16.02.2024
Anruf eines falschen Bankmitarbeiters
Kund:innen erhalten unaufgefordert einen Anruf von vermeintlichen Mitarbeiter:innen der Bank, oft aus einer angeblichen Sicherheitsabteilung. Angeblich soll es Probleme im Online Banking geben oder es wird auf betrügerische Zahlungen verwiesen, die sofort gelöscht/gestoppt werden müssen.
Die Telefonnummer ist häufig manipuliert (=gespooft) und zeigt eine vermeintlich gültige HVB-Telefonnummer an (z.B. beginnend mit 089 378 xxxxx).
Kund:innen erhalten dann eine (oder mehrere) appTAN-Freigabeanforderung(en), die bestätigt werden soll(en). Mit der ersten appTAN-Freigabeanforderung, der ‚Sicherheitsabfrage zum Login‘, wird den Betrüger:innen Zugriff auf das Online Banking gewährt. Somit haben die Täter:innen Zugriff auf die letzten Kontoumsätze und den verfügbaren Saldo. Mit diesen Informationen wird Vertrauen vermittelt, dass der Anruf tatsächlich von der Bank erfolgt.
In der Folge geben die Betrüger:innen im Hintergrund eine oder mehrere Zahlungen ein, die durch die appTAN-Bestätigung der Kund:innen, zur Ausführung kommen soll(en). Den Kund:innen wird gesagt, dass mit der Freigabe die Zahlungen gestoppt oder getestet werden. DAS IST NICHT DER FALL. Für die Löschung einer Zahlung ist keine TAN notwendig. Es gibt auch keine Testüberweisungen.
Bei Bestätigung der appTAN kommt die Zahlung zur Ausführung, wie in der appTAN-Nachricht auch angegeben.
Falls die appTAN von den Kund:innen nicht freigegeben wird, so werden diese von den Betrüger:innen teils massiv unter Druck gesetzt.
Was können Sie tun?
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie unaufgefordert einen Anruf aus einer vermeintlichen Sicherheitsabteilung der Bank erhalten. Angezeigte Telefonnummern müssen nicht korrekt sein und können manipuliert sein. Rufen Sie lieber bei der Bank selbst zurück, um sich zu vergewissern. Verwenden Sie nicht die Rückruftaste!
- Geben Sie keine Daten wie Direkt Banking Nummer, PIN, Kreditkartennummer telefonisch/mündlich weiter. Ein richtiger Bankmitarbeiter wird NIE danach fragen!
- Lassen Sie keinen Zugriff auf Ihren Rechner zu!
- Falls Sie eine TAN-Anforderung ‚Sicherheitsabfrage zum Login‘ erhalten, so bestätigen Sie diese nur, wenn Sie sich selbst gerade ins Online Banking einloggen möchten. Falls Sie dies nicht selbst waren, so ist Ihr Passwort nicht mehr sicher und ein Dritter hat damit versucht sich einzuloggen. Ändern Sie umgehend Ihr Passwort im Online Banking!
- Falls Sie TAN-Anforderungen erhalten, kontrollieren Sie immer sehr genau den Inhalt. Nur wenn Sie selbst eine Transaktion im Online Banking getätigt haben, sollten Sie die TAN freigeben/bestätigen!
- Für das Löschen von Zahlungen ist keine Freigabe mit TAN notwendig! Testüberweisungen gibt es nicht!
- Bankmitarbeiter:innen fordern Sie nie zur Bestätigung von TANs auf!
- Legen Sie auf und rufen Sie selbst bei Ihrem Betreuerteam oder der Hotline an.
Im Falle eines Betrugs informieren Sie bitte umgehend Ihre:n Bankbetreuer:in oder unseren Online Service unter Telefonnummer +49 89 378 48888.