FORDERUNGEN VERKAUFEN DURCH FACTORING

Factoring Vorteile: Weniger Risiko und höhere Liquidität

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:

Erfahren Sie mehr über Factoring und seine Vorteile: reduziertes Debitorenausfallrisiko, eine optimierte Bilanzstruktur und zügiger Liquiditätszufluss.

Factoring bietet einem Unternehmen viele Vorteile. Durch einen Forderungsverkauf sichern Unternehmen kurz nach dem Entstehen einer Forderung die Ihnen zustehende Liquidität, ohne von der Zahlungsmoral der Abnehmer abhängig zu sein. Aber unter welchen Rahmenbedingungen bietet sich diese Finanzierung an?

Eine schwierige Situation: „Beliefern mittelständische Unternehmen umsatz- und bonitätsstärkere Abnehmer, geraten sowohl die Preise und insbesondere die Zahlungsziele immer wieder unter Druck“, weiß Jens Wende, Spezialist für Global Trade Management bei der HypoVereinsbank, aus Erfahrung. Die Folge: ein erhöhter Finanzierungsbedarf, den eine unbesicherte Kontokorrentkreditlinie auf Dauer nicht decken kann. „In dieser Situation bietet es sich an, Forderungen regresslos zu verkaufen“, sagt Wende.

Die Pluspunkte liegen auf der Hand:

• mittelständische Unternehmen können den Geldeingang von der Bank sicher innerhalb von zwei Tagen nach dem Forderungsverkauf einplanen
  • der Fremdkapitalbedarf wird reduziert, der Zinsaufwand sinkt
  • die Liquidität verbessert sich
  • die Debitorenrisiken sinken, da die Bank das Forderungsausfallrisiko übernimmt
  • die Bilanzsumme reduziert sich
  • das Eigenkapital wird gestärkt
Jens Wende

„Factoring dient der Working-Capital-Optimierung durch einen zügigen Liquiditätszufluss und bietet dem Unternehmen zusätzlich eine Absicherung gegen Forderungsausfall.“

Jens Wende
Spezialist für Global Trade Management, HypoVereinsbank (HVB)

Mit der frühzeitig erhaltenen Liquidität kann das Unternehmen wiederum seine Liefernden unter Abzug von Skonto bezahlen und überkompensiert häufig die Preise für das Factoring.

Factoring als Instrument der Absatzförderung.

Bei einem „echten (regresslosen) Factoring“ verbessert sich oft auch das Rating. Das wirkt sich positiv auf die Bedingungen von Folgefinanzierungen aus. Unternehmen nutzen die Vorteile des Factorings auch, um ihren Kund:innen längere Zahlungsziele einzuräumen und damit die eigenen Absatzchancen zu erhöhen.

„Wir kaufen Forderungen an, deren Laufzeiten von der Entstehung bis zur Fälligkeit in der Regel höchstens 120 Tage betragen. Unser Produktportfolio bietet in Einzelfällen auch Lösungen für Laufzeiten von bis zu einem Jahr an“, so Wende. Davon profitiert der Vertrieb im Unternehmen. Denn lange Zahlungsziele sind oft die Voraussetzung dafür, ein Geschäft mit ausländischen Kund:innen überhaupt abschließen zu können. Factoring fördert also indirekt auch den Absatz.

Kontakt International Business

Sie möchten mehr über Factoring erfahren?

Wir sind Ihr Sparrings-Partner, der die Fallstricke der weltweiten Märkte versteht. Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit unseren Expert:innen für Unternehmensfinanzierung und profitieren Sie von unserer persönlichen Beratung.

Merkliste Factoring

Durch den Verkauf von Forderungen erhöht das Unternehmen die Liquidität. Doch Factoring hat weit mehr Vorteile.

Die Vorteile von Factoring

• das Unternehmen sichert seine Liquidität, gerade bei steigenden Umsätzen
  • die Risiken eines Forderungsausfalls werden minimiert
  • die Bilanzsumme sinkt, die Eigenkapitalquote erhöht sich
  • die Bank prüft die Kreditwürdigkeit der Debitoren insbesondere der Neukund:innen
  • die Kreditlinie wird geschont
  • das Unternehmen verschafft sich Freiräume für Folgefinanzierungen
  • das Unternehmen kann Rechnungen mit kurzen Zahlungsfristen begleichen: Vorteil gegenüber Liefernden

Qualifizierte Bonitätsauskunft für Neukund:innen und wenig Aufwand.

Ein weiterer Vorteil: Das Unternehmen erhält – sofern dies unter Beachtung des Bankgeheimnisses möglich ist – für alle Neukund:innen von der Bank eine Einschätzung über deren Bonität sowie Angaben, für welches Auftragsvolumen dieser Abnehmende gut ist.

Zusätzlich sinkt der bürokratische Aufwand für das Unternehmen. Denn im Auslandsgeschäft setzen Firmen häufig auch deshalb auf den Verkauf ihrer Forderungen, weil für jedes Land andere Regeln für die Forderungsbeitreibung gelten. Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen verringern mit dieser Finanzierung ihren Verwaltungsaufwand.

Unterm Strich bietet sich dieses Instrument vor allem für solche Firmen an, die einen oder mehrere Großabnehmende im In- oder Ausland beliefern. Dabei ist der Ausfall von Forderungen bei Warenlieferungen oder Dienstleistungen abgesichert.

Gutes Image als alternative Finanzierungsform.

Große mittelständische Unternehmen sind aufgrund der Vorteile des Finanzierungsmodells „Factoring“ inzwischen von dessen Sinnhaftigkeit überzeugt. Sie nutzen das Instrument teilweise schon viele Jahre. Der frühere Makel: „Ein Forderungsverkauf durch Factoring wird nur von Unternehmen betrieben, die sich in Schwierigkeiten befinden“, greift heute nicht mehr. Nach einer Studie der Universität Köln schätzt jede zweite Firma, die dieses Instrument einsetzt, das Image von Factoring als gut oder sehr gut ein. Im Jahr 2020 wurden nach Angaben des Deutschen Factoring-Verbandes bereits 8,4 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes über Factoring abgewickelt. Tendenz steigend. Zunehmend setzen auch kleinere mittelständische Firmen auf den Verkauf ihrer Forderungen.

Die HypoVereinsbank begleitet Unternehmen beim Verkauf ihrer in- wie auch der ausländischen Forderungen. „Wir ermitteln für den Unternehmer passgenaue Lösungen, sodass die Vorteile die volle Wirkung entfalten können“, so Wende.

Sie haben eine Frage? Wir stehen Ihnen zur Verfügung.
Persönliche Beratung
Schreiben Sie uns Ihre Nachricht.