09.01.2014 Kultur, Gesellschaft, CSR
HVB Frauenbeirat schreibt 2014 erneut Mentoring-Programm für Gründerinnen aus

Der HVB Frauenbeirat wird 2014 zum dritten Mal in Folge ein spezielles Mentoring-Programm für Gründerinnen durchführen. Dafür kann man sich ab sofort bis zum 15. Juli unter www.hvb-frauenbeirat.de bewerben. Im Rahmen dieses Programms werden für sechs Monate sechs Existenzgründerinnen von Mitgliedern des HVB Frauenbeirats sowie von Gründungsexperten der HypoVereinsbank begleitet.

Zur Bewerbung aufgefordert sind Gründerinnen oder Gründerteams, die ihren Firmensitz in Deutschland haben und innerhalb eines Jahres gründen wollen oder bereits innerhalb der letzten beiden Jahre ihre Unternehmensgründung vollzogen haben. Der Bewerbung muss ein ausführlicher Geschäftsplan und ein aussagekräftiger Lebenslauf beigelegt werden. Einer der sechs Mentoring-Plätze ist dem Bereich Social Entrepreneurship gewidmet.

Die Mentoring-Plätze werden im Oktober 2014 vergeben. Eine gemeinsame Auftaktveranstaltung wird Anfang November mit Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops in München stattfinden. Darüber hinaus können die sechs Gewinnerinnen für die Dauer des Programms an hochkarätigen Veranstaltungen teilnehmen – darunter die DLD Konferenz 2015 in München. Zwischen November 2014 bis April 2015 folgen dann persönliche Mentoring-Termine zwischen den Gründerinnen und ihren Paten aus dem HVB Frauenbeirat:

• Stephanie Czerny, Co-Gründerin der DLD Conference und Geschäftsführerin DLD Media
    GmbH/Hubert Burda Media
  • Nina Hugendubel, Geschäftsführende Gesellschafterin der H. Hugendubel GmbH & Co. KG, Beirätin der DBH Buch Handels GmbH & Co. KG
  • Andrea Karg, Gründerin und Geschäftsführerin von Allude GmbH
  • Dr. Christine Frfr. von Münchhausen, selbständige Unternehmensberaterin
  • Prof. Susanne Porsche, Produzentin und Geschäftsführerin summerset GmbH
  • Alexandra Schöneck, Inhaberin und Unternehmensberaterin, Schatzmeisterei

Unterstützt wird die Initiative durch vier externe Partner:

• Evobis, Institution für Gründung, Finanzierung und Wachstum in Südbayern
  • DLD - Digital Life Design, die internationale Konferenz- und Innovationsplattform des Verlages Hubert Burda.
  • Entrepreneurship Center und die Social Entrepreneurship Akademie der LMU München
  • Center for Digital Technology and Management (CDTM) der TU und LMU München

Mehr Informationen zum Programm und Bewerbung unter www.hvb-frauenbeirat.de .

Markus Block