Startseite| Übersicht| Kontakt| FAQ

DE   FR   IT   EN

Willkommen auf entsendung.admin.ch

Bienvenue entsendung.admin.ch ist eine Informationsplattform zum Thema Arbeits- und Lohnbedin-gungen in der Schweiz und in den verschiedenen Kantonen. Sie richtet sich sowohl an Schweizer als auch an auslän-dische Unternehmen. Aber auch Arbeitnehmende erhalten hier viele interessante Hinweise.

entsendung.admin.ch unterstützt ausländische Arbeitgeber,
die sich bei einer Mandatübernahme in der Schweiz korrekt verhalten möchten, durch Beantwortung der meisten Fragen,
die sie sich in diesem Zusammenhang stellen. So erfahren die Unternehmen zum Beispiel, wie ein Meldeverfahren abläuft oder welche Mindestlöhne in den betreffenden Branchen und Kantonen gelten und eingehalten werden müssen.

Ausserdem findet der Besucher von entsendung.admin.ch weiterhelfende Links und Kontaktadressen für zusätzliche Informationen.

Wenn Sie zur Erbringung einer Dienstleistung in der Schweiz Arbeitnehmende vorübergehend entsenden, damit sie hier
einen Arbeitseinsatz leisten oder in einer Ihrer Niederlas- sungen arbeiten, dann müssen Sie sich an bestimmte orts- und branchenübliche minimale Arbeits- und Lohnbedingungen halten.

In der Tat kann auf Grund des Bundesgesetzes über die minimalen Arbeits- und Lohnbedingungen für in die Schweiz entsandte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und flankierende Massnahmen die Einhaltung der minimalen Lohnbedingungen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt kontrolliert werden. Zudem sieht dieses Gesetz bei wiederholtem Missbrauch die Möglichkeit vor, zwingende Mindestlöhne festzusetzen.

Die beliebtesten Funktionen: