Konto eröffnen
Menü öffnen Geldanlage

HVB Express Zertifikate

HVB Express Zertifikate bieten Ihne die Chance auf einen Ertrag, auch bei gleichbleibenden oder nur leicht steigenden Aktienmärkten. Der Basiswert ist im Regelfall eine Aktie oder ein Aktienindex. Am Laufzeitende schützt eine Barriere vor Kursrückgängen des Basiswertes von bis zu 40%.

Meist nachgefragte Wertpapiere>

Was bieten Ihnen HVB Express Zertifikate?

HVB Express Zertifikate zeichnen sich durch eine vergleichsweise einfache und transparente Funktionsweise aus. Ihre Laufzeit geht über mehrere Jahre, diese kann aber unter bestimmten Bedingungen vorzeitig beendet werden. Eine vorzeitige Rückzahlung erfolgt, wenn der Basiswert an einem der Bewertungstage auf Höhe oder oberhalb eines vorab festgelegten Kursniveaus schließt, dem sogenannten Rückzahlungslevel. Der Rückzahlungsbetrag und somit auch die Ertragschance steigen von Bewertungstag zu Bewertungstag um ein bestimmtes Niveau an.

Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung, dann gelten die folgenden drei Szenarien:

• liegt der Referenzpreis des Basiswertes am letzten Bewertungstag mindestens auf Höhe des Rückzahlungslevels, erhält der Anleger am letzten Rückzahlungstermin die entsprechende Zahlung (inkl. Ertrag).
  • liegt der Referenzpreis am letzten Tag unter dem Rückzahlungslevel, mindestens aber auf Höhe der Barriere, erhält der Anleger am letzten Rückzahlungstermin den Nennbetrag.
  • liegt der Referenzpreis am letzten Tag unterhalb der Barriere, erhält der Anleger Aktien des Basiswertes geliefert bzw. einen Barausgleich. Hierbei entsteht ein Verlust.

Das folgende Produktbeispiel zeigt ein HVB Express Zertifikat auf die Aktie der Meier AG (Nennbetrag  = 1.000 Euro, Laufzeit = 5 Jahre, Rückzahlungslevel = 100%, Barriere = 60%)

HVB EXPRESS ZERTIFIKAT AUF DIE AKTIE DER MEIER AG

Anfänglicher
Bewertungstag

1.9.2017
Referenzpreis (Schlussstand) Aktie der Meier AG, Basispreis (100 % vom Referenzpreis), Rückzahlungslevel (100% vom Referenzpreis) und Barriere (60 % vom Referenzpreis) werden festgestellt.   Emissionspreis
EUR 1.012,50 (inkl. Ausgabeaufschlag) pro Zertifikat
Bewertungstage
3.9.2018 (1)
3.9.2019 (2)
3.9.2020 (3)
3.9.2021 (4)
Aktie der Meier AG schließt auf oder über dem Rückzahlungslevel JA → Vorzeitige Rückzahlung zu
EUR 1.050,- (1)
EUR 1.100,- (2)
EUR 1.150,- (3)
EUR 1.200,- (4)

Letzter Bewertungstag
2.9.2022
Aktie der Meier AG schließt auf oder über dem Rückzahlungslevel. JA → Rückzahlung zu
EUR 1.250,-
  Aktie der Meier AG schließt auf oder über der Barriere. JA → Rückzahlung zu
EUR 1.000,-
NEIN
Rückzahlung entsprechend der tatsächlichen Indexentwicklung bezogen auf den Referenzpreis am anfänglichen Bewertungstag. Hierbei entsteht ein Verlust.

Neben den klassischen Express-Zertifikaten besteht die Möglichkeit der Anlage in Express-Plus-Zertifikate.

Die Funktionsweise von Express-Plus-Zertifikaten ist identisch mit der von klassischen Express-Zertifikaten, unterscheidet sich aber bei der Rückzahlung am Laufzeitende: Schließt der Referenzpreis der Aktie am letzten Bewertungstag auf oder über der Ertrags-Barriere, erhält der Anleger nicht nur den Nennbetrag (analog der Barriere beim klassischen Express-Zertifikat), sondern die entsprechende Zahlung mit Ertrag. Liegt er darunter, erfolgt die Rückzahlung durch Lieferung von Aktien der Meier AG in festgelegter Anzahl pro Zertifikat.

Die Ertragszahlung ist bei Express-Plus-Zertifikaten geringer als bei klassischen Express-Zertifikaten.

Chancen und Risiken von Express Zertifikaten

Chancen

der Käufer weiß vor dem Erwerb, welche konkreten Ertragschancen er erzielen kann
im Fall einer vorzeitigen Rückzahlung, können Erträge gesichert werden

Risiken

Express Produkte bieten dem Anleger am Laufzeitende einen bedingten Teilschutz (eine Barriere), aber keine 100%igen Kapitalschutz
Ertragschancen sind auf (maximalen) Rückzahlungsbetrag begrenzt
Express Zertifikate sind Schuldverschreibungen des Emittenten. Bei einer Insolvenz des Emittenten kann es zu Verlusten bis hin zum Totalverlust kommen.

HVB Express Zertifikate schützen Anleger bis zu einem gewissen Grad vor Kursverlusten und bieten dennoch starke Ertragschancen.

Rechtliche Hinweise

Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar. Insbesondere können sie eine Aufklärung und Beratung durch den Betreuer nicht ersetzen.

Die hier wiedergegebenen Informationen stammen aus Quellen, die wir als vertrauenswürdig erachten. Eine Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der Informationen können wir jedoch nicht übernehmen. Die vollständigen Angaben zu diesem Anlageprodukt sind dem Basisprospekt und den Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Diese können Sie bei der UniCredit Bank AG, Abteilung MMW1, Arabellastr. 12, D-81925 München, anfordern. Diese Informationen sind keine Finanzanalyse. Eine den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Unvoreingenommenheit wird daher nicht gewährleistet. Es gibt auch kein Verbot des Handels - wie es vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen gilt. Diese Information richtet sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn- bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Insbesondere enthält diese Information weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritanniens oder der Länder im Europäischen Wirtschaftsraum, in denen die Voraussetzungen für ein derartiges Angebot nicht erfüllt sind. Die UniCredit Gruppe unterliegt der Aufsicht der Europäischen Zentralbank. Darüber hinaus untersteht die UniCredit Bank AG der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Mehr Informationen anzeigen

Mit my.onemarkets der HypoVereinsbank haben Sie die Nase vorn

onemarkets

Bereits ab einer Anlagesumme von 10.000 Euro erstellen Sie zusammen
mit Ihrem Kundenbetreuer in nur wenigen Minuten ein auf Ihre Wünsche
und Bedürfnisse maßgeschneidertes Anlageprodukt.

Immer für Sie da.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Beratungswünschen.