Zurück zur Übersicht

26.09.2014 Kultur, Gesellschaft, CSR
Etappenziel erreicht: Fassade des HVB-Towers ist fertiggestellt

Mit den fertigen Fassadenarbeiten ist bei der Sanierung des HVB-Towers der HypoVereinsbank im Arabellapark ein weiteres Etappenziel erreicht. Optisch hat sich von außen nichts verändert: Lediglich in den Bereichen zwischen den einzelnen Fenstern und den neuen Fassadenpaneelen wurden kleine Öffnungen angebracht. Im Zusammenspiel mit einer neuartigen Fensterkonstruktion sollen diese für eine natürliche Belüftung des seit 2006 unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes sorgen. "Der HVB-Tower ist mit einer Höhe von 114 m seit 1981 ein unverkennbares Wahrzeichen in München", sagt Peter Weidenhöfer, Vorstand HVB Immobilien AG. "Die traditionelle Ansicht bleibt dieselbe, aber innen wird alles einen innovativen Charakter haben." Nun startet in den unteren Geschossen der Innenausbau.

Nachhaltiger Bankbetrieb
Mit der neuen Fassade ist der elementare Schritt in Richtung "Green Building" getan. „Der HVB-Tower ist ein herausragendes Beispiel der Nachhaltigkeitsstrategie der HypoVereinsbank", sagt Heinz Laber, Vorstand der HypoVereinsbank und Aufsichtsratsvorsitzender der HVB Immobilien AG. "Klimaschutz ist für uns ein wichtiges Ziel. Seit Juli 2013 ist der gesamte Bankbetrieb C02-neutral gestellt." Im Rahmen der Selbstverpflichtung der HypoVereinsbank zur Nachhaltigkeit wird der HVB-Tower in ein Green Building verwandelt, das den Anforderungen einer auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ausgerichteten Gebäudestrategie entspricht. Ein ganzheitlicher Planungsansatz sieht dabei eine bestmögliche Kombination von Flächeneffizienz, Wirtschaftlichkeit, Denkmalschutz und Nachhaltigkeit vor. So werden zum Beispiel C02-Emissionen massiv reduziert, die Energieeffizienz durch die Erneuerung der haustechnischen Anlagen verbessert sowie der Wasserverbrauch durch die Verwendung von Regenwasser und der Heiz- und Kühlenergiebedarf durch die Nutzung der Geothermie reduziert.

Daten und Fakten – Modernisierung HVB-Tower:

Bauzeit
Modernisierung
 
2013-2015 Tower mit südlichem Flachbau und Eingangsbauwerk
2016-2019 nördlicher Flachbau
 
Fertigstellung
Tower-Fassade
 
ca. 2500 Fassadenelemente ausgetauscht
ca. 6000 Aluminiumpaneele gereinigt und wieder eingesetzt
 
Gebäudehöhe
 
114 m, erstes Gebäude in München mit einer Höhe von über 100 Meter;
seit 2006 unter Denkmalschutz
 
Durchschnittliche Anzahl pro Tag
 
ca. 300-350 Bauarbeiter
 
Zertifizierung
 
HVB-Tower wird als Green Building nach LEED zertifiziert
 
Baujahr
 
1975-81
 
Architekt Ursprungsentwurf
 
Walther und Bea Betz Architekten, München
 
Architekt Modernisierungsprojekt
 
Prof. Gunter Henn, HENN Architekten, München
 
Gesamtinvestition
 
ca. 250 Millionen Euro
 
Weitere Details und Fotos
 
www.hvb-tower.de (Fotos siehe Bildgalerie)
www.hvb.de/nachhaltigkeit
 
Ansprechpartner für Presse
Birgit Zabel

HypoVereinsbank
Arabellastraße 12
81925 München
Deutschland
http://www.hypovereinsbank.de