Betrug oder Abwicklungsfehler bei Zahlungen mit der HVB-Kreditkarte/ VISA Debit Card

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zur Reklamation einer HVB-Kreditkarten- oder Visa Debit Card Zahlung.

Der erste Schritt: Sprechen Sie mit uns.

Für den Widerspruch zu einer Zahlung mit Ihrer HVB Kreditkarte / VISA Debit Card ist ein formelles Verfahren notwendig. Kontaktieren Sie hierfür zunächst den HVB-Kartenservice +49 89 435 49 490 um zu klären, ob es sich um einen Betrugsfall oder einen Abwicklungsfehler handelt. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Sie erhalten im Nachgang ein Formular von uns, das wir zur Einleitung des Reklamationsverfahrens von Ihnen benötigen. Im Freitextfeld des Formulars oder mit einer Anlage haben Sie die Möglichkeit, uns den Reklamationsgrund ausführlich zu schildern.

Nach erfolgtem Ausdruck senden Sie uns dieses bitte ausgefüllt und unterschrieben kurzfristig über den telefonisch vereinbarten Weg zurück.

Wann handelt es sich um einen Betrugsfall?

Ein Betrug besteht, wenn ein unbekannter Dritter (ohne Ihre Einwilligung und ohne Ihre Kenntnis) sich Ihre HVB Kreditkarte/ Visa Debit Card aneignet und/oder nutzt. Sie stehen also in keinerlei Geschäftsbeziehung zu der:dem Händler:in. 

Wann handelt es sich um einen Abwicklungsfehler?

Ein Abwicklungsfehler kann bestehen, wenn z.B. ein:e Händler:in Ihnen beschädigte oder gefälschte Ware zugeschickt hat, ein vereinbarter Betrag doppelt gebucht wurde, Sie einen Einkauf auf einer Fake-Seite getätigt oder Sie ungewollte Abonnements abgeschlossen haben.

Bitte gehen Sie zunächst auf den:die betroffenen Händler:in zu, um eine Klärung und ggf. eine einfache Lösung herbeizuführen. Sollte dies nicht funktionieren, leiten wir gerne für Sie das Reklamationsverfahren ein. 

Was wir von Ihnen benötigen.

Für eine reibungslose Reklamationsabwicklung senden Sie uns bitte folgende Unterlagen mit dem Reklamationsformular zurück:

  • Jegliche Bestellbestätigungen mit Nachweis der angeforderten Ware (falls diese nicht ankam oder nicht der Bestellbeschreibung entspricht). Sofern keine Bestellbestätigung vorliegt, beschreiben Sie bitte die bestellte Ware zum Beispiel unter Angabe der Bezeichnung, Marke, Farbe, Größe, etc.
  • Wenn es sich um ein Mietobjekt z.B. Mietwagen handelt, übersenden Sie uns bitte alle Unterlagen zu dem Mietverhältnis (Mietvertrag, Übergabe-/Rückgabeprotokoll, weitere Korrespondenz)
  • Wenn eine Belastung doppelt gebucht wurde, fügen Sie bitte einen Nachweis bei, dass die Ware/Dienstleistung bereits bezahlt wurde (z.B. Kontoauszug)
  • Wenn der belastete Betrag vom Rechnungsbetrag abweicht, halten Sie bitte die Rechnung bereit, aus der der zu zahlende Betrag hervorgeht
  • Wenn Sie ein Abo gekündigt haben, dieses aber weiterhin abgebucht wird, senden Sie uns bitte eine Kopie des Kündigungsschreibens mit
  • Wenn Sie eine zugesagte Zahlungsgutschrift aus einer vorherigen Zahlung mit Ihrer HVB Karte nicht wie vereinbart erhalten haben, fügen Sie bitte die konkrete Erstattungszusage der Händler:in bei