10.12.2014 Investmentbanking & Research
SwanCap schließt zweiten Private Equity-Fonds bei EUR 600 Mio.
  • SwanCap ist eine von UniCredit und ihrem ehemaligen Private Equity-Team gegründete, unabhängige Private Markets Investment Management Gesellschaft
  • Transaktion überzeichnet
  • Fonds bei renommierten internationalen Investoren in Europa, Nordamerika und Asien platziert

SwanCap hat erfolgreich ihren zweiten Private Equity-Fonds mit einem Volumen von EUR 600 Mio. geschlossen. Der neue Fonds, SwanCap Opportunities Fund II SCS, wurde bei renommierten internationalen Investoren wie Pensionskassen, Versicherungen, Staatsfonds und Family Offices in Europa, Nordamerika und Asien platziert. SwanCap wurde durch die UniCredit Bank AG sowie dem Team der früheren Private Equity-Sparte der Bank gegründet, um einerseits auf die veränderten regulatorischen Rahmenbedingungen zu reagieren und um andererseits von dem starken Wachstum im Bereich Privatmarktanlagen (Private Equity und Private Debt) zu profitieren.

Der neue Private Equity-Fonds beinhaltet sowohl eine Primär- als auch eine Sekundärkomponente: Die Sekundärkomponente umfasst zum Großteil ein bestehendes, stark diversifiziertes Portfolio von Private Equity-Beteiligungen, welches von dem ursprünglichen Investor UniCredit übernommen wurde. Die Primärkomponente stellt Liquidität für neue zukünftige Investitionen zur Verfügung. Ardian, die Private Investment Gesellschaft mit einem Anlagevermögen von USD 50 Mrd., übernahm als einer der Investoren zugleich auch die Kaufprüfung und Bewertung der Sekundärkomponente. UniCredit wurde bei der Transaktion von Evercore beraten. Der Fonds wird von der in Luxemburg ansässigen SwanCap Investment Management S.A. verwaltet, welche von SwanCap Partners mit Büros in München, New York und Mailand beraten wird. UniCredit ist passiver Anteilseigner an der SwanCap Partners
GmbH.

SwanCap wurde Ende 2012 von der UniCredit Bank AG unter Ausgliederung der Private Equity-Sparte als eine unabhängige Private Markets Investment Management Gesellschaft gegründet. Das Unternehmen verwaltet heute ein Vermögen von mehr als EUR 2,5 Mrd. und bietet Investoren auf Basis eines einzigartigen Netzwerks in West- und Osteuropa sowie Nordamerika Zugang zu verschiedenen Investitionsstrategien im Bereich von Privatmarktanlagen (Private Equity und Private Debt), entweder im Rahmen von Fondskonzepten oder aber mittels individueller Einzelmandate.

Dr. Andreas Bohn, Mitglied des Vorstands der UniCredit Bank AG und verantwortlich für das Corporate & Investment Banking: “UniCredit hat durch diese Transaktion ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Verkauf der Beteiligungen an den SwanCap Opportunities Fund ist im Zusammenhang mit einem sich immer stärker verändernden regulatorischen Marktumfeld zu sehen. Zum einen trägt die Transaktion zur weiteren Optimierung der Kapitalstruktur der Bank bei. Zum anderen werden aber auch die Position der UniCredit in dem veränderten Umfeld gestärkt und die Handlungsalternativen erweitert. Darüber hinaus unterstützt die Transaktion die weitere Etablierung von SwanCap im Markt. Unsere Partnerschaft mit SwanCap ist überaus erfreulich, und wir freuen uns darauf, diese dynamische und vielversprechende Plattform weiter in ihren Wachstumsplänen zu unterstützen.“

Dr. Florian Kreitmeier, Managing Partner bei SwanCap Partners: “Wir sind mit der Platzierung unseres zweiten Fonds innerhalb von nur zwölf Monaten außerordentlich zufrieden. Das wiederholt starke Interesse seitens bestehender und neuer Investoren an unserem zweiten Fonds, wie auch schon bei unserem ersten Fonds, unterstreicht einmal mehr die besondere Positionierung der Swan-Cap in dem gegenwärtigen Marktumfeld. Unser Ziel ist es, unseren Investoren Zugang zu besonderen und differenzierten Investitionsmöglichkeiten im Bereich von Privatmarktanlagen zu eröffnen, mit besonderem Fokus auf Europa und Nordamerika. Der Swan-Cap Opportunities Fund II ist ein weiteres Beispiel für dieses Bestreben und bringt den Wettbewerbsvorteil der SwanCap zum Ausdruck.“

Über UniCredit Corporate & Investment Banking:
UniCredit ist eine führende europäische Geschäftsbank, mit vorderen Marktpositionen in Italien, Deutschland und Österreich sowie einer starken Präsenz in wachstumsstarken mittel- und osteuropäischen Ländern. Mit mehr als 7.900 Filialen bildet die Bankengruppe eines der umfassendsten europäischen Netzwerke.

Rund 3.500 Mitarbeiter von Corporate & Investment Banking in 50 Länder betreuen Unternehmenskunden und institutionelle Kunden in der größten Gruppe von Netzwerkbanken in West-, Mittel- und Osteuropa. Ziel unserer Kundenbetreuer und Produktspezialisten ist es, eine langfristige Geschäftsbeziehung mit Kunden aller Branchen aufzubauen. Sie stellen in einem strategisch ausgerichteten Dialog mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zusammen, die auf den drei Säulen unseres Angebotes für Kernkunden aufbauen:

• Firmenkundengeschäft und Transaktionsdienstleistungen
  • Strukturierte Finanz-, Kapitalmarkt- und Investmentprodukte
  • Zugang zu den Märkten in West-, Mittel- und Osteuropa

About SwanCap
SwanCap ist eine unabhängige Private Markets Investment Management & Advisory Gesellschaft mit Sitz in München sowie Büros in Mailand, New York und Luxemburg. Das Unternehmen verwaltet heute Anlagevermögen von ca. EUR 2,5 Mrd., zuvorderst im Bereich Private Equity. SwanCap wurde Ende 2012 im Rahmen der Ausgliederung der Private Equity Sparte der UniCredit Group gegründet. Die Bank ist heute weiterhin ein passiver Anteilseigner der Beratungsgesellschaft in der SwanCap Struktur. SwanCap bietet Investoren Zugang zu differenzierten Investitionsstrategien im Bereich von Privatmarktanlagen (Private Equity und Private Debt) über Fondskonzepte oder Einzelmandate (Managed Accounts) mit besonderem Fokus auf Europa und Nordamerika.

Ansprechpartner für die Presse:
SwanCap Partners GmbH
Maria Sanz Garcia