Frau mit Kopfhörern

Financial Education & Volunteering

Gemeinsam viel bewirken!

Financial Education - Wir setzen auf Wissenstransfer

Unser Wirtschafts- und Finanzwissen geben wir in Trainings- und Förderangeboten gerne weiter. Davon profitieren Schüler:innen und junge Erwachsene, die ins Berufsleben eintreten sowie von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen.

Volunteering - Unsere Mitarbeiter:innen sind ein zentraler Erfolgsfaktor von Social Impact Banking. Als ehrenamtliche Trainer:innen und Mentor:innen stellen sie ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung. Wir sind stolz darauf, dass sie sich für soziale Projekte engagieren und als Vorbild in unserer Bank vorangehen. Sie führen Menschen zusammen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Trusted Education

Ausgezeichnetes Finanzbildungsangebot

Die Stiftung Finanzbildung hat die HypoVereinsbank im Oktober 2021 als erste Bank mit dem Vertrauenssiegel „Trusted Education“ ausgezeichnet. Neben der hohen inhaltlichen Qualität und ihrer verständlichen Aufbereitung werden auch der digitale und inklusive Ansatz der Programme gewürdigt.
Dieses Video gibt Einblicke in das Aktionsprogramm JOBLINGE, das von der HypoVereinsbank mit Finanzworkshops unterstützt wird.

Merkmale von Financial Education & Volunteering

Für wen engagieren wir uns?

Schüler:innen, junge Erwachsene auf dem Weg ins Berufsleben sowie von sozialer Ausgrenzung bedrohte Menschen.

Unsere Formate

Finanzworkshops (analog & digital), Gründer-Mentoring „Entrepreneurship Inklusiv“, E-Learningprogramm „Start Up Your Life“ & App Geldwissen2Go.de.

Wir messen Wirkung

Wissenstests und Befragungen vor und nach unseren Workshops machen deutlich, unsere Aktivitäten kommen an und zeigen Wirkung.

Financial Education & Volunteering in der Praxis

Finanzwissen in Workshops lernen

Laut einer Jugendstudie des Bundesverbands deutscher Banken weist das Wirtschafts- und Finanzwissen junger Menschen erhebliche Lücken auf. Mit unseren Workshop-Formaten vermitteln wir praktisches Basiswissen, das jungen Menschen helfen soll, wichtige Finanzthemen zu verstehen und die eigenen Finanzen zu managen.
Unsere Partner sind unter anderem JOBLINGE, Arrival Aid, Teach First Deutschland und Finance Network -FNI.

Entrepreneurship Inklusiv

In diesem Programm werden kreative Geschäftsideen entwickelt - eine besondere Chance und Motivation für junge Menschen mit Handicap oder anderen Einschränkungen. Die Schüler:innen arbeiten in virtuellen, inklusiven Teams und werden von Mentor:innen der HypoVereinsbank vier Monate begleitet.
Unsere Partner sind die Your Capabilities gUG und die Stiftung Pfennigparade.

E-Learning Programm „Start Up Your Life"

Dieses interaktive Lernprogramm richtet sich an Schüler:innen der oberen Jahrgangsstufen und junge Erwachsene.
Die Themen reichen vom Verständnis für den richtigen Umgang mit den eigenen Finanzen bis hin zu Cybersecurity und Nachhaltigkeit. Wer alle 12 Module erfolgreich abgeschlossen hat, erhält ein Zertifikat.

Geldwissen2Go.de

Intuitiv, informativ, impulsgebend. Mit dieser App gelingt der Umgang mit den eigenen Finanzen ganz spielerisch. Geldwissen2Go vermittelt Basis- sowie Hintergrundwissen über das Finanzwesen und gibt wichtige Tipps und Tricks.
Es ist eine Web-basierte progressive App mit der Adresse www.geldwissen2go.de – auf dem Smartphone in einem Browser die Seite öffnen, Icon downloaden und los geht’s.
www.geldwissen2go.de

Volunteers

Mitarbeiter:innen der HypoVereinsbank engagieren sich in ihrer Freizeit und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.
Unsere Volunteers sind erfahrene Trainer:innen oder Mentor:innen, die nach einem internen Onboardingprozess auf ihren Einsatz bestens vorbereitet sind.