Vermögens- und Finanznachfolgeplanung

Vermögens- und Finanznachfolgeplanung

Gestalten Sie selbst!

Ganzheitliche Strategie

Balance zwischen persönlichen, wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Aspekten

Übersichtliche Aufstellung Ihres Vermögens über alle Asset-Klassen

Detaillierter Zukunftsplan

Maßnahmenkatalog für Vollmachten, Vermögenserhalt, Liquidität und Erbfallvorsorge

Vollmachten, Testament, Steuer, Erbschaft: Wer voll im Leben steht, will sich mit diesen Themen oftmals noch nicht beschäftigen. Dabei geht es hier nicht nur um Alterssicherung, sondern auch um Ihre familiäre Situation. Auch eine wohlüberlegte Zukunftsstrategie, ein Vorsorgeplan und eine umfassende, geordnete Übergabe in Ihrem Sinne sind Teil einer gut aufgestellten Vermögensplanung.

Besonders Notfallplanungen und Nachlassregelungen bedürfen einer detaillierten und sachkundigen Ausarbeitung. Denken Sie frühzeitig daran, Themen wie Vollmachten, Liquidität, Erbregelungen oder Nachfolgewünsche rechtzeitig anzugehen. So schaffen Sie für sich Klarheit, beugen Konfliktpotenzial vor und blicken sorgenfrei auf morgen.

Vermögensnachfolgeplanung in Ihrem Sinne

Fundierte Finanz- und Vermögensnachfolgeplanung aufstellen

Unsere Spezialist:innen begleiten Sie im Rahmen Ihrer Liquiditätsplanung in allen Lebensphasen. Damit die Vermögensnachfolge transparent und ganz in Ihrem Sinne geschieht – von der frühzeitigen Absicherung des Nachlasses, über das Vermeiden familiärer Streitigkeiten bis hin zum optimierten Vermögensübertrag hinsichtlich Erbschaftssteuern.

Auf Notfälle vorbereitet sein: Vollmachten & Verfügungen

Nicht immer bleibt genug Zeit, um bis ins kleinste Detail Vorbereitungen zu treffen. Für die Regelung finanzieller Angelegenheiten ist es daher sinnvoll, sich über das Thema Vollmachten und Verfügungen Gedanken zu machen. Unsere Expert:innen beraten Sie gerne hinsichtlich Bank-, General- und Vorsorgevollmachten sowie Betreuungs- und Patientenverfügungen. Und wir zeigen Ihnen auf, was Sie mit Ihrem:r Steuerberater:in, Rechtsanwalt:Rechtsanwältin oder Notar:in besprechen sollten.

Vermögen stiften oder damit selbst eine Stiftung gründen

Vermögensnachfolge ist mehr als das Zuteilen von Assets. Sie übergeben Ihr Lebenswerk. Für Ihren Wunsch, etwas Bleibendes zu hinterlassen oder auch etwas nachhaltig Gemeinnütziges zu bewirken, kann die Gründung einer Stiftung die richtige Lösung sein. Zusammen mit Ihnen erarbeiten unsere Expert:innen des HVB Stifterservice die für Sie passende Stiftungsform und entsprechende Maßnahmen.

Nachlass ordnen und eine Testamentsvollstreckung vorbereiten

Wir erarbeiten mit Ihnen die detaillierte Aufstellung Ihres Vermögens nach Assets und die von Ihnen gewünschte Handhabung des Übertrags – die Frage „Was wäre, wenn…“ inklusive. So sind Sie bestens für Ihren Gang zum:r Notar:in, Steuerberater:in oder Rechtsanwalt:Rechtsanwältin vorbereitet. Des weiteren entlasten wir die Begünstigten in organisatorischen Belangen, verwalten das Nachlassvermögen und übernehmen Aufgaben im Zuge der Nachlassabwicklung.

Bankberater im Gespräch

Finanz- und Nachfolgeplanung von Mensch zu Mensch

Im Wealth Management & Private Banking macht eine gut durchdachte Strategie den Unterschied.
Die Finanzplanung spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Vereinbaren Sie einen Termin und lernen Sie uns kennen.
Jetzt Termin vereinbaren
Eine gut fundierte Finanz- und Vermögensnachfolgeplanung basiert auf werthaltiger, tiefer Analysearbeit. Ja, sie ist zeitintensiv und aufwändig – auf Bank- und auf Kundenseite.

HVB Checkliste zur Finanzplanung

Bestens vorbereitet – mit der HVB Checkliste zur Finanzplanung

In einem persönlichen Beratungstermin besprechen wir gerne die Möglichkeiten der Finanzplanung. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Recherche hinsichtlich der Angaben und Unterlagen, die für die Erstellung Ihres Finanzplans benötigt werden. Vor einer solchen Erstberatung hilft es sowohl Ihnen als auch unseren Spezialist:innen, wenn Sie relevante Unterlagen zum Termin mitbringen. Hierbei unterstützt Sie unsere Checkliste.

6 wichtige Themen für die Planung Ihres Erbes

Das sollten Sie als Erbe beachten.

• Gut vorbereitet

Die HVB Checkliste zur Finanzplanung

Zum Selbstverständnis der ganzheitlichen Betreuung von HypoVereinsbank Wealth Management & Private Banking gehört es, auf Ihre persönliche Lebenssituation einzugehen. Deshalb nehmen wir zunächst zusammen mit Ihnen den Status quo auf.

• Um ein möglichst umfängliches Bild Ihres Status Quo zu erlangen, empfiehlt es sich vor einem Termin, einige Unterlagen vorzubereiten.

Auf den folgenden Slides finden Sie eine Auflistung, welche Angaben oder Dokumente benötigt werden.

Natürlich können Sie diese Checkliste auch einfach als PDF herunterladen.

Checkliste herunterladen

• Unterlagen & Dokumente

• Ideen zu Ihren Lebenszielen, Vorstellungen oder Wünschen
    • Aktuelle Einkommensteuererklärung
    • Aktuelle Auszüge Ihrer Depots bei anderen Banken
    • Beitragshöhe Ihrer privaten Krankenversicherung
    • Angaben zu Ihren Immobilien (wie Eigentümer, Verkehrswert, Darlehensverträge)
    • Angaben zu sonstigen Vermögenswerten (wie Kunst, Schmuck, Autos, etc)

• Unterlagen & Dokumente

• Aktuelle gesetzliche Renteninformation
    • Betriebliche Altersversorgung
    • Versicherungspolicen und aktuelle Stände Ihrer kapitalbildenden Versicherungen
    • Zeichnungsscheine Ihrer geschlossenen Fonds (sofern nicht bei uns gezeichnet) als Kopie
    • Lebenshaltungskosten (Lebensmittel, Kleidung, Fahrzeugunterhalt, Urlaub, etc.)
    • Sonstige regelmäßige Kosten (Unterhaltszahlungen, Ausbildungskosten, etc.)

• Sie möchten mehr erfahren?

Sie möchten ihren Finanzplan mit uns beprechen –  melden Sie sich jederzeit bei unseren Spezialist:innen zu einem Beratungstermin.

Termin vereinbaren