Konto eröffnen

Finanzplanung schafft Werte. Mit dem Ziel, sie zu erhalten.

Alle vermögensrelevanten Faktoren sind durch permanenten Wandel geprägt. Mit dem HVB Finanzplan analysieren wir deshalb Ihre Situation und identifizieren Handlungsfelder, um Ihr Vermögen zu sichern und auszubauen.

Unser Ansatz ist eine umfassende Planung Ihrer Finanzen im Sinne unserer 360°-Beratung. Dabei betrachten wir alle Teile Ihres Vermögens ganzheitlich - unabhängig davon, in welchen Vermögenswerten und bei welchen Instituten Sie sie angelegt haben. Denn in einem optimal strukturierten Vermögen ziehen alle Einzelbestandteile an einem Strang.

Ein strukturierter Prozess: Die Schritte der Finanzplanung.

Selbstverständlich sind Sie - Ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse - der Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Deshalb ist das persönliche Gespräch in jeder Phase der Finanzplanung durch nichts zu ersetzen.

Von der detaillierten Analyse Ihres Vermögens über unsere Vorschläge und Ihre Entscheidung bis hin zur Umsetzung des Finanzplanes sind uns präzise Zahlen wichtig. Noch bedeutender aber sind Ihre Situation und Ihre Interessen bei der Vermögensanlage.

Dieser Prozess sollte kein einmaliger Vorgang sein. Gespräche, Analysen und gegebenenfalls Anpassungen sind kontinuierlich möglich und sinnvoll.

Die Finanzplanung Schritt für Schritt.
schritt-1

Sie präzisieren

In intensiven Gesprächen präzisieren Sie Ihre Ziele, Wünsche und Erwartungen. Sie bilden die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen
schritt-2

Wir analysieren

Wir analysieren Ihre Situation in Bezug auf Vermögen, Einkommen, Liquidität und Vorsorge. Dann simulieren wir die weitere Entwicklung. Hieraus erstellen wir eine Dokumentation - Ihren Finanzplan. In diesem präsentieren wir unsere Einschätzung Ihrer Finanzsituation und unsere Optimierungsvorschläge.
schritt-3

Sie entscheiden

Sie entscheiden über die Umsetzung der Vermögensoptimierung, die Produkte und Partner sowie den Zeitplan.

schritt-4

Wir überprüfen

Auf Wunsch überprüfen wir, ob der Finanzplan den aktuellen Anforderungen entspricht. Bei Bedarf schlagen wir Möglichkeiten der Nachjustierung vor.

Optimale Planung dank präziser Analyse.

Kern des Finanzplans und unserer 360°-Beratung ist die Verknüpfung all Ihrer vermögensrelevanten Faktoren. Der Gesamtplan umfasst alle Vermögensgegenstände und Zahlungsströme und vernetzt diese untereinander - es geht also um das Vermögen im Ganzen. Denn die Entwicklung und Veränderung an einer Stelle wirkt sich immer auch auf die anderen Vermögensteile und die Gesamtliquidität in Ihrem Vermögen aus.

Bei Themenplänen betrachten wir gezielt Ausschnitte Ihres Vermögens, beispielsweise Beteiligungen bzw. Sachwerte, die Liquidität als Entscheidungsgrundlage für künftige Investitionen sowie die Vermögensnachfolge. Wir gehen auch einer konkreten Fragestellung nach, etwa der, wie Sie den vorzeitigen Ruhestand finanziell absichern.

Jeder wünscht ihn, aber kaum jemand hat ihn: den genauen Überblick über seine Finanzen. Der erste Schritt zu Transparenz ist ein Gespräch mit dem HVB-Berater.

Lesen Sie mehr in unserem Dossier Vermögensaufbau.

Nur wer bereit ist, Risiken einzugehen, wird als Anleger derzeit eine angemessene Rendite im Depot erzielen können. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Doch im Rahmen des Vermögensmanagements soll das Risiko beherrschbar bleiben. So kann es gelingen.

Lesen Sie mehr in unserem Dossier Vermögensmanagement.

Bestens vorbereitet. Mit der HVB Checkliste zur Finanzplanung.

In einem persönlichen Beratungstermin besprechen wir gerne Ihre Möglichkeiten der Finanzplanung mit Ihnen sowie welche Angaben und Unterlagen wir im Detail für Ihren Finanzplan benötigen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Recherche der Daten. Vor solch einer Erstberatung hilft es sowohl Ihnen als auch unseren Kundenberatern, wenn Sie relevante Unterlagen zum Termin mitbringen. Dabei hilft Ihnen unsere Checkliste.

Sprechen Sie mit unseren Experten für Finanzplanung.

Sie haben noch Fragen zur Vorgehensweise oder zu Ihrem persönlichen Finanzplan? Wir stehen Ihnen jederzeit mit Antworten beratend zur Seite.