Bezahlen im Internet: Sicher neue Märkte erschließen
Aus paydirekt wird das neue giropay!

Ein auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Bezahlverfahren für E-/M-Commerce.

Jetzt Anmelden!

Aus paydirekt wird das neue giropay!

In Zukunft wird aus paydirekt giropay – das gemeinsame digitale Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Kunden bezahlen (mit paydirekt oder später giropay) einfach mit Benutzername und Passwort oder Fingerabdruck – direkt von Ihrem Girokonto

Unkompliziert aus einer Hand direkt vom vertrauten Girokonto bezahlen: Die Deutsche Kreditwirtschaft konsolidiert die Online-Bezahlverfahren giropay und paydirekt sowie die P2P-Funktion Kwitt unter der Marke giropay. Das Ziel ist die Schaffung eines umfassenden und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Bezahlverfahren für E-/M-Commerce und P2P und einer wettbewerbsfähigen Marke in der Gesamtlandschaft der Payment-Angebote.

Online-Anmeldung
Sie wollen giropay/paydirekt für Ihren Webshop nutzen und von den Vorteilen profitieren? Hier können Sie sich jetzt ganz einfach online anmelden.
HVB Spezialisten-Beratung
Sie sind an giropay/paydirekt interessiert? Unsere regionalen Cash Management Teams beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei der Einbindung auf Ihren Webshop.
Sprechen Sie uns an!
Persönliche Beratung
100 % made & hosted in Germany.

giropay/paydirekt ist der neue Standard fürs Online-Bezahlen, gemeinsam entwickelt von den deutschen Banken. Abgewickelt über eine Infrastruktur, die ausschließlich in Deutschland beheimatet ist.

Datenschutz

giropay/paydirekt erfüllt die strengen Sicherheitsvorschriften der deutschen Kreditwirtschaft. Kontodaten von Käufern werden nicht übermittelt, ausgewertet oder gar an Dritte verkauft, sondern ausschließlich für die Abwicklung der Zahlung benutzt. paydirekt hat auch kein Interesse an den Warenkorbinformationen der Transaktion, sondern einzig an ihrer reibungslosen Abwicklung.

Online-Sicherheit

giropay/paydirekt nutzt die hochentwickelten Sicherheitssysteme und -verfahren der deutschen Banken. Diese setzen nicht nur immer wieder Standards, sondern werden auch kontinuierlich weiterentwickelt.

Alle Daten bleiben in Deutschland.

Entscheidend für Datenschutz und -sicherheit sind auch die Standorte der Server. giropay/paydirekt wird nur über Server und Systeme in Deutschland betrieben. Das sorgt für Rechtssicherheit und erhöht das Vertrauen Ihrer Kunden.

Vorteile und Leistungen:

Garantierte Käufer-Identifikation

Die Anmeldung zu giropay/paydirekt erfolgt zum Beispiel über das HypoVereinsbank Online-Banking. Das heißt: Nur durch die Banken identifizierte Kunden können giropay/paydirekt nutzen.

Nur für legitimitierte Bankkunden

giropay/paydirekt können nur legitimierte Bankkunden nutzen. So ist sichergestellt, dass Transaktionen immer über authentifizierte Kundenkonten laufen. Das macht es für Sie – z. B. aus Gründen des Jugendschutzes – auch möglich, giropay/paydirekt mit der Altersverifikation zu beauftragen.

Garantierte Zahlung

Als Online-Bezahlverfahren deutscher Banken hat nur giropay/paydirekt vollen Einblick auf das Käuferkonto und kann den genauen Zahlungsbetrag direkt disponieren.

Zahlungsgarantie durch die Bank

Die Käuferbank garantiert Ihnen die Zahlung mit Sofortzusage. Denn es wird nicht nur die allgemeine Bonität des Kunden überprüft, sondern der genaue Zahlungsbetrag abgefragt und direkt disponiert. Dadurch können Sie die Ware unmittelbar versenden.

Nachgefragt: Was Sie über giropay/paydirekt wissen müssen.
Was ist giropay/paydirekt?

paydirekt ist ein Online-Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft für Internet- und mobile Zahlungen. Ihnen als Händler bieten wir als HypoVereinsbank somit eine innovative Zahlungslösung für Ihren E-Commerce.

Wie sicher ist giropay/paydirekt?

Bei paydirekt handelt es sich um ein modernes Bezahlverfahren, das durch die Verknüpfung mit dem Girokonto im gesamten Prozess hohe Datensicherheit bietet. Dazu trägt auch bei, dass das Angebot der deutschen Banken den strengen Sicherheitsvorschriften der deutschen Kreditwirtschaft unterliegt. Die Server von paydirekt stehen in Deutschland.

Wie kann ich meinen Online-Shop an giropay/paydirekt anbinden?

Die technische Anbindung an paydirekt erfolgt über die Ihnen bereits vertrauten Wege. Egal, ob Sie sich direkt, über einen PSP, eine eigene Shop-Lösung oder Standard-Shop-Systeme anbinden, die HypoVereinsbank unterstützt Sie durch unsere einfache Schnittstellenbeschreibung, wodurch Ihnen alle Optionen zur Anbindung offenstehen. Die aktuelle Schnittstellenbeschreibung (paydirekt API) finden Sie direkt auf der paydirekt Homepage unter Händler-Anbindung . Für 18 gängige Standardshopsysteme finden Sie über Customweb das passend Plug-In.

Wie kann ich giropay/paydirekt meinen Käufern anbieten?

Um paydirekt auch Ihren Käufern anzubieten, sind nur wenige Schritte erforderlich. Einmal für paydirekt angemeldet, kann Ihr Kunde in Ihrem Webshop paydirekt als Zahlungsservice auswählen. Ihr HypoVereinsbank Berater geht gerne mit Ihnen die Einzelheiten des Kaufvorganges durch.

Was ändert sich für mich als Händler?

Für Sie als Händler ändert sich nichts. Im Zuge der Zusammenführung von paydirekt und giropay wird es eine Markenzusammenführung mit neuem Markenauftritt von giropay geben.

Sind technische Anpassungen nötig?

Nein, es sind keine technischen Anpassungen notwendig.

Hat der Verkauf von giropay Auswirkungen auf meine laufenden/ bestehenden Verträge?

Nein, der Kauf der Vermögensgegenstände des Giropay-Verfahrens hat keine Auswirkungen auf die bestehenden Vereinbarungen mit Ihrem Acquirer.

Was muss ich im Zusammenhang mit dem Markenwechsel beachten? Wie kann ich unterstützen?

Ab dem 12. Mai 2021 wird der erste Schritt des Markenwandels vollzogen und ein Übergangslogo für paydirekt eingeführt. Für giropay Anbieter ändert sich derzeit nichts.

Ändern sich die Zugangsdaten, Passwörter oder Ansprechpartner?

Nein, es gibt keine Änderungen.

Ich habe bereits giropay in meinem Online-Shop integriert, wie kann ich nun paydirekt als Bezahlverfahren integrieren?

Bei Interesse an paydirekt, wenden Sie sich bitte an Ihren Acquirer oder direkt an onboarding@paydirekt.de

Montag bis Freitag: 8–20 Uhr