Betriebliche Krankenversicherung

Die betriebliche Krankenversicherung

Mit Zusatzleistungen Mitarbeiter:innen gewinnen, motivieren und binden.

Themenblöcke zur betrieblichen Krankenversicherung

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:

Erfahren Sie, wie Sie mit einer betrieblichen Krankenversicherung in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen investieren und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

Gesunde Zähne, optimales Sehen, Abhilfe bei Stress, Früherkennung schwerer Krankheiten – an unsere Gesundheit haben wir hohe Erwartungen. Nicht nur an die eigene: Als Arbeitgeber wünschen Sie sich natürlich, dass es Ihren Mitarbeiter:innen gut geht. Wandeln Sie Ihre guten Wünsche doch einfach in Taten um – mit einer betrieblichen Krankenversicherung.

Sich fühlen wie privat versichert – wer möchte das nicht? Vollumfängliche Gesundheitsleistungen werden nicht nur mit zunehmendem Alter immer wichtiger, sondern auch in Zeiten, in denen man sogar für Standardleistungen in die eigene Tasche greifen muss. Immer öfter, immer tiefer. Wer allerdings unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdient, muss sich in der Regel mit den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung begnügen oder selbst in eine Zusatzversicherung investieren. Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit! Und da kommen Sie ins Spiel.

Als Arbeitgeber können Sie mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) die Versorgungslücke gekonnt schließen. Sie übernehmen in besonderer Weise soziale Verantwortung und leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter:innen. Und dies wird letztendlich auf Ihren Betrieb positiv zurückfallen – Stichwort: sinkende Ausfallzeiten. Das Ergebnis: steigende Attraktivität als Arbeitgeber, steigende Mitarbeiterbindung, steigende Motivation.

15 % höhere Kundenzufriedenheit

Vorteile für den Arbeitgeber durch eine betriebliche Krankenversicherung

Erfahrungen haben gezeigt: Unternehmen, die Ihrer Belegschaft derartige Zusatzleistungen bieten, sind dem Arbeitsmarkt die berühmte Nasenlänge voraus. Sie werden öfter weiterempfohlen. Die Weiterempfehlung steigert sich sogar um 15% gegenüber Mitarbeitenden ohne betriebliche Krankenversicherung.

23 % höher empfundene Wertschätzung

Wussten Sie, dass mittlerweile jeder vierte Mitarbeitende eine bKV gegenüber einer Gehaltserhöhung bevorzugen würde?*

*Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbefragung durch infas quo, 2021; repräsentative Befragung von ca. 2.050 Arbeitnehmer:innen sowie ca. 640 Personen, die in Unternehmen für das Thema Personalzusatzleistungen zuständig sind (Inhaber:innen, Geschäftsführer:innen, Personalentscheider:innen).

Die betriebliche Krankenversicherung

• ist eine Zusatzkrankenversicherung
  • wird über den Arbeitgeber abgeschlossen
  • ergänzt die gesetzliche Krankenversicherung für ausgewählte Bereiche
  • bietet Gesundheitsleistungen wie beim privaten Krankenschutz
  • steigert die Anziehungskraft eines Betriebs
  • stärkt die Mitarbeiter:innenbindung

Die betriebliche Krankenversicherung im Detail.

Die betriebliche Krankenversicherung ist eine Gruppenversicherung – entweder für einen definierten Personenkreis, wie z.B. Führungskräfte, oder für alle Angestellten. Bereits ab fünf Mitarbeitenden ist ein Abschluss möglich. Der Arbeitgeber tritt als Vertragspartner der Versicherungsgesellschaft auf. Der Betrieb hat im Leistungsfall keinerlei Aufwand mehr, denn die Mitarbeiter:innen rechnen einfach direkt mit dem Versicherungspartner per App ab.

Apropos Rechnung: Die Finanzierung übernimmt der Arbeitgeber. Die betriebliche Krankenversicherung ist dann eben ein echtes Incentive. Ein Abschluss wird inzwischen nicht selten als Bestandteil einer Gehaltserhöhung eingesetzt. Im Gegensatz zu einer Gehaltserhöhung oder anderer Benefits kann man die betriebliche Krankenversicherung in dieser Form privat nicht kaufen und im Rahmen des steuer- und sozialversicherungsfreien Sachbezuges ist diese auch finanziell attraktiver. Nur durch die Absicherung über Sie als Arbeitgeber erhalten alle Mitarbeitenden den Versicherungsschutz unabhängig von ihrem Gesundheitszustand. Vorerkrankungen oder geplante Behandlungen sind auch abgesichert. Ein wirklicher Mehrwert.

Und welche Leistungen umfasst der betriebliche Gesundheitsschutz? Dies darf das Unternehmen selbst entscheiden und wählt am besten die Leistungsbereiche, die am besten zu ihm und seiner Belegschaft passen. Die Möglichkeiten sind hier enorm und reichen von der Zahnvorsorge und Sehhilfe über Unfall- und Reiseschutz bis hin zu alternativen Heilmethoden. Alternativ können innerhalb eines jährlichen Budgets Leistungen aus verschiedenen Bereichen genutzt werden. Dies erleichtert Ihnen die Entscheidung und macht die betriebliche Krankenversicherung maximal einfach in der Anwendung.

Zusatzleistungen der betrieblichen Krankenversicherung

Zahngesundheit

Zahnersatz, Füllungen, Parodontal- und Wurzelbehandlungen, Zahnreinigung

Diverse wiederkehrende Untersuchungen, Impfungen, Gesundheitskurse

Sehhilfen

Brillen, Kontaktlinsen

Operationen, Tagegeld, Zweibettzimmer, Wahlarzt (auch bei Unfällen)

Reise

Auslandskrankenschutz, Rücktransport

Heilpraktiker:in

alternative Methoden inkl. Arzneimittel

Partnerschaft mit der Allianz

Wir haben mit der Allianz einen starken, verlässlichen Versicherungspartner an der Seite, der alle Vorteile und Möglichkeiten der bKV bietet. Interesse geweckt? Dann sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Ihr:e Ansprechpartner:in freut sich schon, Sie mit weiteren Infos zu versorgen und ausführlich zu beraten.