Social Impact Banking

Für eine faire und inklusive Gesellschaft

Social Impact Banking ist unser Engagement für eine faire und inklusive Gesellschaft. Unser Ziel ist es, Unternehmen und Organisationen zu identifizieren, zu finanzieren und zu unterstützen, die positive Wirkung schaffen.

Unser Ansatz

Mit Social Impact Banking erweitern wir unser gesellschaftliches Engagement und setzen dafür unsere Kompetenzen ein: über die Vergabe von Social Impact Financing Darlehen, die Förderung von Finanzbildung und das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter:innen. Die regelmäßige Messung der sozialen Wirkung unserer Social Impact Banking-Aktivitäten ist uns sehr wichtig. Damit helfen wir Unternehmen und Organisationen, ihre gesellschaftliche Wirkung voll zu entfalten und die Nachhaltigkeit der geförderten Projekte zu sichern. Mehr zu Social Impact Banking erfahren Sie hier im Video:

Social Impact Banking in bewegenden Bildern: Das Video von der UniCredit Group.
Social Impact Financing

Wir unterstützen und finanzieren Unternehmen und Organisationen bei der Realisierung von Projekten mit messbarer positiver Wirkung auf die Gesellschaft in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Sozialwesen, bezahlbarer Wohnraum und Inklusion. Wir bieten Darlehen zu günstigen Konditionen sowie Unterstützung durch unsere Netzwerke und Kommunikationsmaßnahmen, um die gesellschaftliche Wirkung des Projektes weiter zu steigern.
Mehr dazu
Financial Education & Volunteering

Unser Wirtschafts- und Finanzwissen geben wir gerne weiter. Unser Angebot: wirkungsvolle Trainings und Mentorings für Schüler:innen junge Erwachsene, die ins Berufsleben eintreten sowie von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen. Dabei bauen wir auf das ehrenamtliche Engagement unsere Mitarbeitenden als Trainer:innen und Mentor:innen. Sie investieren Zeit und Wissen, bringen Menschen zum Erfahrungsaustausch zusammen und schärfen das Bewusstsein für soziale Projekte. Darauf sind wir stolz.
Mehr dazu

Wir unterstützen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs):

Wie wir gesellschaftliche Wirkung erzielen

Vertrauen aufbauen

Wir entwickeln langfristige Beziehungen zu den Unternehmen und Organisationen, die wir finanzieren und unterstützen. Denn wir sind davon überzeugt: Nur wenn wir vertrauensvoll zusammenarbeiten, erzielen wir gemeinsam große gesellschaftliche Wirkung.

UniCredit erhielt vom Capital Finance International (CFI.co)-Magazin die Auszeichnung „Best Social Impact Bank in Europa des Jahres 2020“. Die Jury betonte die Entschlossenheit, mit der UniCredit „etwas bewegen und bewirken möchte“ sowie die Verdopplung ihrer Anstrengungen in Anbetracht der COVID-19-Pandemie, um auf Stakeholder zuzugehen, deren Anliegen und Bedürfnisse aufzunehmen und Richtlinien sowie Produktangebote entsprechend anzupassen.

Soziale Wirkung messen

Wir helfen Unternehmen und Organisationen, ihre gesellschaftliche Wirkung voll zu entfalten. Ein starkes Augenmerk legen wir deshalb auf die regelmäßige Messung der Wirkung aller Social Impact Banking-Maßnahmen. Dafür haben wir gemeinsam mit dem Thinktank Human Foundation ein Mess- und Evaluierungssystem entwickelt, in Übereinstimmung mit internationalen Standards. Hier mehr zu unserer Wirkungsmessung .

Social Impact Banking von UniCredit wurde von der European Venture Philanthropy Association (EVPA) mit dem "Data Transparency Label 2021" für sein kontinuierliches Engagement für Datenschutz im Bereich Social Impact Banking ausgezeichnet.

Gesellschaft stärken

Wir unterstützen und finanzieren Unternehmen und Organisationen, die eine messbare positive gesellschaftliche Wirkung haben. Damit stärken wir nicht nur ihr Vorhaben, sondern investieren auch in unsere Gesellschaft.

Netzwerke nutzen - gemeinsam mehr bewirken

Gemeinsam können wir mehr erreichen: Wir bauen Netzwerke aus, um Erfahrungen auszutauschen, soziale Projekte sichtbar zu machen und so noch größere gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.

Anfang 2021 wurde die HypoVereinsbank Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing e.V.. Damit möchten wir, gemeinsam mit der Bundesinitiative, den deutschen Markt für nachhaltige Investments, mit denen eine positive, messbare soziale und/oder ökologische Wirkung erzielt wird, weiter voranbringen.

Bundesinitiative Impact Investing

Gemeinsam mehr bewirken

Anfang 2021 wurde die HypoVereinsbank Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing. Damit möchten wir, gemeinsam mit der Bundesinitiative, den deutschen Markt für nachhaltige Investments, mit denen eine positive, messbare soziale und/oder ökologische Wirkung erzielt wird, weiter voranbringen.