25.05.2013 Personal, Beteiligungen, Standorte
Pressekonferenz zum Finale: Eine Erfolgsgeschichte - UniCredit blickt auf vier erfolgreiche UEFA Champions League Sponsoring-Saisons mit Leistungskennzahlen zurück, die über den Erwartungen liegen
UEFA Champions League Trophy Tour präsentiert von UniCredit startet im September 2013 in Berlin
  • Mit dem UEFA Champions League Finale Wembley 2013 geht eine weitere erfolgreiche Saison zu Ende: Seit vier Jahren trägt das Sponsoring Engagement der UniCredit wesentlich zu ‚Markenbekanntheit‘, ‚Markenimage‘, ‚Engagement für Kunden und Mitarbeiter‘ und zur ‚Kaufneigung‘ bei.
  • Der internationale Trainer Fabio Capello schließt sich UniCredit als Offizieller Botschafter für das UEFA Champions League Finale 2013 an und nimmt an allen Events der Bank in London teil.
  • Beim Finale wird ein Mitarbeiter der UniCredit die Schiedsrichter-Münze überreichen.
  • Im September 2013 startet in Berlin die UEFA Champions League Trophy Tour präsentiert von UniCredit wieder mit einem frischen, neuen Konzept.

Während die UEFA Champions League Saison 2012/ 2013 mit einem noch nie dagewesenen und außerordentlich spannenden Finale der zwei deutschen Fußballteams FC Bayern München und Borussia Dortmund endet, blickt UniCredit – offizielle Bank der UEFA Champions League – auf vier erfolgreiche Sponsoring-Saisons zurück. Wie an den Leistungskennzahlen erkennbar ist, hat die Bank äußerst überzeugende Ergebnisse in Bezug auf das Sponsoring erreicht und übertrifft somit die Erwartungen der Gruppe hinsichtlich ‚Markenbekanntheit‘, ‚Markenimage‘, ‚Engagement für Kunden und Mitarbeiter‘ sowie ‚Kaufneigung‘.

Leistungskennzahlen sprechen für den Erfolg auf Konzern- und Länderebene
Während der ersten drei Saisons erzielte die intensive Sponsoring-Aktivierung einen durchschnittlichen Return on Investment von ~215% und generierte insgesamt über 400.000 Leads durch verschiedenste Kommunikationsmaßnahmen. Die UniCredit erreichte im Laufe des ersten Sponsoring-Zyklus mehr als neun Milliarden Kontakte und konnte ihre Begeisterung für die UEFA Champions League bis heute mit über 36.000 Gästen bei Spielen teilen.

Von November 2009 bis November 2012 konnte der gestützte Bekanntheitsgrad der UniCredit-Marken als Sponsor der UEFA Champions League mehr als verdoppelt und ihr ungestützter Bekanntheitsgrad verdreifacht werden. Marktforschungsergebnisse zeigen ähnlich positive Ergebnisse hinsichtlich der Markenbekanntheit in den einzelnen Ländern: Bei denen, die von dem UEFA Champions League Sponsoring wissen, war die gestützte Markenbekanntheit der jeweiligen operativen Marken in allen 16 untersuchten Ländern im November 2012 höher (+16,3%) als unter allen Befragten.

Das Sponsoring hatte bisher auch einen positiven Einfluss auf das Markenimage in den meisten UniCredit Ländern. Länderübergreifend zeigt sich ein einheitliches Bild hinsichtlich der Imagefaktoren Führungsqualität und Kundennähe sowie faires und transparentes Verhalten, die einen bedeutenden Einfluss auf die Kaufneigung haben. Im Allgemeinen neigen Personen, die das Sponsoring kennen, dazu, die jeweilige operative UniCredit Marke im Vergleich zu allen Befragten zu bevorzugen.

In Hinblick auf die Teilnahme der Märkte am Sponsoring kann zudem gesagt werden, dass nach dem ersten Zyklus von 2009 bis 2012 fast alle UniCredit Märkte und Geschäftszweige insgesamt über 200 Kampagnen mit Bezug zur UEFA Champions League umgesetzt haben. Zusätzlich wurden neben der UniCredit Dachmarke in der Saison 2012/ 2013 erstmals auch Logos von Tochtergesellschaften auf statischen sowie LED-Banden präsentiert, wodurch die lokalen Marken eine höhere Sichtbarkeit innerhalb des Sponsorings erhalten haben.

„Diese überaus erfolgreichen Ergebnisse zeigen wie positiv der Einfluss des UEFA Champions League Sponsoring für UniCredit war und weiterhin sein wird. Wir sind sehr zufrieden mit allem, was wir bisher erreicht haben und sehen weiteren Ergebnissen und Erfolgen entgegen. Dank der internationalen Wirkung und Bekanntheit der UEFA Champions League, unterstützt das Sponsoring unser Business und stärkt unsere Position als führende europäische Commercial Bank“, so Federico Ghizzoni, CEO der UniCredit.

Fabio Capello wird Offizieller UniCredit Botschafter für die UEFA Champions League
Das Final-Wochenende in London gibt UniCredit aufgrund des hohen Medieninteresses und der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit die Möglichkeit, ihre Beziehungen und Geschäftsverbindungen zu vertiefen und sich selbst als einer der Hauptsponsoren der UEFA Champions League zu präsentieren.

