug. Und wie immer steht dieses Ereignis für eine Hommage an die höchste europäische Operntradition“, so der italienische Botschafter Pietro Benassi. „Meiner Ansicht nach erinnert dieses Ereignis nicht nur an den außergewöhnlichen Wert, den die Regierungen Italiens und Deutschlands dem bilateralen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Dialog zur Bewältigung der bevorstehenden globalen Herausforderungen beimessen. Vielmehr gewinnt die diesjährige Veranstaltung eine besonders intensive Bedeutung: Die Musik muss auch weiterhin erklingen und die Werte der Toleranz und Völkerverständigung übermitteln. Mit den wundervollen beeindruckenden Arien feiern wir das Beste, was Italien, Deutschland und Europa der Welt zu bieten haben: ein einheitliches Erbe an Werten, Frieden, Freiheit und Achtung der Menschenrechte, das wir auch künftig gemeinsam bewahren müssen.“

Giuseppe Vita, Vorsitzender des Verwaltungsrats der UniCredit, fügte hinzu: „Das Konzert 'The Arena di Verona meets Berlin' hat sich zu einem etablierten und hochgeschätzten Bestandteil der italienisch-deutschen Beziehungen entwickelt, deren Förderung UniCredit mit Freude unterstützt. Kultur ist ein Eckpfeiler des deutschen, italienischen und europäischen Lebens und trägt dazu bei, Menschen zusammenzubringen. Die harmonische Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern ist heute – angesichts der Herausforderungen, vor denen unser Kontinent steht – bedeutender als jemals zuvor. Wir brauchen ein starkes Europa, das im Gleichklang agiert. Eine stärkere Integration Europas ist dabei das beste Mittel gegen Angst.“

Fotos des Konzerts werden nach der Veranstaltung auf der folgenden Internetseite veröffentlicht: www.hvb.de\presse .

Wissenswertes rund um die Veranstaltung:

• Die historische Partnerschaft zwischen der UniCredit und der Arena di Verona feiert dieses Jahr ihr 21-jähriges Bestehen - sie begann 1994, als das Ticketsystem auf Computer umgestellt wurde. Seither wurden mehr als 10 Millionen Eintrittskarten verkauft.

• Das Konzert 2013 fiel in das Jahr des 200. Geburtstags von Giuseppe Verdi und Richard Wagner und feierte gleichzeitig das hundertjährige Bestehen der Arena di Verona. Das Konzert 2014 fiel in den Zeitraum von Italiens rotierender Präsidentschaft des Rats der Europäischen Union.

• Das Konzert "The Arena di Verona meets Berlin" ist Teil des umfassenderen Engagements der UniCredit zur kulturellen Förderung. Die Gruppe ist in 50 Ländern vertreten und unterhält Geschäftsstellen in 17 europäischen Ländern. In Deutschland ist sie durch die HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) operativ tätig, eines der größten Finanzinstitute des Landes mit rund 16.700 Mitarbeitern sowie rund 340 Filialen. Sowohl die UniCredit als auch die HypoVereinsbank erachten Musik und Kunst als verbindende Elemente zwischen Menschen verschiedenster Einstellungen und Herkunft.
Ansprechpartner für Presse
Birgit Zabel