13.05.2015 Personal, Beteiligungen, Standorte
HypoVereinsbank ernennt neue Vorstände für Finanzen sowie Corporate & Investment Banking

Der Aufsichtsrat der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) hat zwei Vorstandswechsel beschlossen. Die zuständigen Aufsichtsbehörden hatten die Wechsel zuvor bereits genehmigt.

Francesco Giordano wurde zum neuen Finanzvorstand berufen. Er tritt zum 1. Juni 2015 die Nachfolge von Peter Hofbauer an, der nach fünf Jahren in München in seine Heimat Wien zurückkehren wird, um dort neue Aufgaben innerhalb der UniCredit Gruppe zu übernehmen. Francesco Giordano (48) ist seit 15 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen für die UniCredit Group tätig und seit 2011 Finanzvorstand der Bank Austria. Diese Position übernimmt ab 1. Juni 2015 Mirko Bianchi – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Behörden. Der studierte Volkswirt Francesco Giordano startete seine Laufbahn vor zwei Jahrzehnten bei der S&P Group, es folgten unter anderem Stationen bei der San Paolo Bank und der Credit Suisse First Boston in London.

Zum 1. September 2015 neu in den Vorstand der HypoVereinsbank berufen wurde Dr. Michael Diederich (49), um anschließend die Verantwortung für das Corporate & Investment Banking von Dr. Andreas Bohn zu übernehmen. Andreas Bohn wird als Managing Partner zu SwanCap Partners wechseln und der UniCredit Gruppe verbunden bleiben. SwanCap Partners ist ein unabhängiger Alternativer Asset Manager, der durch Ausgliederung der Private Equity Sparte der HypoVereinsbank 2013 entstanden ist. Beide Gesellschaften unterhalten enge partnerschaftliche Beziehungen, die weiter ausgebaut werden sollen. Die HypoVereinsbank ist ein wesentlicher Anteilseigner der SwanCap Partners GmbH und betrachtet diese als strategische Beteiligung. Andreas Bohn hat als Vorsitzender des Beirates die Gründung und Entwicklung der SwanCap Partners wesentlich begleitet sowie das Geschäft im Bereich Private Equity und Unternehmensfinanzierungen innerhalb der UniCredit über viele Jahre verantwortet.

Michael Diederich verantwortete bislang als CEO bei dem international führenden Kreditversicherer Euler Hermes die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zuvor war er bereits zwölf Jahre bei der HypoVereinsbank tätig und hatte führende Positionen im Corporate & Investment Banking sowie der Unternehmer Bank inne. Er kehrt nun nach München zurück und folgt damit dem Ruf der Bank. Diederich absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, promovierte in diesem Gebiet und erwarb einen MBA.

Federico Ghizzoni, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HypoVereinsbank und CEO der UniCredit: „Diese Vorstandswechsel belegen einmal mehr das große Potenzial an Top-Managern in der UniCredit Group und fördern den länderübergreifenden Wissenstransfer. Gleichzeitig sichern sie die Kontinuität in Deutschland, einem für uns so wichtigen Markt. Mit Francesco Giordano gewinnen wir einen exzellenten und international anerkannten CFO im Vorstand der HypoVereinsbank. Michael Diederich kennt die Stärken unseres Corporate & Investment Bankings und sein Wachstumspotenzial, versteht unsere Kunden und das Umfeld, in dem sie agieren. Das sind beste Voraussetzungen, um die Rolle der HypoVereinsbank als strategischer Partner weiter zu stärken. An dieser Stelle möchte ich Peter Hofbauer und Andreas Bohn für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren danken und ihnen gleichzeitig viel Erfolg für ihre neuen Aufgaben wünschen.“

Weitere Angaben zu den Lebensläufen und druckfähige Fotos erhalten Sie bei der Pressestelle oder über folgende Websites:

Marion Nagl