UniCredit heißt ihren neuen offiziellen Botschafter für die UEFA Champions League, Fabio Capello, herzlich willkommen. Der Trainer des russischen Nationalteams wird bei allen UniCredit Aktivitäten rund um das Finale in London ein besonderer Gast sein.
„Ich freue mich sehr darauf, Teil dieses Final-Wochenendes in London mit UniCredit zu sein. Es ist ein emotionales Erlebnis für mich, nach England zurückzukommen und gleichzeitig Botschafter für diese starke Marke zu sein“, so der ehemalige Spieler und Trainer vieler europäischer Clubs und ehemaliger Trainer des englischen Nationalteams.

Heute Abend wird ein UniCredit Mitarbeiter die „Offizielle UEFA Champions League Schiedsrichter-Münze“ übergeben
Ein weiteres Highlight seit der Saison 2012/ 2013, ist UniCredits Recht, eine spezielle Münze, die „Offizielle UEFA Champions League Schiedsrichter-Münze präsentiert von UniCredit“ herzustellen, welche von den Schiedsrichtern vor allen UEFA Champions League Spielen in allen Ländern für den Münzwurf verwendet werden kann. Nach der ersten Saison wurde dieses Exklusivrecht in den teilnehmenden Ländern bei 92% aller Heimspiele in den Hauptmärkten von UniCredit aktiviert. Beim Finale heute Abend wird die Münze von einer UniCredit Mitarbeiterin, der Gewinnerin eines internen Wettbewerbes, an den Schiedsrichter übergeben.

Inspiriert durch jenen besonderen Moment, in dem die Gewinner des Finales mit der Trophäe „gekrönt“ werden, initiierte UniCredit ihre Final-Kampagne „To Wembley with the Kings of Europe“. Kampagne startete am 1. März in Italien mit Fokus auf UniCredits Recht, das Final-Konfetti zu nutzen, welches auf die Gewinner des heutigen Abends regnen wird. Daher gab UniCredit Fans die Möglichkeit, sich für personalisiertes Konfetti zu registrieren. Außerdem hatten Teilnehmer die Chance, eine „Genius Card“ im Design der UEFA Champions League zu bestellen und damit zwei Tickets zum heutigen Endspiel zu gewinnen. Unter anderem wurde dieses Angebot auf einer Promotion-Tour durch 21 italienische Städte im Rahmen kleinerer Veranstaltungen beworben. Aber nicht nur Italien, sondern auch andere UniCredit Märkte wie Bulgarien, Deutschland, Kroatien, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowenien, die Türkei und Ungarn warben für das UEFA Champions League Finale mit Kampagnen, Ticketverlosungen und kleineren Werbeaktionen.

Die UEFA Champions League Trophy Tour 2013 präsentiert von UniCredit startet in Berlin
Sobald die Wembley-Emotionen verklungen sind, ist UniCredit schon wieder bereit für eine weitere spannende Zeit. Die UEFA Champions League Trophy Tour, die jedes Jahr zu Saisonbeginn stattfindet, kann als eines der wichtigsten Aktivierungsrechte von UniCredit innerhalb ihres Sponsorings gesehen werden. Seit ihrer Einführung im Jahr 2009 besuchte die Tour europaweit 56 unterschiedliche Städte in insgesamt 13 Ländern. Dadurch konnte UniCredit fast 490.000 Fans begrüßen, die über 122.000 Fotos mit der begehrten Trophäe machten. Im Durchschnitt wurden während der vergangenen Touren von 2009 bis 2012 fast 600 Millionen Kontakte erreicht.

Im September 2013 startet die UEFA Champions League Trophy Tour präsentiert von UniCredit in der deutschen Hauptstadt Berlin, dem Gastgeber des UEFA Champions League Finales 2015. Sie entfacht damit das Fußballfieber und mit einem frischen, neuen Konzept kann die Trophäe nicht nur von den Besuchern des Trophy Tour Village bestaunt werden, sondern auch von jedem Passant, der an den Plätzen der Tour-Städte vorbeikommt. Durch diese öffentliche Ausstellung der außergewöhnlichen Trophäe, kann die Tour noch mehr Fans und Fußballbegeisterte erreichen. Daneben können sich die Besucher des Trophy Tour Village auf weitere exklusive Inhalte und digitale Angebote sowie die einzigartige und emotionsgeladene Möglichkeit freuen, ein Foto mit der Trophäe auf dem „Balkon der Siegesfeier“ zu machen. Und damit noch nicht genug: Es gibt viele spannende Preise rund um die UEFA Champions League zu gewinnen.

In diesem Jahr macht die Tour neben Deutschland auch in Ungarn, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien und der Türkei Halt, wobei Bosnien und Herzegowina und die Türkei das erste Mal Gastgeber der Tour sind.

UniCredit
UniCredit ist eine führende europäische Commercial Bank mit einem starken Netzwerk in 20 Ländern. Unser gesamtes weltweites Netzwerk umfasst etwa 50 Märkte mit fast 9.200 Filialen und mehr als 152.000 Mitarbeitern (Stand 30. April 2013).
In der CEE-Region betreibt UniCredit das größte und vielfältigste internationale Bankennetzwerk mit mehr als 3.600 Filialen (inklusive Polen).
Die Gruppe ist in Österreich, Aserbaidschan, Bosnien- Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ungarn und der Ukraine tätig (Stand 30. April 2013).

Media Relations UniCredit: Tel. +39 02 88628236
Email: MediaRelations@unicredit.eu

Hinweis an Redaktionen:
Erste Bilder des Medienfrühstücks können ab 13:30 am 25. Mai unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
www.portablepast.com
Benutzer: unicredit2013