19.06.2015 Kultur, Gesellschaft, CSR
UniCredit und Helaba vereinbaren Refinanzierung von 115 Millionen Euro für Gewerbeportfolio der Taurus Investment Holding in Deutschland und Schweden

UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank) und Helaba geben als Mandated Lead Arrangers bekannt, dass sie gemeinsam einen Refinanzierungsrahmen von 115 Millionen Euro für sieben Hornbach-Baumärkte in Deutschland und Schweden vereinbart haben. Das Gewerbeimmobilienportfolio gehört der Taurus Investment Holding Deutschland GmbH, einem weltweit aktiven Private Equity-Immobilienunternehmen. Die UniCredit Bank ist nicht nur federführend in dieser Vereinbarung, sondern fungiert in der Transaktion auch als Treuhänder für Vollmachten und Sicherheiten sowie als buch- und kontoführende Bank. Der Club Deal hat eine Laufzeit von sieben Jahren und wurde letzte Woche erfolgreich abgeschlossen.

Das Portfolio an Hornbach-Baumärkten besteht aus sechs Objekten in Deutschland und einem Objekt in Malmö, Schweden. Die deutschen Baumärkte befinden sich in München, Berlin, Essen, Kiel, Remseck nahe Stuttgart und Binzen bei Lörrach.

„Wir freuen uns sehr, diesen Club Deal federführend begleitet zu haben. Das beweist einmal mehr unsere ausgewiesene Kompetenz in der strukturierten Finanzierung gewerblicher Immobilien unter Beteiligung international agierender Immobilienunternehmen“, kommentiert Maria-Teresa Dreo, Head Real Estate Germany bei der HypoVereinsbank.

„Wir halten und verwalten die Objekte schon seit zehn Jahren erfolgreich im Rahmen eines Club Deals in unserem Bestand. Die Investoren sind vermögende Personen aus Deutschland, Europa und den USA. Wir sind sehr erfreut, nun zu günstigen Zinssätzen eine mittelfristige Refinanzierung gefunden zu haben. Unsere Prognose hat sich bewahrheitet, dass sich die familiengeführte Hornbach AG langfristig als einer der stärksten Baumarktbetreiber am Markt etablieren wird und wir damit einen ausgezeichneten Mieter gewonnen haben“, ergänzt Günther Reibling, Geschäftsführer der Taurus Investment Holding (Deutschland).

Über Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
Helaba ist eine deutsche Landesbank und Sparkassenzentralbank. Als klassischer Onbalance- sheet-lender bildeten Immobilien schon seit jeher eines der Kerngeschäfte der Helaba. In der Immobilienfinanzierung konzentriert sich die Helaba auf Kunden und Gewerbeimmobilien in Deutschland sowie ausgewählte Märkte in Europa und den USA. www.helaba.com

Über Taurus Investment Holdings, LLC
Taurus Investment Holdings, LLC, ist ein 1976 gegründetes Real Estate Private Equity- Unternehmen, das heute als unternehmerischer Eigentümer, Projektentwickler und Betreiber von Immobilien sowie operativer und geschäftsführender Co-Investor in 15 Märkten weltweit aktiv ist. Taurus wurde in München gegründet, mittlerweile befindet sich der Hauptsitz in Boston, Massachusetts. Taurus investiert gemeinsam mit internationalen, vorwiegend privaten Investoren, die von der lokalen Marktkenntnis des Unternehmens und seiner langjährigen Erfahrung profitieren und dadurch ausgewählte globale Investment-Möglichkeiten gewinnbringend nutzen können. Taurus hat seit der Gründung Liegenschaften mit einer Gesamtgröße von mehr als zwei Millionen Quadratmeter gekauft und verkauft, darunter Wohnanlagen, Bürogebäude, Gewerbegebiete, Einzelhandelsimmobilien sowie sonstige gewerbliche Immobilien. Die Investments under management sind global gestreut und umfassen gegenwärtig einen Akquisitionswert von insgesamt über drei Milliarden USD. www.tiholdings.com