02.05.2014 Kultur, Gesellschaft, CSR
Pressemitteilung als PDF (PDF, 215.94 KB)
Volle Kraft voraus: HypoVereinsbank onemarkets bietet auf aktuelles Marktumfeld neu ausgerichteten HVB Opti Select Balance Fonds an

Ab sofort präsentiert sich der von der Structured Invest S.A. aufgelegte HVB Opti Select Balance Fonds mit einer weiterentwickelten Strategie. Der bislang unter dem Namen „OptiTrend Balance“ laufende Fonds folgt einer Multi-Asset-Investmentstrategie mit vorab festgelegten Regeln. Wichtigstes Merkmal der Strategie ist eine regelmäßige Portfoliooptimierung unter der Vorgabe eines konservativen Risikoprofils. Nun wird die Strategie mit dem Ziel angepasst, noch besser auf aktuelle Marktgegebenheiten, wie z.B. das Niedrigzinsumfeld, ausgerichtet zu sein. Gleichzeitig wird damit eine noch größere Diversifikation ermöglicht. Das Anlageuniversum wurde erweitert und besteht aus 24 Instrumenten (bislang 13 Instrumente) aus fünf Anlageklassen. »Die beiden bestehenden Anteilklassen* sind seit Auflage des Fonds gut gelaufen, sie weisen positive Renditen mit begrenzten Wertverlusten auf «, sagt Frank Weingarts, Experte für Strukturierte Fonds HypoVereinsbank one-markets. »Mit der Weiterentwicklung der Strategie haben wir die Voraussetzungen geschaffen, den Anlegern auch in Zukunft eine interessante Investmentmöglichkeit anbieten zu können.«

Anlagestrategie
Die Anlagestrategie des HVB Opti Select Balance Fonds besteht aus einer Kombination von Trendfolge und Portfoliooptimierung. Grundlage der Optimierung sind die Rendite-/Risiko-Daten der jeweils letzten drei Monate aller Instrumente. Die Anpassung der Optimierungsfrequenz von zuvor zwei auf einen Monat erlaubt der Strategie ein schnelleres Reagieren auf veränderte Marktbedingungen. Ziel ist ein konservatives Risikoprofil, das durch einen eingebauten Risikomanagement-Mechanismus

*Anteilsklasse I seit Auflage am 24.03.2011: 2,49 % Rendite p. a.; Anteilsklasse R seit Auflage am 27.06.2011: 2,92 % Rendite p. a. (Renditeangaben inkl. Aller im Fonds anfallenden Gebühren gem. BVI Methode (www.bvi.de) Ein Ausgabeaufschlag wird dabei nicht berücksichtigt) auch in Phasen extremer Marktschwankungen weitgehend beibehalten wird. Wenn die realisierte Portfoliovolatilität einen vorab definierten Bereich deutlich übersteigt, findet eine Neugewichtung des Portfolios statt, um das konservative Risikoprofil wiederherzustellen. Die Allokationsobergrenzen von Aktien und Renten liegen bei je 100 % des Portfolios (bislang: Aktien 50 %, Renten: 60 %). Dies bietet eine höhere Flexibilität in Zeiten steigender Aktienkurse und/oder Zinsen.

Mögliche Anlageklassen für das Anlageportfolio

Aktien UK

Short Bund Future

Quelle: UniCredit Bank AG

Der Fonds ist bewertungstäglich liquide und unter normalen Marktbedingungen zum jeweils aktuellen Anteilspreis handelbar. Sollte die Structured Invest S.A. insolvent werden, fließt das Anlagevermögen des Fonds als Sondervermögen nicht in die Insolvenzmasse ein (kein "Emittentenrisiko").

HVB OPTI SELECT BALANCE

Fondsgesellschaft

Structured Invest S. A.

Strategiemanager

UniCredit Bank AG

Depotbank

Brown Brothers Harriman (Luxembourg) S.C.A.

Fondstyp

UCITS IV (FCP)

Währung

EUR

Auflagedatum

24.03.2011

Fondsvolumen (per 29.04.2014)

EUR 29.605.600

Laufzeit

unbefristet

Handelbar

bewertungstäglich (= an Bankarbeitstagen in München, Luxemburg, London und New York)

Anteilklasse R

ISIN/WKN

LU0595601401/A1JFKK

Gewinnverwendung

Thesaurierung

Anteilwert (NAV per 29.04.2014)

EUR 108,30

Anteilklasse I

ISIN/WKN

LU0595603100/A1JFKL

Gewinnverwendung

Thesaurierung

Anteilwert (NAV per 29.04.2014)

EUR 1.077,22

Weitere Informationen hierzu unter:
Anteilklasse R: www.onemarkets.de/LU0595601401
Anteilklasse I: www.onemarkets.de/LU0595603100

"onemarkets" – Wissen, was wichtig ist.
Für Selbstentscheider und Trader hält die deutsche Emittentin UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank onemarkets) ein vielfältiges Angebot an Anlage- und Hebelprodukten inklusive Serviceleistungen bereit. So finden Anleger in Deutschland, Österreich und CEE eine breite Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen: Aktien(-indizes), Rohstoffe, Zinsen, Währungen, Bonität, Fonds, Mischformen (Hybrids) und alternative Investments. Emissionsformen erstrecken sich vom Zertifikat über die Anleihe und Optionsschein bis hin zum strukturierten Fonds. Als Teil der UniCredit gehört die Emittentin UniCredit Bank AG zu den TOP 5 Emittenten in Deutschland mit einem Marktanteil von über 9 Prozent (DDV Statistik vom 31.12.2013). Die Bonitätseinschätzung der UniCredit Bank AG durch führende Rating-Agenturen ist jeweils aktuell auf www.onemarkets.de/bonitaet zu finden. Die harte Kernkapitalquote (Core Tier 1 Ratio gemäß Basel II) beträgt 21,5 Prozent (Geschäftsbericht vom 31.12.2013).

Ansprechpartner für Presse
Birgit Zabel