Fördermittel

Fördermittel: Investitionen günstig finanzieren!

Wir beraten Sie bei der Auswahl passender Fördermittel des Bundes, der Länder und europäischer Institutionen und übernehmen für Sie die Antragstellung!

Schnelle Hilfe für Unternehmen: Förderkredite mit 100%-Risikoabdeckung!

KfW Schnellkredit

Bundesweit

Für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeiter: KfW-Schnellkredit
KfW-Schnellkredit
LfA Schnellkredit

Speziell für Bayern

Für Unternehmen bis 10 Mitarbeiter: LfA-Schnellkredit
LfA-Schnellkredit
Fördermittel

Fördermittel: Anschubhilfe für Ihre Investition.

Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen gründen oder in energieeffiziente Maschinen investieren wollen: Die Anlässe, um über Fördermittel zu sprechen, sind mindestens so zahlreich wie die zur Verfügung stehenden Programme.

Förderdarlehen werden von Förderbanken des Bundes (KfW) und der Länder sowie durch die Europäische Investitionsbank vergeben.

Ihre Vorteile:
  • Förderkredite sind oft günstiger als Bankdarlehen. Sichern Sie sich Top-Zinsen schon ab 1 % p. a. (Sollzinssatz).

• Für nahezu jeden Finanzierungsanlass gibt es das passende Förderprogramm.

• Sie erhalten Kalkulationssicherheit durch lange Zinsbindung.

Beispiele für staatliche Förderprogramme

Überblick über KfW-Förderprogramme

Für mittelständische Unternehmen gibt es viele gute Gründe zu investieren. Ein Ziel bleibt immer gleich: die eigene Position im Wettbewerb zu stärken. Fördermittel erleichtern Ihnen die Umsetzung. Zudem weitet die KfW im Zuge des KfW-Sonderprogramms 2020 ihre Liquiditätshilfen für Unternehmer aus.

Überblick KfW Förderprogramm

Über die Details der KfW-Förderung informiert Sie gern Ihr  HVB BERATER  – er wird Sie auch dabei unterstützen, diese schnell und unkompliziert zu beantragen.

Überblick über Förderprogramme von LfA Bayern

Ob Unternehmensgründer oder etabliertes Unternehmen, ob traditionelles Handwerk oder innovative Hightech-Unternehmen: Wer seine Position im Wettbewerb behaupten will, muss in die Leistungs- und Konkurrenzfähigkeit seines Unternehmens investieren. Das Finanzierungsangebot der LfA Förderbank Bayern ermöglicht es Ihnen, mit wachsenden Anforderungen Schritt zu halten und neue Marktchancen wahrzunehmen.

Überblick LfA Bayern Förderprogramm

Über die Details der LfA-Förderung informiert Sie gern Ihr  HVB Berater  – er wird Sie auch dabei unterstützen, diese schnell und unkompliziert zu beantragen.

Förderspezialist
"Bei der Vielzahl an Fördermöglichkeiten ist die offensichtliche nicht immer auch zugleich die beste Lösung. Es kommt immer auf den Einzelfall an.“
Jürgen Drinhaus
Leiter Fördermittelspezialisten, HypoVereinsbank
Persönliche Beratung

So bekommen Sie Fördermittel.

Sich im Dschungel der Förderprogramme zurechtzufinden ist eine anspruchsvolle Aufgabe.

Unsere Experten unterstützen Sie bei jedem Schritt.

Wir haben den Anspruch, eine optimale Lösung mit günstigen Konditionen für Sie zusammenzustellen. Unsere erfahrenen HVB Fördermittel-Spezialisten unterstützen Sie Schritt für Schritt – von der Auswahl des passenden Programms bis zur Beantragung der Fördermittel.

Prüfung und Analyse
Unsere Experten prüfen Ihr Investitionsvorhaben auf Plausibilität, Marktchancen und Betriebswirtschaftlichkeit.

Konzeption des Finanzierungsmix

Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Finanzierungsmittel und recherchieren für Sie die passenden Fördermittel.
Antragstellung
Auch bei der Antragstellung lassen wir Sie nicht allein. Wir bereiten Ihre Förderanträge vor und stehen Ihnen bei den Formalitäten zur Seite.
Verschiedene Möglichkeiten – ein Ziel.

Die öffentliche Hand bzw. die Förderbanken bieten neben klassischen Förderkrediten oft noch weitere Vergünstigungen, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Vorhaben zu realisieren. Welche das sind und wie Sie sie am besten nutzen können, zeigen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.

Förderkredite

Öffentliche Förderkredite sind oftmals etwas günstiger als andere Kredite am Markt. Außerdem können Sie oft tilgungsfreie Anlaufjahre und lange Laufzeiten vereinbaren.

Stärkung Ihrer Kapitalbasis

Mittelständische Beteiligungsgesellschaften stärken als stille Beteiligte die Eigenkapitalbasis und stärken so Ihre Position gegenüber Lieferanten, Banken, Kunden und Wettbewerbern.

Risikoübernahme

Auch Förderkredite erfordern bewertbare Sicherheiten. Reichen die eigenen Sicherheiten nicht aus, prüfen die Fördermittelgeber auf Antrag, ob sie einen Teil des Risikos übernehmen können.

Welcher Förderkredit passt zu Ihnen?

Sprechen Sie mit unseren Experten und lassen sich beraten, wie Sie Ihren Finanzierungsmix bestmöglich gestalten.

Zur Fördermittelberatung

wer
Energieeffizienz — jetzt richtig investieren!

Der nachhaltige Umgang mit Energie ist fest auf der unternehmerischen Agenda verankert – spätestens durch das  Klimaschutzprogramm 2030 der Regierung. Die Botschaft: Wer dauerhaft Energie einspart, entlastet nicht nur die Umwelt, sondern hat einen echten Vorteil im Wettbewerb. Drei gute Gründe, jetzt in Energieeffizienz zu investieren:

• Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

• Gute Zeiten für beste Konditionen

• Kleines Budget, große Wirkung für Image und Umwelt

Fokusthemen für Fördermittel.

Wachstum, Energieeffizienz und die Gründung von Unternehmen sind Themen, bei denen staatliche Fördermittel zur Finanzierung besonders gut beitragen können.

Wachstum
Ob eine Investition in Sach- oder Betriebsmittel: Die Chancen stehen gut, dass es ein passendes Förderprogramm für Ihre Zukunftspläne gibt.
Gründung
Wer plant, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen, benötigt eine präzise Finanzplanung. Im Finanzierungsmix spielen Förderkredite und Förderprogramme oft eine entscheidende Rolle.

Digitalisierung

Öffentliche Fördermittel helfen Mittelständlern, die notwendigen Investitionen in die Digitalisierung zu stemmen. Welche Programme es gibt und wie Unternehmen davon profitieren.