Fiege Logistik – Vorreiter für Nachhaltigkeit

Das Beste an nachhaltigen Zielen und Ideen ist immer noch der Mut und die Entschlossenheit, sie in die Tat umzusetzen. Felix Neureuther im Gespräch mit Felix Fiege, FIEGE Logistik.

Fiege

Von kleinen Ideen, bahnbrechenden Lösungen bis hin zum grünen Wandel in der Wirtschaft spricht Felix Neureuther exklusiv mit Unternehmer:innen und engagierten Persönlichkeiten, die etwas verändern wollen. Und das mit exklusiven Einblicken, unterhaltsam und in kurzweiligen zwei bis sechs Minuten.

Hören Sie Felix Neureuther, ehemaliger Skirennläufer und Nachhaltigkeits-Botschafter für die HypoVereinsbank, im Gespräch mit Felix Fiege, Vorstand von FIEGE Logistik, ein Familienunternehmen aus Münster, das den Begriff „Ökologistik“ schon vor über zweieinhalb Jahrzehnten geprägt hat – und erfahren Sie welchen Spirit das mittelständische Unternehmen aus Münster prägt.

Aber wie kann ein Unternehmen, das Waren weltweit versendet, überhaupt nachhaltig sein? Gerade beim boomenden Onlinehandel?

„Unser Hauptziel ist es, Nachhaltigkeit in der breiten Organisation zu verankern.“

Wie geht Fiege das Thema Logistik an?

Wie wird Fiege ein klimaneutrales Logistikunternehmen?

Was ist mit Eco-Logistics gemeint?

Sustainable Behaviour als Ansatzpunkt

Wertschätzung und Diversität

00:00

Die 5 Nachhaltigkeitsziele von Fiege für die 6. Generation des Familienunternehmens

• Climate neutral Company

• Eco-logistics

• Sustainable Investments

• Sustainable Behaviour

• Diversity and Social Equality

„Wir kooperieren mit einem Start-up, das nachts Inventuren mit Hilfe von Drohnen einsetzt.“

Neue Technologien für Logistik

Beispiel Drohne

Innovationen aus dem eigenen Unternehmen heraus

Nachhaltigkeit als Generationenaufgabe

Erfahren Sie hier:

• Wie revolutioniert der Logistik-Dienstleister den E-Commerce mit innovativen Technologien?
  • Wie erhielten Vater und Onkel, Heinz und Dr. Hugo Fiege, schon 1996 die Auszeichnung „Ökomanager des Jahres“ vom WWF und dem Magazin „Capital“ für ihre umweltbewusste Unternehmensführung?
  • Wie gelang der Generationenwechsel im Unternehmen?
Fiege
"Wir finden es extrem spannend, dass nachhaltige Kriterien in den Finanzierungskonditionen honoriert werden.“

Nachhaltigkeit als Basis zukünftiger Erfolge

Bessere Finanzierungskonditionen durch Nachhaltigkeit

00:00

Felix Fiege ist überzeugt: ein Unternehmen kann in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn es auf Nachhaltigkeit setzt – und das schließt grüne Investments mit ein.

Sustainable Finance Experts

Gemeinsam mit den Sustainable Finance Experts HVB setzt Fiege künftig auf ESG gebundene Finanzierungen und unterstützt so die EU-Ziele der in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.
Sustainable Finance Experts
Fiege

Die Experten im Interview:

wqe

Felix Neureuther

Felix Neureuther, Skirennläufer über seine Rolle als Nachhaltigkeits-Botschafter für die HypoVereinsbank: „Ich selbst bin als Sportler und Naturliebhaber überzeugt, dass nachhaltige Geldanlagen meine finanziellen Ziele mit meinen individuellen Werten verknüpfen, wie zum Beispiel Umwelt- und Klimaschutz."
wqe

Felix Fiege

Felix Fiege ist Vorstand bei FIEGE Logistik und führt das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin in 5. Generation. Als innovatives Kontrakt-Logistik Unternehmen, das Waren weltweit versendet, wird FIEGE seit Generationen seiner sozialen Verantwortung gerecht und macht sich konsequent für den Schutz von Klima und Natur stark. Der Logistik-Dienstleister ist ein Paradebeispiel dafür, dass Erfolg und Menschlichkeit auch in einem umkämpften Markt Hand in Hand gehen können.

Holen Sie sich Unterstützung bei den Profis!

Gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsexpert:innen der HVB setzt FIEGE auf ESG-gebundene Finanzierungen und macht sich so für Klimaschutz und Soziales stark. Erfahren Sie hier mehr darüber, warum unsere Sustainable Finance Experts die Schulbank drücken, um Sie beim Thema Nachhaltigkeit bestmöglich zu beraten.
Termin vereinbaren

Der Nachhaltigkeits-Podcast mit Felix Neureuther und Unternehmer:innen

• Nachhaltigkeits-Podcast mit Felix Neureuther

Felix Neureuther spricht mit Hartmut Jenner, CEO von Kärcher, zum Thema Umweltschutz, soziale Verantwortung und den Einsatz von Recycling-Materialen beim Weltmarktführer für Reinigungstechnik.

• Nachhaltigkeits-Podcast mit Felix Neureuther

Im Interview mit Felix Neureuther erklärt Flix-Mitgründer Jochen Egert warum die Marke Flix nicht umsonst grün ist, den besten CO2 Fußabdruck hat und die Busflotte frühzeitig mit dem Technologiemix emissionsfrei unterwegs sein wird.

• Nachhaltigkeits-Podcast mit Felix Neureuther

In dieser Episonde spricht Felix Neureuther mit Felix Ertl, CEO von Circular Carbon, dem es mit einem skalierbaren Geschäftsmodell gelingt, CO2 nachhaltig aus der Atmosphäre zu binden - und dabei sogar die Kakaoindustrie zu revolutionieren.

Informieren Sie sich über weitere Nachhaltigkeitsthemen