17.12.2014 Personal, Beteiligungen, Standorte
HypoVereinsbank schließt Verkauf der DAB-Mehrheitsbeteiligung an BNP Paribas ab

Die HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) hat heute den Verkauf ihres 81,4%-Anteils an der DAB Bank AG an die BNP Paribas zu den vereinbarten Konditionen abgeschlossen. Die zuständigen Behörden hatten zuvor die entsprechenden Genehmigungen erteilt.

Bereits am 31. Juli 2014 hatten sich der Vorstand der Hypo-Vereinsbank und BNP Paribas S.A. auf den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an der DAB Bank AG verständigt. Die endgültigen Kaufverträge wurden von der HypoVereinsbank und BNP Paribas S.A. nach Zustimmung des Aufsichtsrates der HypoVereinsbank am 5. August unterschrieben.

Damals wurde ein Preis von € 4,78 pro Aktie vereinbart. Der Anteil der HypoVereinsbank wurde damit mit rund € 354 Mio. bewertet.

Im Geschäftsbericht der HypoVereinsbank bildete die DAB Bank AG zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft direktanlage.at AG, Salzburg, bisher das Segment Asset Gathering. Durch den Verkauf der DAB entfällt dieses Segment künftig.

Marion Nagl