Fördermittel

Fördermittel: Anschubhilfe für Ihre Investition.

Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen gründen oder in energieeffiziente Maschinen investieren wollen: Die Anlässe, um über Fördermittel zu sprechen, sind mindestens so zahlreich wie die zur Verfügung stehenden Programme.

Förderdarlehen werden von Förderbanken des Bundes (KfW) und der Länder sowie durch die Europäische Investitionsbank vergeben.

Ihre Vorteile:
  • Förderkredite sind oft günstiger als Bankdarlehen. Sichern Sie sich Top-Zinsen schon ab 1 % p. a. (Sollzinssatz).

• Für nahezu jeden Finanzierungsanlass gibt es das passende Förderprogramm.

• Sie erhalten Kalkulationssicherheit durch lange Zinsbindung.

Regionalität – Expertise vor Ort.

Bestimmte Regionen profitieren von speziellen Förderkrediten und Zuschüssen. Darüber hinaus vergeben die Länder eigene regionale Förderkredite, die im Vergleich zu den bundesweiten Angeboten noch günstiger sind. Unsere Experten vor Ort beraten Sie spezifisch für Ihre Region.

„Bei der Vielzahl an Fördermöglichkeiten ist die offensichtliche nicht immer auch zugleich die beste Lösung. Es kommt immer auf den Einzelfall an.“
Jürgen Drinhaus,
Leitung HVB Fördermittel-Spezialisten, HypoVereinsbank

So bekommen Sie Fördermittel.

Sich im Dschungel der Förderprogramme zurechtzufinden ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Unsere Experten unterstützen Sie bei jedem Schritt.

Wir haben den Anspruch, eine optimale Lösung mit günstigen Konditionen für Sie zusammenzustellen. Unsere erfahrenen HVB Fördermittel-Spezialisten unterstützen Sie Schritt für Schritt – von der Auswahl des passenden Programms bis zur Beantragung der Fördermittel.

Prüfung und Analyse
Unsere Experten prüfen Ihr Investitionsvorhaben auf Plausibilität, Marktchancen und Betriebswirtschaftlichkeit.

Konzeption des Finanzierungsmix

Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Finanzierungsmittel und recherchieren für Sie die passenden Fördermittel.
Antragstellung
Auch bei der Antragstellung lassen wir Sie nicht allein. Wir bereiten Ihre Förderanträge vor und stehen Ihnen bei den Formalitäten zur Seite.
Verschiedene Möglichkeiten – ein Ziel.

Die öffentliche Hand bzw. die Förderbanken bieten neben klassischen Förderkrediten oft noch weitere Vergünstigungen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Vorhaben zu realisieren. Welche das sind und wie Sie sie am besten nutzen können, zeigen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Förderkredite

Öffentliche Förderkredite sind oftmals etwas günstiger als andere Kredite am Markt. Außerdem können Sie oft tilgungsfreie Anlaufjahre und lange Laufzeiten vereinbaren.

Zuschüsse und Zulagen

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften stärken als stille Beteiligte die Eigenkapitalbasis und stärken so Ihre Position gegenüber Lieferanten, Banken, Kunden und Wettbewerbern.

Risikoübernahme

Auch Förderkredite erfordern bewertbare Sicherheiten. Reichen die eigenen Sicherheiten nicht aus, prüfen die Fördermittelgeber auf Antrag, ob sie einen Teil des Risikos übernehmen können.

Welcher Förderkredit passt zu Ihnen?

Sprechen Sie mit unseren Experten und lassen sich beraten, wie Sie Ihren Finanzierungsmix bestmöglich gestalten.

Zur Fördermittelberatung

Fokusthemen für Fördermittel.

Wachstum, Energieeffizienz und die Gründung von Unternehmen sind Themen, bei denen staatliche Fördermittel zur Finanzierung besonders gut beitragen können.

Wachstum
Ob eine Investition in Sach- oder Betriebsmittel: Die Chancen stehen gut, dass es ein passendes Förderprogramm für Ihre Zukunftspläne gibt.
Energieeffizienz
Für die Bundesregierung ist die Energiewende das erklärte Primärziel. Dafür unterstützt sie Unternehmen tatkräftig mit einer Vielzahl an Förderprogrammen für Investitionen in eine gesteigerte Energieeffizienz.
Gründung
Wer plant, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen, benötigt eine präzise Finanzplanung. Im Finanzierungsmix spielen Förderkredite und Förderprogramme oft eine entscheidende Rolle.
Digitalisierung
Öffentliche Fördermittel helfen Mittelständlern, die notwendigen Investitionen in die Digitalisierung zu stemmen. Welche Programme es gibt und wie Unternehmen davon profitieren.
Thema Energieeffizienz

Steigende Energiepreise erzeugen Kostendruck und belasten das Betriebsergebnis gerade kleiner und mittlerer Unternehmen. Dabei lässt sich durch gezielte Effizienzmaßnahmen, etwa bei Betriebsgebäuden oder Produktionsprozessen, jede Menge Energie sparen. Und: Investitionen in die Energieeffizienz amortisieren sich oft deutlich schneller als gedacht. Diese Investitionen lassen sich über verschiedene Energieeffizienzprogramme von Landesförderinstituten, der KfW und der Landwirtschaftlichen Rentenbank zinsgünstig finanzieren.

Wer seinen Energieverbrauch senken kann, spart unterm Strich bares Geld.