Zurück zur Übersicht

Kultur, Gesellschaft, CSR

Burda und die HypoVereinsbank küren Visionen zur Zukunft des Banking

Auf Initiative von Hubert Burda Media und in Kooperation mit der HypoVereinsbank (HVB) trafen sich am 13. und 14. Juni rund 100 Coder, Designer, Data Scientists, Journalisten und Finanzexperten, um in Projektgruppen von maximal fünf Teilnehmern im Wettbewerb gegeneinander digitale Visionen rund um das Thema „Future of Finance“ zu entwickeln. Gestern fand die Präsentation der Ergebnisse im HVB-Forum in München vor einer Jury bestehend aus Gerd Nierlich (Head of Business Line Commercial Banking MM DE, UniCredit Business Integrated Solutions SCpA), Dr. Christian Reichmayr (Head of Multi Channel Management, HypoVereinsbank), Alexandra Schiel (DLD Media), Jean-Paul Schmetz (Chief-Scientist Burda), Boris Scukanec (Head of Corporate Development & Bank Management, HypoVereinsbank) und Gabriele Zedlmayer (Präsidentin HVB Frauenbeirat und Vice President & Chief Progress Officer, Hewlett Packard) statt. Bei der anschließenden Siegerehrung war auch Ilse Aigner, bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien,
Energie und Technologie vertreten, die einen Sonderpreis verlieh.

Eröffnet wurde die Siegerehrung von den Gastgebern der Veranstaltung Dr. Theodor Weimer (HVB) und Philipp Welte (Burda). „Die Medienindustrie ist mitten im Umbruch, getrieben von einer veränderten Mediennutzung und dem daraus folgenden Shift klassischer Anzeigenbudgets in digitale Kanäle“, erklärte Burda-Vorstand Philipp Welte. „Um zusätzliche Erlösquellen zu erschließen, müssen wir neue Geschäftsmodelle und Produktideen entwickeln. Digitales Prototyping ist ein wichtiges Instrument, um Innovationen schnell und effizient voranzutreiben.“

Auch Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank, sieht sich mit gravierenden Veränderungen konfrontiert. „Die Digitalisierung verändert das Verhalten unserer Kunden dramatisch und mit großer Geschwindigkeit. Sie ist damit zum Game Changer für Banken geworden, der ihr Geschäft in den nächsten zwei Jahrzehnten stärker und schneller verändern wird als jede andere Entwicklung“ so Weimer. „Bei der HVB haben wir das frühzeitig erkannt und gelten inzwischen als Vorreiter für die gesamte Branche. Digitalisierung ist für uns mehr als eine neue App. Sie betrifft die gesamte Service-und Wertschöpfungskette und erfordert auch eine Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Mit E-Culture-Initiativen wie dem heutigen Hackday treiben wir diesen Wandel voran und holen uns frische Ideen von außen.“

Folgende Projekte wurden mit den drei Hauptpreisen ausgezeichnet:
1. Preis: ShareX Flights: Die Flugticket-Börse

Das Tool erklärt Flugtickets zur Handelsware: Fluggesellschaften verkaufen ihre Tickets an Händler, die sie wiederum an die Reisenden weitergeben. Profitieren soll davon am Ende der Reisende, der das Flugticket zum günstigsten Preis erhält, bis kurz vor Check-in wieder verkaufen kann und vor scheinbar willkürlichen Preisänderungen geschützt wird. Zum Angebot gehört auch eine App, in der der Wunschpreis für einen bestimmten Flug festgelegt wird. Sobald ein Händler diesen Preis unterbietet, wird das Ticket automatisch gekauft.
http://burdahackday-finance.challengepost.com/submissions/38188-sharex-flights

