19.01.2015 Kultur, Gesellschaft, CSR
HypoVereinsbank spendet 14.350 Euro an wellcome

Die HypoVereinsbank unterstützt im Rahmen ihrer Rest-Cent-Initiative die gemeinnützige Organisation wellcome mit 14.350 Euro. Ermöglicht haben diesen Betrag zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HypoVereinsbank und vieler Tochterunternehmen – durch die freiwillige, monatliche Spende der Cent-Beträge hinter dem Komma ihres Nettolohnes. Diese Cents wurden in einem Topf gesammelt und am Ende des Jahres von der UniCredit Foundation verdoppelt.

"Wir freuen uns, dass wir wellcome bei der Arbeit, jungen Familien einen optimalen Start zu ermöglichen, unterstützen können. Bedanken möchte ich mich auch bei den vielen Kolleginnen und Kollegen, ohne die ein Betrag in dieser Höhe nicht zustande gekommen wäre", sagt Stefan Knigge, stellv. Leiter der Niederlassung Hamburg-Stadt der Privatkunden Bank der HypoVereinsbank, der die Spende an wellcome-Gründerin und Geschäftsführerin Rose Volz-Schmidt übergab.

"Wir sind besonders glücklich, dass wir auch mit Hilfe der Mitarbeiter-Spende der HypoVereinsbank junge Eltern ganz praktisch und alltagsnah unterstützen und unsere Arbeit weiter ausbauen können", freut sich Rose Volz-Schmidt, Gründerin von wellcome.

Neben wellcome erhalten im Rahmen der Initiative drei weitere gemeinnützige Einrichtungen eine Rest-Cent-Spende in derselben Höhe. Die Rest-Cent-Initiative ist Teil der Corporate Citizenship-Strategie der HypoVereinsbank. Sie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, bei denen die Bank das soziale Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützt und honoriert.

Die wellcome gGmbH hilft von Anfang an: Viele Familien benötigen im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes Unterstützung, immer öfter sind Angehörige und Freunde aber über das ganze Land verstreut. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome: Als kleines Projekt gestartet, organisiert wellcome praktische Hilfe nach der Geburt zusammen mit lokalen Partnern. Bundesweit wird an fast 260 Standorten ehrenamtliche Unterstützung für Familien im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes angeboten. Alle wellcome-Teamkoordinatorinnen sind Fachkräfte und Mitglied im örtlichen Netzwerk Frühe Hilfen. Mit diesem niederschwelligen Ansatz gelingt es wellcome, in Familien aller sozialen Schichten primärpräventiv tätig zu sein.

Schecküberreichung

Unterstützung für gute Zwecke: Stefan Knigge, stellv. Leiter der Niederlassung Hamburg-Stadt der Privatkunden Bank der HypoVereinsbank, übergibt die Spende an wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt.

Birgit Zabel