10.04.2013 Investmentbanking & Research
HypoVereinsbank baut Ausreichung von KfW-Programmen 2012 deutlich aus

Die HypoVereinsbank hat 2012 die Vergabe von Förderkrediten der KfW an mittelständische Kunden und Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich ausgebaut. Mit insgesamt 1,1 Milliarden Euro stieg das über die KfW vermittelte Kreditvolumen an diese Kundengruppen um 39 Prozent gegenüber 2011. Damit hat die HypoVereinsbank 2012 5,6 Prozent aller KfW-Kredite an Unternehmen sowie den öffentlichen Sektor vermittelt. Im Jahr zuvor waren es noch rund 4,3 Prozent gewesen.

Die HypoVereinsbank gehört damit zu den zehn größten Partnern der KfW. Beim wichtigsten Breiten-Förderprogramm für gewerbliche Antragsteller, dem "KfW-Unternehmerkredit", hat die HypoVereinsbank 2012 sogar das größte Volumen aller mit der KfW zusammenarbeitenden Hausbanken durchgeleitet und ist damit die Nummer 1: Mit mehr als 420 Millionen Euro aus diesem Förderprogramm wurden über 75 Prozent mehr Kreditvolumen vermittelt als 2011.

"Die HypoVereinsbank ist als echte Unternehmer Bank einer der wichtigsten Partner des deutschen Mittelstands. Mit über 60 Milliarden Euro an ausgereichten Krediten sind wir die Nummer 2 der Unternehmensfinanzierer in Deutschland. Diese Position wollen wir weiter ausbauen, auch über die weitere Forcierung der Vermittlung von öffentlichen Förderkrediten etwa der KfW. Bis 2015 wollen wir unser Kreditvolumen insgesamt um fünf Milliarden Euro erhöhen. Zusätzlich zu diesen Eigenmitteln soll die Ausreichung von Förderkrediten im gleichen Zeitraum um mindestens 20 Prozent im Vergleich zu 2012 steigen", so Lutz Diederichs, Mitglied des Vorstandes der HypoVereinsbank und dort verantwortlich für die Unternehmer Bank.

Die HypoVereinsbank steht ihren rund 410.000 Unternehmenskunden bundesweit mit 35 speziell ausgebildeten Förderexperten an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf zur Verfügung. Als eine der ersten Banken in Deutschland informiert sie ihre Kunden auch via Web-Seminare über die Möglichkeiten von Förderkrediten. Das nächste dieser Seminare findet am 16. April 2013 um 9:30 Uhr statt. Infos und Anmeldung unter:

Markus Block