Kultur, Gesellschaft, CSR

Leuchtender Auftakt: Lichtinstallation am HVB-Tower in München

Als ein Highlight der „Langen Nacht der Architektur“ startet heute Abend die Lichtinstallation „Green Building“ des Künstlers Philipp Geist am 114 Meter hohen HVB-Tower. Unter dem Motto „HVB – The Tower to inspire“ führt die HypoVereinsbank im letzten Jahr der Sanierung ihres denkmalgeschützten Gebäudes durch unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Das Thema „Licht und Kunst“ macht im von der UNESCO ausgerufenen „Internationalen Jahr des Lichts“ den Auftakt: Vom 23.bis 25. Januar sowie vom 28. bis 31. Januar 2015, jeweils ab 17.30 Uhr, wird die Lichtinstallation in Richtung Richard-Strauß-Straße / Ecke Denninger Straße erstrahlen. "Der HVB-Tower soll inspirieren und neue Impulse vermitteln – als Kunstwerk, Green Building und Arbeitswelt von morgen“, sagt Heinz Laber, Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank. "Seine Erneuerung steht für Tradition, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung der HypoVereinsbank."

Interaktives Kunstprojekt

Die Lichtinstallation wird während der gesamten Laufzeit durch den Künstler Philipp Geist persönlich betreut und in den Bildwelten weiterentwickelt. Der Clou dabei: Alle Interessierten können dieses Kunstwerk mitgestalten. Unter www.hvb-tower.de und in den sozialen Netzwerken über den Hashtag #hvbtower können Begriffe eingereicht werden, die Nachhaltigkeit symbolisieren. Eine Auswahl dieser Ideen wird kontinuierlich mit in die Lichtinstallation einfließen und am HVB-Tower zu sehen sein.

Zur Modernisierung des HVB-Towers:

Mit der Sanierung des HVB-Towers investiert die HypoVereinsbank rund 250 Mio. Euro in den Standort München. Damit bleibt das Gebäude als prägendes Bauwerk der Stadt erhalten und stellt gleichzeitig eine moderne Arbeitswelt für rund 3.000 Mitarbeiter dar. Im Rahmen der Selbstverpflichtung der Bank zur Nachhaltigkeit wird der HVB-Tower in ein Green Building verwandelt, das den Anforderungen einer auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ausgerichteten Gebäudestrategie entspricht. Ein ganzheitlicher Planungsansatz sieht dabei eine bestmögliche Kombination von Flächeneffizienz, Wirtschaftlichkeit, Denkmalschutz und Nachhaltigkeit vor. So werden zum Beispiel C02-Emissionen massiv reduziert, die Energieeffizienz durch die Erneuerung der haustechnischen Anlagen verbessert sowie der Wasserverbrauch durch die Verwendung von Regenwasser und der Heiz- und Kühlenergiebedarf durch die Nutzung der Geothermie reduziert.

Finales Bildmaterial vom 23.01.2015:

HVB Tower Motiv vom Rind-Nord HVB Tower Motiv Hauptfassade Bild 1
HVB Tower Motiv Hauptfassade Bild 2 HVB Tower Motiv Hauptfassade Bild 3
HVB Tower Motiv Hauptfassade Bild 4 HVB Tower Motiv Hauptfassade Bild 5

BU: Video-Lichtkunstinstallation des Künstlers Philipp Geist auf dem HVB-Tower, der zum „Green Building“ umgewandelt wird. Die Bildwelten greifen die Themen Ökologie, Natur und Nachhaltigkeit auf.

Quelle: HVB Immobilien AG / Philipp Geist / HG Esch

Modernisierungsprojekt

Prof. Gunter Henn, HENN Architekten, München

Weitere Details und Fotos