Baugewerbe

• exzellente Branchenkenntnisse im Baugewerbe
  • Know-how aus Vertrieb, Produkten, Research und Marktfolge
  • maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Themenstellungen
  • Branchenstudie "Strategien der deutschen Bauwirtschaft - Chancen nutzen und Risiken meistern"

Strategische Herausforderungen der deutschen Bauwirtschaft

Know-how aus einer Branchenstudie von Roland Berger

In einer gemeinsamen Studie mit der Strategieberatung Roland Berger nehmen wir die strategischen Herausforderungen der deutschen Baufirmen unter die Lupe:

Bis 2015 wird die Bauwirtschaft voraussichtlich nur um einen Prozentpunkt pro Jahr wachsen und der Wettbewerb unter den Bauunternehmen wird aufgrund struktureller Entwicklungen wie der zunehmenden Professionalisierung von Kunden sowie der stärkeren Präsenz ausländischer Mitbewerber auf dem deutschen Markt immer größer.

Internationale Konzerne müssen vor allem ihr Geschäftsportfolio in Richtung Konzessionen und Dienstleistungen weiterentwickeln, neue Wachstumsregionen durchdringen und Synergiepotenziale zwischen verschiedenen Unternehmenseinheiten besser nutzen. Breitaufgestellte Mittelständler können etwa über eine zusätzliche Spezialisierung oder Erschließung von Nischensegmenten ertragreiche neue Tätigkeitsfelder  wie Greentech oder nachhaltiges Immobilienmanagement - abdecken. Lokale und regionale Bauunternehmen, die sich hauptsächlich gegen den Mittelstand behaupten müssen, sollten ihre Professionalisierung vorantreiben, ihre Kompetenzen erweitern und Sourcinggemeinschaften bilden, um u.a. den steigenden Rohstoffkosten entgegenzuwirken. Spezialisten sollten hingegen ein Marktsegment komplett beherrschen und sich durch passgenaue Lösungen vom Wettbewerb abheben.

Die Studie "" Strategien der deutschen Bauwirtschaft - Chancen nutzen und Risiken meistern"" können Sie bei Ihrem Betreuer kostenlos beziehen oder hier herunterladen.

Studie Bauwirtschaft

Mehr Informationen anzeigen