Sonder­veröffentlichung

Faire Finanzen

Bankgeschäfte sind Vertrauenssache – zu Recht.

28. Februar 2023 - 4 Min. Lesezeit

Denn wenn es um die eigenen Finanzen geht, geht es fast immer auch um die eigene Existenz. Sei es die Finanzierung des Eigenheims, die finanzielle Absicherung im Alter oder bei unerwarteter Krankheit oder die Konditionen für einen wichtigen Kredit: In finanziellen Angelegenheiten ist es wichtig, ein Kreditinstitut an seiner Seite zu haben, das seine Kundinnen und Kunden fair behandelt und ihnen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

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Die Fairness von Banken ist jedoch nicht immer so transparent, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Das liegt auch daran, dass die Definition einer fairen Bank nicht immer einfach ist – denn die Qualitätskriterien für objektiv gute Banken sind vielfältig. Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in das Institut ihrer Wahl, gute Vertragskonditionen und eine breite Produktpalette gehören dabei sicherlich zu den bekanntesten und gängigsten Vergleichswerten, die Menschen dazu bewegen, die Angebote einer Bank in Anspruch zu nehmen. Aber auch die Qualität der Bankberatung vor Ort oder am Telefon, die Verlässlichkeit eines Unternehmens und die Erreichbarkeit von Filialen und Geldautomaten spielen eine wichtige Rolle für die Kundenzufriedenheit. Hinzu kommt, dass verschiedene Kreditinstitute häufig unterschiedliche Produktpaletten anbieten, die sie für bestimme Kundengruppen mehr oder weniger interessant machen. Dies erschwert einen objektiven Vergleich über alle Kundengruppen hinweg.

Welche Bank in Deutschland zeichnet sich in ihrem Gesamtangebot durch besondere und umfassende Fairness aus? Um diese Frage zu beantworten, beauftragte das SZ Institut das Deutsche Kundeninstitut (DKI) mit einem Vergleich, der den Fairness-Faktor der Banken auf den Prüfstand stellt.

Die Methodik der Studie

Um einen adäquaten Vergleich der fairsten Banken Deutschlands erstellen zu können, hat das DKI die Ergebnisse aller bisherigen Bankenvergleiche aus dem Jahr 2022 herangezogen. Die insgesamt 13 Rankings umfassten Konditionsvergleiche von Kreditkarten (Standard oder Goldangebot), ROBO-Advisor, Raten-, Studenten- und Autokredite sowie die Kreditvergabe an Senioren. Auch die Angebote für Wertschließfächer und Premiumkonten sowie die objektiven Leistungen der Regionalbanken wurden in die Untersuchung einbezogen. Um in das Ranking der fairsten Banken aufgenommen zu werden, mussten die Kreditinstitute im Jahr 2022 an mindestens zwei Vergleichen des DKI teilgenommen haben. Insgesamt wurden in der Studie 55 verschiedene in Deutschland tätige Banken bewertet.

In den jeweiligen Testkategorien flossen Angebot (Leistungsumfang der abgefragten Produkte) und die Konditionen (Kosten der abgefragten Produkte) zu gleichen Teilen in die Endwertung ein. Die Bewertung erfolgte nach dem Kano-Modell. Diese Darstellungsform ermöglicht es, Kundenbedürfnisse und -wünsche empirisch zu strukturieren und den unterschiedlichen Vorstellungen der Testpersonen tatsächlich vergleichbare Werte zuzuordnen. Die teilnehmenden Institute konnten im Ranking maximal 100 Punkte erreichen, wobei erfüllte Bonuskriterien in den Kundenvorstellungen zu einer höheren Endwertung führten. Banken, die 88 oder mehr Punkte erlangen konnten, erhielten die Auszeichnung „Top-Bank“ in ihrer jeweiligen Kategorie.

Die Testsieger im Vergleich: Die „Fairsten Banken 2023“

Sie ist laut Studie die fairste Direktbank Deutschlands: Die norisbank erreichte im Ranking des DKI insgesamt 92,4 Punkte und erhielt damit die Bestnote als „Fairste Direktbank“ 2023. Knapp dahinter platzierte sich die Barclays Bank mit ebenfalls starken 88,3 Punkten als „Top Bank“ ihrer Kategorie. Die ING und die Hanseatic Bank erhielten die Note „sehr gut“, fünf weitere Kreditinstitute wurden zusätzlich mit „gut“ bewertet. Damit zeigt sich, dass auch Direktbanken, die Bankgeschäfte überwiegend telefonisch oder online abwickeln und keine eigenen Filialen unterhalten, durch eine überzeugende Qualität und ein Angebotsspektrum überzeugen, das dem der bekannten Filialbanken in nichts nachsteht.

Die größte Vergleichsgruppe im Ranking bildeten die klassischen Filialbanken, die bei vielen Kunden nach wie vor das größte Vertrauen genießen. Durch das flächendeckende Filialnetz in Deutschland ist hier vor allem die Erreichbarkeit der Beratung vor Ort ein wichtiges und beliebtes Verkaufsargument für die Kundinnen und Kunden. Der Test zeigt jedoch: Das Angebot der Filialbanken ist gut, allerdings konnten Regional- und Direktbanken im Gesamtvergleich mehr Punkte für ihre Top-Platzierungen sammeln. Dennoch ist die „fairste Filialbank“, die HypoVereinsbank, mit 88,8 Punkten ein starker Partner für Geldgeschäfte. Fünf weitere Filialbanken (darunter die Creditplus Bank, die TARGOBANK, und die Santander) erreichten das Qualitätsurteil „sehr gut“ und lagen damit ebenfalls im soliden Bereich von 80 Punkten und mehr.

Die Sonderkategorie der Regionalbanken überzeugte mit insgesamt sieben Kreditinstituten, die sich in der Kategorie „gut“ oder besser platzieren konnten. Absoluter Testsieger des Rankings mit starken 93,4 Punkten und damit Träger des Prädikats „Fairste Regionalbank“ ist die PSD Bank Rhein-Ruhr, die Filialen in Düsseldorf und Dortmund unterhält und als Direktbank für Privatkunden in der Region tätig ist. Die Frankfurter Sparkasse erhielt mit 82,3 das Prädikat „sehr gut“, die Sparkasse Nürnberg, die Sparkasse Pforzheim Calw, die Mainzer Volksbank, die Sparkasse KölnBonn und die Berliner Volksbank konnten sich im Vergleich mit „gut“ behaupten. Auch wenn Regionalbanken kleinere Gebiete bedienen und im Gegensatz zu Filial- und Direktbanken eine eingeschränkte Erreichbarkeit bieten: Die Konditionen und Angebote der Spezialisten vor Ort konnten im Ranking des DKI vollends überzeugen.

Vorstellung Deutsches Kundeninstitut (DKI)

Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) gehört zu den führenden, unabhängigen Marktforschungsinstituten für die Messung und Analyse von Kundenzufriedenheit, Service- und Beratungsqualitäten. Seit gut zehn Jahren analysiert das Institut ganze Branchen aus Kundenperspektive und greift dabei auf wissenschaftliche Bewertungskriterien zurück. Die häufig in Zusammenarbeit mit führenden Medien vergebenen Qualitätssiegel bieten den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine objektive Orientierung bei eventuellen Kaufentscheidungen. Besonders durch die regelmäßige Veröffentlichung der Studienergebnisse in den Medien steht das Deutsche Kundeninstitut (DKI) für eine besonders hohe Transparenz der durchgeführten Arbeit.

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