Zurück zur Übersicht

Privatkunden/Retail

Internationaler UniCredit Appathon 2015

HypoVereinsbank lädt Coder nach München ein

Vom 6. bis 8. November 2015 trifft sich die FinTech- und App-Entwickler-Szene in München, Mailand und Wien beim ersten internationalen UniCredit Appathon. Ziel des UniCredit Appathons 2015 ist es, innovative Ideen für Lösungen und Apps zu entwickeln, die das Potenzial haben, die Zukunft von serviceorientiertem Banking zu prägen. Dazu lädt die HypoVereinsbank (HVB) kreative Köpfe ins Münchner HVB Forum ein und bietet den Appathon-Teilnehmern die Chance, aktiv am Banking der Zukunft mitzuwirken.
Erstmals entstehen zeitgleich in Deutschland, Österreich und Italien digitale Visionen rund um die Zukunft des Bankings. Vierundzwanzig Stunden lang haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Projektideen in Apps und Lösungen für Wearables, wie z. B. Smartwatches umzusetzen. Zudem können die Teilnehmer über ausgewählte technische Schnittstellen der Bank (API/Application Programming Interface) erstmals Funktionalitäten und banktypische Daten simulieren. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen drei Themenbereichen: „Wearables und Mobile Banking“, „Digital Private Banking“ oder „Premium Service“.
„Die HypoVereinsbank ist sowohl im Privat- als auch Firmenkundenbereich ein führender digitaler Player im deutschen Bankenmarkt. Wir haben frühzeitig auf die Digitalisierung reagiert und entsprechend strategische Weichenstellungen vorgenommen, die wir konsistent weiterverfolgen“, sagt Boris Scukanec, Chief Digital Officer der HypoVereinsbank. „Bei Initiativen wie dem Appathon vernetzen wir uns mit der Digital Community und lassen uns von smarten Ideen inspirieren. Das internationale Netzwerk unserer Gruppe bietet dabei länderübergreifende Impulse.“

Attraktive Preise
Die besten Ideen zur App-Umsetzung werden von einer Jury, bestehend aus Boris Scukanec, Chief Digital Officer der HypoVereinsbank, Lissimahos Hatzidimoulas, Country Manager UniCredit Business Integrated Solution S.C.p.A., Niederlassung Deutschland sowie weiteren Vertertern der HVB und der UBIS, Natalia Kar-basova, Digital Assistant zu Dr. Hubert Burda, Frank Fischer, Developer Relations Lead, Google und André Bajorat, Geschäftsführer figo, bewertet und prämiert.
Die HypoVereinbank lobt ein Preisgeld von insgesamt 18.000 Euro für die besten drei Ideen in Deutschland aus. Hinzu kommen Special Awards der Partner und Sponsoren Google, gini, figo, DataArt, organize.me und The Royal Jungle. Value Transformation Services unterstützt als globaler Partner den UniCredit Appathon 2015 in allen drei Ländern.

Eventdaten im Überblick

Wer:
100 kreative Programmierer, Web/UX-Designer, Daten- und Mar-keting-Spezialisten, FinTech-Experten – als Einzelperson oder im Team

Wann:
6. bis 8. November 2015

Wo:
HVB Forum München, Kardinal-Faulhaber-Str. 1, 80333 München

Was:
• 24 Stunden Zeit, um Ideen, Konzepte und Prototypen für eine unserer Aufgabenstellungen zu entwickeln.
• App-Entwicklung erstmals mit Zugang zur API (Application Programming Interface) der UniCredit Gruppe
• Prämierung der Top 3-Projekte mit Geldpreisen im Wert von 18.000 Euro
Alle Infos zur München-Edition des UniCredit Appathon 2015 und zur Voranmeldung finden Sie unter www.appathon.eu
Interessierte können sich im Team oder als Einzelpersonen bis
18. Oktober 2015 registrieren.

Weitere Informationen zum Event finden Sie zudem auf den
Social-Media-Kanälen:
- Twitter: @hypovereinsbank / Hashtag #appathon2015
- Facebook: https://www.facebook.com/hypovereinsbank
- Facebook Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/171596563174345/

Über die HypoVereinsbank / Initiative E-Culture:
Mit neuartigen Formaten wie dem UniCredit Appathon 2015 gestaltet die Bank den digitalen Wandel mit und bietet der Digital-Community eine innovative Plattform rund um das Banking von morgen. Der UniCredit Appathon 2015 ist Teil der Initiative E-Culture der HypoVereinsbank, die auf eine Idee des HVB Frauenbeirats zurückgeht. Mit der Initiative will die HypoVereinsbank ihre Mitarbeiter, Kunden und Interessenten mit auf die digitale Reise nehmen. Sie informiert über Themen rund um die Digitalisierung, macht diese erlebbar und zeigt auf, wie die Bank, aber auch Unternehmen aus anderen Branchen, die Chancen der digitalen Welt nutzen können. Coding-Workshops, Online-Info-Sessions mit Experten oder Community-Events wie Hackdays und Appathons bieten dabei die Möglichkeit, externes Wissen mit Business-Innovationen zu verbinden.

Ansprechpartner für Presse
Birgit Zabel

HypoVereinsbank
Arabellastraße 12
81925 München
Deutschland
http://www.hypovereinsbank.de