Personal, Beteiligungen, Standorte

Bernhard Brinker wird neuer Leiter Private Banking bei der HypoVereinsbank

Dr. Bernhard Brinker (47) übernimmt als Bereichsvorstand mit Wirkung zum 1. Juli 2014 die Verantwortung für das "Private Banking"-Geschäft der HypoVereinsbank, dem auf vermögende Kunden spezialisierten Bereich innerhalb der Privatkunden Bank. In dieser Funktion folgt er Jürgen Danzmayr (64), dessen Vorstandsvertrag planmäßig am 30. Juni 2014 ausläuft. Danach wird Danzmayr der HypoVereinsbank weiter beratend zur Seite stehen.

Dr. Bernhard Brinker ist seit 2007 für die UniCredit Gruppe tätig. Zuletzt verantwortete der gelernte Bankkaufmann und promovierte Betriebswirt als Mitglied des Executive Commitees im Corporate & Investment Banking den Bereich "Financial Institutions". Vor seinem Wechsel zur HypoVereinsbank arbeitete er zwölf Jahre bei McKinsey & Company, sechs Jahre davon als Partner. In seiner neuen Funktion berichtet Bernhard Brinker an Privatkundenvorstand Peter Buschbeck. Ein nahtloser Wechsel zwischen Jürgen Danzmayr und Bernhard Brinker wird durch die Übergangsphase bis Ende Juni ermöglicht. Damit sichert die HypoVereinsbank die Kontinuität im Geschäft mit ihren vermögenden Kunden.

Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank: "Jürgen Danzmayr hat mit seiner jahrzehnte-langen Erfahrung im Bankgeschäft einen außerordentlichen Bei-trag dazu geleistet, die HypoVereinsbank als einen der führenden Private Banking-Anbieter in Deutschland zu etablieren. Für sein Engagement und seinen Einsatz danke ich ihm ausdrücklich im Namen des gesamten Vorstandes und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute."

Peter Buschbeck, Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank, Geschäftsfeld Privatkunden Bank: "Ich freue mich, dass wir Dr. Bernhard Brinker für diese Aufgabe gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass es ihm gelingen wird, unseren vermögenden Kunden auch künftig erstklassige Beratungs- und Serviceleistungen anzubieten und das Wachstum im Private Banking weiter voranzutreiben."

Das HypoVereinsbank Private Banking ist auf die Beratung vermögender Kunden spezialisiert und betreut aktuell 44.000 Kunden. Damit gehört HypoVereinsbank Private Banking zu den führenden Anbietern im deutschen Markt. Mit 46 Standorten in ganz Deutschland verfügt HypoVereinsbank Private Banking über das dichteste Betreuungsnetz für Private Banking Kunden in Deutschland. Vom jährlichen Elite Report wurde das Private Banking der HypoVereinsbank als einzige deutsche Großbank zuletzt mit dem Prädikat "summa cum laude" ausgezeichnet.

Ralf Horak