26.11.2014 Kultur, Gesellschaft, CSR
“The Arena di Verona meets Berlin” findet zum sechsten Mal statt
  • Ein Ensemble internationaler Künstler der weltberuhmten Arena di Verona tritt morgen Abend in der italienischen Botschaft in Berlin auf
  • Das Konzert findet im Rahmen der diesjährigen italienischen EU-Ratspräsidentschaft statt

Die UniCredit, die HypoVereinsbank sowie die italienische Botschaft in Berlin sind stolz darauf, zum sechsten Mal in Folge Gastgeber des Konzerts "The Arena di Verona meets Berlin" zu sein, das morgen Abend in der italienischen Botschaft der deutschen Hauptstadt stattfindet.

Die Opernsänger der Arena di Verona lassen echtes "Opern-Flair" aufkommen und entführen das Publikum auf eine Reise durch die europäische Musik. Zu den auftretenden Künstlern zählen Natalia Roman (Sopran), Anna Malavasi (Mezzosopran), Dario Di Vietri (Tenor) und Federico Longhi (Bariton), die von Fabio Fapanni am Klavier begleitet werden.

Die von der UniCredit gemeinsam mit der italienischen Botschaft organisierte Veranstaltung und der Jahresempfang sind inzwischen eine feste Einrichtung im Kulturkalender Berlins geworden. Rund 250 Persönlichkeiten aus Politik, Finanzwesen und Kultur sind zu der Veranstaltung eingeladen.
In diesem Jahr fällt das Konzert genau in den Zeitraum von Italiens Präsidentschaft des Rats der EU und stärkt damit die Partnerschaft zwischen den Bürgern Italiens und Deutschlands in ihrem gemeinsamen Engagement für das Projekt Europa.

„Die Arena di Verona ist zweifelsohne ein Symbol der italienischen Oper, doch die bezaubernden Arien, die hier aufgeführt werden, sind auch eine Hommage an Europa, an seine großartige Operntradition und Kultur," äußert sich der italienische Botschafter Pietro Benassi zu der Veranstaltung. „Das Konzert in Berlin findet auch dieses Jahr wieder statt, und ihm kommt dieses Mal noch eine besondere Bedeutung zu angesichts der Tatsache, dass Italien derzeit den Vorsitz des Rats der Europäischen Union führt. Damit steht unser Land beim Neustart des Projekts Europa in vorderster Reihe und hat die Möglichkeit, die Union den Menschen näher zu bringen und globale Herausforderungen zu meistern. Berlin feiert heute Abend die außergewöhnliche gemeinsame europäische Identität, und die Botschaft, die es dabei aussendet, wird nicht nur laut und deutlich, sondern noch schöner als je zuvor klingen."

Giuseppe Vita, Vorsitzender des Verwaltungsrats der UniCredit: „Das Konzert 'The Arena di Verona meets Berlin' hat in den italienisch-deutschen Beziehungen bereits Tradition. Es ist eine hochkarätige Kulturveranstaltung, und wir bei der UniCredit sind stolz darauf, dieses Event zu unterstützen. Indem wir eines der herausragendsten Elemente italienischer Kunst in die deutsche Hauptstadt bringen, leisten wir unseren Beitrag zum Dialog zwischen den beiden Ländern. Kultur ist das gemeinsame Erbe Italiens, Deutschlands und des gesamten europäischen Kontinents und eine mögliche Quelle der Inspiration in einer Zeit, in der die politischen Grundlagen für die Stärkung der gemeinschaftlichen Einrichtungen der Europäischen Union und der Eurozone geschaffen werden."

Fotos des Konzerts werden nach der Veranstaltung auf der folgenden Website veröffentlicht: http://www.hvb.de\presse

Wissenswertes rund um die Veranstaltung

• Die historische Partnerschaft zwischen der UniCredit und der Arena di Verona feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen - sie begann 1994, als das Ticketsystem auf Computer umgestellt wurde. Seither wurden mehr als zehn Millionen Eintrittskarten verkauft.
  • Das Konzert 2013 fiel in das Jahr des 200. Geburtstags von Giuseppe Verdi und Richard Wagner und feierte gleichzeitig das hundertjährige Bestehen der Arena di Verona.
  • Das Konzert "The Arena di Verona meets Berlin" ist Teil des umfassenden Engagements der UniCredit zur kulturellen Förderung. Die Gruppe ist in 50 Ländern vertreten und unterhält Geschäftsstellen in 17 europäischen Ländern. In Deutschland ist sie durch die HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) operativ tätig, eines der größten Finanzinstitute in diesem Land mit ca. 19.000 Mitarbeitern und rund 850 Geschäftsstellen. Sowohl die UniCredit als auch die HypoVereinsbank erachten Musik und Kunst als verbindende Elemente zwischen Menschen verschiedenster Einstellungen und Herkunft.

Berlin, München, Mailand, 26. November 2014

Ansprechpartner für die Presse:
Italienische Botschaft in Berlin:
Debora Lepre,
Tel.: +49 30 25440-124,