Diese Datenschutzerklärung gilt für das Renten-Portal der UniCredit Bank GmbH und den Internetauftritt pension.unicredit.eu. Die Seiten in diesem Auftritt können Links auf andere Webseiten enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wenn Sie diesen Internetauftritt über einen Link verlassen, wird empfohlen, die Datenschutzhinweise jeder Webseite sorgfältig zu lesen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich vor dem Hintergrund der Umsetzung Ihrer betrieblichen Altersversorgung über die UniCredit Bank GmbH und unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Wir beschränken uns dabei auf den notwendigen Umgang von Daten, die für eine ordnungsgemäße Vertragsverwaltung notwendig sind.
Nachfolgend können Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen dieser Webseite von Ihnen erheben und was wir damit machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und an wen Sie sich bei Fragen wenden können.
Verantwortliche Stelle für das Rentenportal bzw. diesen Internetdienst ist:
UniCredit Bank GmbH
Arabellastr. 12
81925 München
Telefon: +49 (0)89 378-0
Sie erreichen den betrieblichen Datenschutzbeauftragten der UniCredit Bank GmbH unter:
UniCredit Bank GmbH
Datenschutzbeauftragter
Postfach
80311 München
Telefon: +49 (0)89 378-0
Wir erhalten und verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten:
Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise diese genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten und vereinbarten Versicherungsleistungen.
Während Ihres Besuchs auf der Webseite erfassen wir durch unsere IT-Systeme technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Informationen über den Internetbrowser, das Betriebssystem oder die Uhrzeit des Seitenaufrufs, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Webseite zu gewährleisten. Die Erfassung dieser Daten erfolgt, sobald Sie unsere Webseite öffnen, und ist für den Betrieb der Seite unabdingbar.
Sie wurden von Ihrem (ehemaligen) Arbeitgeber zur betrieblichen Altersversorgung bei uns angemeldet. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, z.B. zur Beitragsbuchung, Leistungsprüfung und Auszahlung.
Ferner nutzen wir Ihre Daten zur Beratung über Vertragsanpassungen oder -ergänzungen sowie zur Erteilung von Auskünften an Sie und – sofern Sie von Ihrem Arbeitgeber gemeldet wurden – auch an diesen. Ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Durchführung des Versorgungsvertrages nicht möglich.
Außerdem melden wir für die HVB Pensionskasse / Unterstützungskasse als registrierter Anbieter der Zentralen Stelle für die Digitale Rentenübersicht (ZfDR) im Rahmen der Digitalen Rentenübersicht Ihre erworbenen Rentenanwartschaften.
Zur Erfüllung von (vor)vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten für vorvertragliche und vertragliche Zwecke ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.
Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung besondere Kategorien personenbezogener Daten (z.B. Gesundheitsdaten) erforderlich sind, holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 9 Abs.2 a DSGVO ein.
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und im darin verarbeiteten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 c DSGVO sowie Art. 88 DSGVO)
Die UniCredit Bank GmbH verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, wie zum Beispiel aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten oder unserer Beratungspflicht. Die Erhebung von Daten zu Ihrer Familie bzw. Bezugspersonen erfolgt auf der Grundlage des Pflegeunterstützungs- und -Entlastungsgesetzes (PUEG).
Ihr ehemaliger Arbeitgeber
Im Rahmen des Vertragsverhältnisses kann Ihr ehemaliger Arbeitgeber Ihre personenbezogenen Daten, wie die Höhe der von ihm erbrachten Anwartschaft der Rentenleistung, von uns erhalten beziehungsweise uns mitteilen.
Externe Dienstleister
Wir bedienen uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil externer Dienstleister, insbesondere als Auftragsverarbeiter. Dies sind z.B. Unternehmen in der Kategorie IT-Dienstleistungen, Treuhänder und Gutachter. Darüber hinaus nimmt die UniCredit Bank GmbH eine Reihe von Aufgaben für die Pensionskasse der HypoVereinsbank VVAG, die Unterstützungskasse der HypoVereinsbank e.V. und die HVB Trust Pensionsfonds AG wahr, diese Tätigkeiten sind in einer Vereinbarung geregelt. Sämtliche Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln.
Weitere Übermittler und Empfänger
Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten übermitteln, wie etwa an Behörden (zum Beispiel Krankenkassen, Finanzbehörden, Gerichte - insbesondere Familiengerichte für den Versorgungsausgleich - oder Strafverfolgungsbehörden), an den PSVaG (Pensions-Sicherungs-Verein) und im Rahmen der Zwangsvollstreckung/Insolvenz an Ihre etwaigen Gläubiger. Von diesen Quellen können uns auch personenbezogene Daten über Sie übermittelt werden.
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (so genannte Drittstaaten) findet statt, soweit
Darüber hinaus übermitteln wir keine personenbezogenen Daten an Stellen in Drittstaaten oder an internationale Organisationen.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu nach allgemeinen wie auch versicherungsrechtlichen Vorschriften verpflichtet sind. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die im o.g. Kapitel Wie und wofür verwenden wir Ihre Daten? genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von 3 oder bis zu 30 Jahren). Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen betragen danach bis zu 15 Jahren.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Rechtauf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinausbesteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine gegebenenfalls erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft aktiv wird. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
Zur Begründung, Durchführung und Beendigung der Geschäftsbeziehung nutzen wir keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber und über Ihre diesbezüglichen Rechte gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Wie die meisten Webseiten, die Sie besuchen, verwendet auch dieser Internetdienst Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, in denen durch die Webseite im Internetbrowser des Nutzers Informationen gespeichert werden. Diese Informationen können zu einem späteren Zeitpunkt oder während der Session wieder vom Webserver aufgerufen werden.
Diese Webseite verwendet nur essenzielle Cookies, die für die Funktionalität der Webseite notwendig sind. Sie werden ausschließlich von der UniCredit Bank GmbH verwendet (sogenannte „First Party Cookies“).
Solche Cookies gewährleisten beispielsweise bei einem Seitenwechsel die Funktionalität eines Wechsels von http zu https und damit das Einhalten von erhöhten Sicherheitsanforderungen an die Datenübertragung.
Die eingesetzten Cookies können über Funktionen dieser Webseite nicht deaktiviert werden.
Sie können Cookies aber blockieren und löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern. Zur Verwaltung von Cookies ermöglichen Ihnen die meisten Browser, alle Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen bzw. nur bestimmte Arten von Cookies zu akzeptieren. Die Verfahren zur Verwaltung und Löschung von Cookies finden Sie in der integrierten Hilfe-Funktion Ihres Browsers.
Sollten Sie den Einsatz von Cookies beschränken, können gewisse funktionale Bestandteile der Webseite nicht mehr richtig funktionieren.