28.11.2013 Kultur, Gesellschaft, CSR
Fünfter UniCredit-Jahresempfang in der italienischen Botschaft in Berlin
Konzert der Arena di Verona mit internationalen Künstlern

Nach vier erfolgreichen und eindrucksvollen Veranstaltungen seit 2008 freuen sich die UniCredit, die HypoVereinsbank und die italienische Botschaft, heute Abend zum fünften Mal das Konzert "Arena di Verona meets Berlin" in den Räumlichkeiten der Botschaft in der deutschen Hauptstadt ausrichten zu können. Der UniCredit-Jahresempfang in Zusammenarbeit mit der italienischen Botschaft ist mittlerweile zur Tradition geworden und ein großartiges Beispiel für die hervorragende Partnerschaft beider Länder.

Sängerinnen und Sänger der Arena di Verona sorgen für den speziellen "Touch of Opera" und laden die Gäste zu einer Reise durch die europäische Musik ein. Zu den Künstlern zählen Elena Rossi (Sopran), Anna Malavasi (Mezzosopran), Cristiano Olivieri (Tenor) und Francesco Landolfi (Bariton). Zu dem Konzert, das gleichzeitig im Jahr des 100-jährigen Bestehens der Arena di Verona stattfindet, sind rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur eingeladen.

"Die Arena di Verona ist sicherlich ein Symbol der italienischen Oper", so S.E. Elio Menzione, Botschafter der Republik Italien in Berlin, "aber die stimmungsvollen Arien, die von den Solisten der Arena di Verona dargeboten werden, sind auch eine Einladung zur Reise durch ganz Europa. Mit den Stücken von Mozart, Puccini, Verdi, Massenet, Donizetti, Mascagni, Bernstein, Giordano und Saint-Saëns feiern wir an diesem Abend die größte symphonische Tradition Europas, die in Italien und Deutschland zwei sehr bedeutende Pole findet. Im Übrigen ist die Kultur eine grundlegende Dimension unserer europäischen Identität, eine Dimension, die – heute mehr denn je – bewahrt, gepflegt und entwickelt werden muss, um das Einheitsprojekt lebendig zu erhalten und gemeinsam das Europa der Zukunft zu gestalten."
Dr. Giuseppe Vita, Vorsitzender der Verwaltungsrats der UniCredit: "Das Konzert
`Arena di Verona meets Berlin´ hat sich inzwischen zu einer Tradition im Rahmen der italienisch-deutschen Beziehungen entwickelt. UniCredit ist stolz darauf, eines der schönsten Beispiele italienischer Kunst in die deutsche Hauptstadt gebracht und damit einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Dialog zwischen den beiden Ländern geleistet zu haben. Außerdem ist die Oper in dem Jahr, in dem der 200. Geburtstag sowohl von Giuseppe Verdi als auch von Richard Wagner gefeiert wird, ein leuchtendes Beispiel dafür, wie tief die Kunst in beiden Ländern verwurzelt ist und wie stark die Beziehungen zwischen ihnen sind. Die Kultur ist ein gemeinsames Erbe für Italien und Deutschland und kann auch eine Inspirationsquelle für unsere Zusammenarbeit mit der Zielsetzung sein, ein besseres Europa zu schaffen."

Die Berliner Veranstaltung findet im Rahmen des umfassenden Kulturengagements der UniCredit statt. Die Partnerschaft zwischen der UniCredit und der Arena di Verona besteht bereits seit 20 Jahren.

Italian Embassy in Berlin, Debora Lepre

Markus Huber