2. Preis: Make Bank: Auf dem Weg zum Millionär
Make Bank ist ein Tool, das den Usern einen Überblick zu ihrer finanziellen Gesamtsituation gibt und beim Sparen unterstützt. Make Bank erlaubt es, die eigene finanzielle Situation besser zu erfassen und prognostiziert anhand einer Sparquote den Weg zur ersten Million. Das Tool gibt außerdem Tipps zum Sparen und zeigt auf, wie sich zum Beispiel ein Wechsel des Sparkontos, ein Verzicht auf Zigaretten oder der Umstieg aufs Fahrrad auf den finanziellen Erfolg auswirkt.
(a href="http://burdahackday-finance.challengepost.com/submissions/38185-make-bank" target="_blank">http://burdahackday-finance.challengepost.com/submissions/38185-make-bank)

3. Preis: StorteBrokr: Aktienhandel für Einsteiger
Die Android App “Stoertebroker” soll Digital Natives mit Interesse an der Investmentbranche den Einstieg in den Aktienhandel erleichtern. Nur eine einmalige Registrierung und Authentifizierung ist nötig, um anschließend mit kleinen Mengen an Aktien zu handeln. Transaktionsgebühren gibt es nicht. (http://burdahackday-finance.challengepost.com/submissions/38173-stortebrokr)

Weitere Informationen zu den Projekten des dritten Burda Hackday in Kooperation mit der HypoVereinsbank finden Sie hier: http://burdahackday-finance.challengepost.com/.

Gewinnerteam
v.l.n.r. Philipp Welte (Burda-Vorstand), Ilse Aigner (Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie) und Dr. Theodor Weimer (Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank) mit dem Gewinnerteam "ShareX Flights".
Gewinnerteam

Hackday-Community (Gruppenfoto)
Frische Ideen für die Zukunft des Banking brachte der Hackday von Burda in Kooperation mit der HypoVereinsbank.

Gewinnerteam

Über Hubert Burda Media:
Hubert Burda Media ist mit über 400 gedruckten und digitalen medialen Consumer Brands einer der größten Medienkonzerne Deutschlands – und mit einem starken Fokus auf das digitale Portfolio und den internationalen Medienmarkt seit einigen Jahren auf dem Wachstumspfad. Innovation ist der Motor des Unternehmens, das auf den Werten eines Familienunternehmens wurzelt. Weltweit publiziert der Konzern mehr als 320 Zeitschriften. Im Digitalbereich bündelt Burda erfolgreiche Wachstumsunternehmen, darunter E-Commerce- und Vermarktungsplattformen, Empfehlungs- und Vermittlungs-portale ebenso wie Social-Media-Beteiligungen. Burda hat 165 Millionen User, rund 40 Millionen zahlende Konsumenten sowie 43.000 Werbekunden. Basis für den unternehmerischen Erfolg sind rund 10.000 Mitarbeiter auf aller Welt: Burda ist in 19 Märkten aktiv, vor allem in Deutschland, Europa, Asien und Amerika.

Über die HypoVereinsbank / Initiative E-Culture:
Der Hackday „The Future of Banking“ ist Teil der Initiative E-Culture der HypoVereinsbank, die auf eine Idee des HVB Frauenbeirats zurückgeht. Mit der Initiative will die HypoVereinsbank ihre Mitarbeiter, Kunden und Interessenten mit auf die digitale Reise nehmen. Sie informiert über Themen rund um die Digitalisierung, macht diese erlebbar und zeigt auf, wie die Bank, aber auch Unternehmen aus anderen Branchen, die Chancen der digitalen Welt nutzen können. Innovative Formate wie Coding-Workshops, Online-Info-Sessions mit Experten oder Community-Events wie der Hackday bieten dabei die Möglichkeit, immer wieder über den Tellerrand hinaus zu blicken, externes Wissen in die Bank zu holen und Business-Innovation zu unterstützen.

Kontakt
Dorothee Stommel
Hubert Burda Media Corporate Communications
Telefon: +49 89 9250-2065
Mail: dorothee.stommel@burda.com

Ansprechpartner für Presse
Birgit Zabel

HypoVereinsbank
Arabellastraße 12
81925 München
Deutschland
http://www.hypovereinsbank.de