Heilberufe – Unser Angebot für den Gesundheitsbereich

Heilberufe: Unser Angebot für den Gesundheitsbereich.

Ärzte müssen oft nicht nur gute Mediziner, sondern auch gute Unternehmer sein. Damit Sie sich stärker auf die medizinische Arbeit konzentrieren können, helfen wir Ihnen dabei das Finanzielle zu regeln.

Als langjähriger Partner der Gesundheitsbranche kennen unsere Heilberufsspezialisten die Branche und ihre Herausforderungen. Ob es um die Übernahme einer Arztpraxis oder die Investition in medizinische Geräte geht, wir haben für Sie die passende Lösung. Profitieren Sie von unserem Branchenwissen und lassen Sie sich beraten.

Ihre Schritte zur erfolgreichen Praxisübergabe.

Eine strukturierte Vorgehensweise und das richtige Timing spielen bei unternehmerischen Entscheidungen eine wichtige Rolle. So auch bei der Übergabe. Wir zeigen Ihnenin vier Schritten, wie Sie Ihre Nachfolge regeln können.

Weitere Informationen im Dossier

Schritt 1: Planungsbedarf erkennen.

Die Nachfolgeregelung verlangt nach umsichtiger Planung. Die wenigsten Praxisinhaber beschäftigen sich aktiv damit, obwohl eine altersbedingte Nachfolge ansteht. Trotzdem gibt es Einiges zu bedenken, und das gilt sowohl für den Übergeber als auch den Übernehmer. Starten Sie daher möglichst frühzeitig.

Schritt 2: Übergabe strukturieren und Nachfolger suchen.

Welche Form der Nachfolge Sie wählen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Die Situation der Praxis, Zukunftsperspektiven und persönliche Präferenzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Je früher Sie Ihre Entscheidungen treffen, desto präziser können Sie einen optimalen Ablauf planen.

Schritt 3: Übergabe durchführen.

Ist ein geeigneter Nachfolger gefunden, steht der Abgeber unmittelbar vor den Herausforderungen, den Praxiswert zu ermitteln und alle Weichen vertraglich, rechtlich und steuerlich für beide Seiten optimal zu stellen. Angesichts der vielschichtigen, ineinandergreifenden Fragen ist es daher fast unerlässlich, eine Praxisnachfolge mit Hilfe entsprechender Experten und juristischem Beistand abzuwickeln.

Schritt 4: Finanzierung des Nachfolgers – Freizeit genießen.

- Für den Nachfolger: Finanzierungsmix aus Spezialistenhand
- Für den Abgeber: Ruhestand planen

HVB KontoMed

Das Konto mit speziellen Extras für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker.

Wie wir Ihnen helfen können.

Unsere Berater greifen auf ein großes Produktportfolio zurück und finden gemeinsam mit Ihnen für jeden Anlass die richtige Lösung. Dabei bieten wir Ihnen verschiedene Standardlösungen oder stellen individuell eine Lösung für Sie zusammen – je nach Bedarf.

Investitionen finanzieren

Ob Praxisausstattung oder Gerätetechnik – eine erfolgreiche Investition will gut geplant werden. Wir bieten Ihnen ein großes Portfolio an Finanzierungsmöglichkeiten.

Praxis übernehmen oder gründen

Bei der Gründung oder Übernahme einer Praxis spielen eine strukturierte Vorgehensweise und das richtige Timing eine wichtige Rolle. Unsere Berater begleiten Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur eigenen Praxis.

Zahlungsverkehr organisieren

Egal ob mobil oder mit Karte – mit unseren Zahlungssystemen können Sie die aktuellen Bedürfnisse und Komfortwünsche Ihrer Kunden bestens erfüllen.

Alles auf einen Blick

Mit unseren eBanking-Lösungen erledigen Sie Ihre Transaktionen bequem online und behalten jederzeit den Überblick über Ihre Konten.

Risiken minimieren

Als Unternehmer tragen Sie Verantwortung für sich und Ihre Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit der Allianz bieten wir Ihnen die nötigen Versicherungen für Ihre Praxis.

Geld gewinnbringend anlegen

Lassen Sie Ihr Geld für sich arbeiten. Unsere Experten für Geldanlage finden die für Sie passende Anlagestrategie.